PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl Variable



Lykos
27.09.14, 20:48
Hallo,

Folgende Frage :)

Ich möchte euch gerne meine Frage mit ein bsp schildern, vll ist es dan besser verständlich!

#!/bin/sh
var1=samba
samba=ganga
echo "$"$var1""

ausgabe = $samba

Möchte aber gerne folgende ausgabe = ganga

Danke für eure Tipps

Gruß

TomcatMJ
27.09.14, 21:23
#!/bin/sh
var1=samba
samba=ganga
echo "$"$var1""




#!/bin/sh
samba=ganga
var1=$samba
echo $var1

So sollte es besser laufen ;) Bei deiner Variante wird var1 mit dem inhalt "samba" und nicht dem Inhalt der noch gar nicht zu diesem Zeitpunkt definierten Variable $samba, außerdem hat die Variable $samba erst danach den definierten Inhalt und wird dann ja nicht nochmals $var1 zugeordnet...

Lykos
27.09.14, 21:32
#!/bin/sh
samba=ganga
var1=$samba
echo $var1

So sollte es besser laufen ;) Bei deiner Variante wird var1 mit dem inhalt "samba" und nicht dem Inhalt der noch gar nicht zu diesem Zeitpunkt definierten Variable $samba, außerdem hat die Variable $samba erst danach den definierten Inhalt und wird dann ja nicht nochmals $var1 zugeordnet...

Danke dir, ich erkenn jetzt wie einfach das war^^.....

marce
28.09.14, 07:18
komisch, aber ich habe das Gefühl, daß die "Lösung" am Problem des TE vorbei geht und der TE das nicht mal erkannt hat.

Aus meinem Verständnis heraus möchte der TE den Inhalt einer Variablen, deren Bezeichner er von woanders her bekommt, ausgeben - gerne genommen, wenn man z.B. Konfigurationsfiles parsen und auswerten möchte.

In dem Fall wäre eval der Weg zur Lösung: http://unix.stackexchange.com/questions/23111/what-is-the-eval-command-in-bash