PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touchscreen spinnt nach Installationsversuch von twofing



Seiten : [1] 2

rstuby
26.09.14, 12:15
Hallo, könnt ihr mir mal wieder helfen?
Gestern habe ich von dem Paket twofing http://plippo.de/p/twofing gelesen und versucht, mir dieses auf meinem TAblet, auf dem Xubuntu 14.04 läuft, zu installieren. Leider hatte ich kein checkinstall drauf und habe es deshalb mit make install installiert, das war wohl nicht so klug.

Seitdem tanzt der "Maus"zeiger in der Mitte des Bildschirms herum und klickt dabei wild, ohne dass ich den Touschscreen überhaupt berühre. Das Einzige, was sich noch vernünftig bedienen lässt, ist die Konsole per USB-Tastatur, und auch dies langsam.

Was ich bisher gemacht habe: checkonstall installiert, twofing nachträglich noch mal mit checkinstall installiert und dann mit "sudo apt-get remove twofing" deinstalliert. Reboot. Alles im "twofing"-Verzeichnis außer dem deb-Paket gelöscht. reboot. Keine Änderung. Der twofing-Daemon läuft auch gar nicht. Trotzdem legt der Mauszeiger weiterhin dieses Verhalten an den Tag. Gibt es eine Möglichkeit, das wieder in Ordnung zu bringen, ohne das System gleich nach böser Windows-Praxis neu zu installieren?
Ich liefere auch gern noch Infos nach, bloß zur Zeit weiß ich gar nicht, welche eigentlich gebraucht werden. Sicher der Typ meines Touchscreens, bloß wie kriege ich den auf der Konsole angezeigt?

DrunkenFreak
26.09.14, 17:02
Wenn alles langsam läuft, könnte es sein, dass da irgendwas anderes rumzickt. Guck halt mit den üblichen Tools nach.

Sollte es kein make uninstall geben, kannst du das ganze Zeug mal in ein von dir gewähltes Prefix installieren. configure --help zeigt dir wie. Du kannst jetzt die Dateien suchen und von Hand löschen. Nur aufpassen, dass das Paket nicht irgendwas überschrieben hat, was wichtig für das System ist.

Mit Glück gibt es ein Logfile, welches dir anzeigt, wohin alles installiert wurde.

rstuby
26.09.14, 17:52
Nee, ist schon der Touchscreen, dder rumzickt, nichts anderes. Das merkt man, dass es daher langsam geht, weil der Pfeil ständig hüpft und klickt. Aber wie gesagt, der Daemon läuft gar nicht. War es vielleicht eines der Programme, die ich vorher mit
sudo apt-get install build-essential libx11-dev libxtst-dev libxi-dev x11proto-randr-dev libxrandr-dev installiert habe?
Oder das, was er in /etc/udev/rules.d/ kopiert, ich glaube,das lösche ich mal.

rstuby
26.09.14, 18:01
Update: Das hat nichts gebracht.
Wenn ich eine USB-Maus anschließe und (was schwierig ist) unter Einstellungen den Touchscreen deaktiviere, funktioniert die Maus normal. Insofern kann ich jetzt auch mal die Hardwareinfo hier abtippen, wenn ich schon die Maus zur Verfüguung habe: Unitec Usb Touch (Win 7). Wird als Maus erkannt.

rstuby
26.09.14, 18:45
Update: Das hat nichts gebracht.

DrunkenFreak, ein make uninstall gab es! Dessen Benutzung hat aber auch nichts geändert!

Außerdem habe ich herausbekommen: Wenn ich eine USB-Maus anschließe und (was schwierig ist) unter Einstellungen den Touchscreen deaktiviere, funktioniert die Maus normal. Insofern kann ich jetzt auch mal die Hardwareinfo hier abtippen, wenn ich schon die Maus zur Verfüguung habe: Unitec Usb Touch (Win 7). Wird als Maus erkannt.

rstuby
26.09.14, 20:58
Update: Oh Mann, das liegt nicht an meinen Installationsversuchen! Ich habe ein HARDWARE-Problem! Denn eben habe ich Xubuntu vom Stick gebootet und da trat das Problem auch auf.

Was meint ihr, noch mal probieren, ob eine andere Distri mit der angeschlagenen Hardware noch zurecht kommt, oder lieber gleich in die Reparatur geben? (Garantie ist nicht mehr, weil mir das Gerät fast direkt nach dem Kauf mal heftig runtergefallen ist.)

rstuby
28.09.14, 17:26
So, ich habs gestern zur Reparatur gebracht. War wirklich die Hardware, aber nicht der Touchscreen war kaputt, sondern der Akku war aufgedunsen (und ich dachte, das Rumgehüpfe von dem Mauspfeil frisst so viel Akku, in Wirklichkeit war wohl eine Zelle total hinüber) und hat von innen auf den Touchscreen gedrückt. Der neue Akku muss bestellt werden und das dauert ca. einen Monat (Russland hat's im Moment nicht so mit Importwaren. Ich dachte, wenn das Gerät russisch ist, trifft das auch auf die Komponenten zu, dem ist aber wohl nicht so).

Wenn ich das Tablet wieder habe, versuche ich noch mal twofing zu installieren oder sonstwie multitouch ans Laufen zu bekommen und melde mich noch mal. In der Zwischenzeit könnt ihr mir, wenn ihr wollt, noch Tipps geben, wie ich den neuen Akku besser schonen kann.

linux-freund23
03.10.14, 11:59
Hallo rstuby,


Ich liefere auch gern noch Infos nach, bloß zur Zeit weiß ich gar nicht, welche eigentlich gebraucht werden. Sicher der Typ meines Touchscreens, bloß wie kriege ich den auf der Konsole angezeigt?
Schau mal hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?277385-Sony-Vaio-SVF-15N2L2ES-OpenSuse13-1-Multitouch
Ich habe das Paket Twofing auf meinem Convertible Notebook installiert und es funktioniert perfekt!

Voraussetzung ist allerdings das Deine Touchscreen-Technologie überhaupt vom Linux-Kernel unterstützt wird!
Um das herauszufinden kannst Du wie in meinem link beschrieben vorgehen.

Mit

lsusb
in der Konsole erhälst Du auch Informationen zum Touchscreen falls dieser als USB-Device behandelt wird.


Oder das, was er in /etc/udev/rules.d/ kopiert, ich glaube,das lösche ich mal.
Die Datei in besagtem Verzeichnis muss evtl. auf Deinen Touchscreen passend verändert werden.
Auch hier findest Du Infos in meinem obigen link. Mein Touchscreen läuft mit n-trig und die udev-rules wurden entsprechend angepasst.
Wenn Du Dir die "70-touchscreen-ntrig.rules" von mir mal anschaust und mit den "70-touchscreen-egalax.rules" auf dieser Page: https://github.com/Plippo/twofing vergleichst verstehst Du vielleicht wie Du Deine "70-touchscreen-<Deine_Technologie>.rules" anpassen kannst!?

Also ich kann twofing nur empfehlen. Es läuft in allen Anwendungen stabil und zuverlässig. Ich habe twofing allerdings nicht wie Du installiert, sondern eine Binary-Datei des Programmes in mein Home-Verzeichnis kopiert und als Programm ausführbar gemacht. Steht alles in dem Post von mir.

Alternativ fällt mir noch die Möglichkeit eine andere Distribution zu verwenden ein. Ubuntu bastelt seit mehreren Jahren mit dem Unity Desktop an Multitouch und die gerade aktuell erschienene Version Gnome3.14 soll nun auch Multitouch unterstützen!

rstuby
03.10.14, 13:33
Hallo Linuxfreund! Das Problem lag nicht an twofing, höchstens insofern, als ich bei der Aktion meinen Akku bis zum automatischen Ausschalten leergesaugt und das Tablet dann noch eine Weile am Ladegerät weiterbetrieben habe.

Trotzdem danke für die Hilfe, wenn ich es wieder habe, werde ich es noch mal versuchen und die Datei auch anpassen. Habe ich schon versucht, aber da ging es halt schon nicht mehr richtig.

Unity läuft bei mir leider nicht rund, und ich muss auch sagen, dass ich XFCE sehr mag, obwohl es natürlich wirklich eher eine Desktop-Oberfläche ist. Falls twofing echt nicht laufen sollte, könnte ich ansonsten natürlich mal versuchen, Unity über die Einstellungen performanter zu gestalten.

linux-freund23
03.10.14, 13:45
Hallo rstuby,

Twofing wurde von Plippo selbst letzten Monat unter Ubuntu14.04 getestet. Er sagt das die Out-Of-The-Box Touch-Funktionalität von Ubuntu fehlerhaft und unzuverlässig laufe. Twofing laufe unter Ubuntu14.04 nach wie vor ohne Probleme!
Hängt aber wie gesagt zunächst mal davon ab ob Dein Touchscreen-Treiber mit dem Linux-Kernel läuft. Sollte das der Fall sein müsste Twofing nach Anpassung der udev-Regeln laufen!
Ich empfehle auf jeden Fall Twofing, weil das in allen Anwendungen systemübergreifend und zuverlässig läuft!
Ausserdem kannst Du Twofing unter jeder Desktop-Oberfläche verwenden! (XFCE, LXDE, KDE und und )

Was für ein Tablet hast Du eigentlich?

rstuby
03.10.14, 14:22
3Q Qoo! Surf Tablet PC AZ1006A 64GB + 3G

Ist aber bis auf Weiteres in der Reparatur, wie ich in #7 schrieb. Leider nicht mehr auf Garantie, weil es kurz nach dem Kauf richtig heftig abgestürzt (also im Sinn von runtergefallen) ist und daher Spuren mechanischer Beschädigung aufweist. Alle Komponenten liefen danach aber noch. Außer vielleicht der GPS-Sensor, den habe ich vergeblich versucht anzusprechen, aber das wird ein Treiberproblem unter Linux sein, oder evtl. ist in echt gar kein Sensor drin. Na ja, und die Grafik lässt sich nicht drehen, auch das schiebe ich aber auf den Treiber und nicht auf die Beschädigung.

linux-freund23
03.10.14, 14:32
3Q Qoo! Surf Tablet PC AZ1006A 64GB + 3G
Und darauf hast Du Xubuntu14.04 installiert? Toll!
Ich habe mich vor dem Kauf meines Convertible-Notebooks auch mit der Option eines Linux-Tablets beschäftigt.
Ich hatte aber den Eindruck das es problematisch ist Linux auf einem Tablet zu installieren und nur wenige Tablets dafür zu gebrauchen sind (z.B. das immer wieder hochgehaltene Linux-Vorzeige Tablet WeTab, welches mittlerweile schon gar nicht mehr offiziell erhältlich ist)
Von daher finde ich es interessant zu erfahren das Du es offensichtlich auch auf Deinem Modell geschafft hast. War das ein Problem? Funktioniert es gut?

rstuby
03.10.14, 14:49
Das ist kein Android-Tablet, sondern eins für Windows! Ich hätte es auch mit Windows 7 kaufen können.

Bis auf die schon genannten Einschränkungen war das Installieren von Xubuntu 14.04 gar kein Problem, außer dass nur ein USB-Anschluss da ist, man also nicht gleichzeitig Installationsmedium (Stick) und Tastatur (eine mit Bluetooth habe ich nicht) zur Verfügung hat. Weiß nicht mehr, wie ich das gelöst habe; recht bald kann man eine Bildschirmtastatur nutzen.
Und inzwischen habe ich auch ein Hub, aber das funktioniert irgendwie etwas wackelig.
Ach, eine Sache, die auch nicht funktioniert unter Linux: der MicroSD-Kartenslot. Was schade ist, weil ich mir eine 32GB-Karte gekauft habe...

Aber Internet über mobiles Breitband funktioniert!

linux-freund23
03.10.14, 14:57
Ich hätte es auch mit Windows 7 kaufen können.
Dann hast Du das Tablet ohne Betriebssystem gekauft? Wusste gar nicht das es sowas gibt!
Wenn man ein Tablet ohne BS hat denke ich müsste die Installation von Linux unproblematischer verlaufen als wenn z.B. durch Windows bereits Bootpartition usw eingerichtet wurden.

Ein PC-Tablet ist wahrscheinlich die beste Wahl wenn man vor hat Linux zu installieren.


Aber Internet über mobiles Breitband funktioniert!
Na das ist prima! Genau das wäre mein Haupt-Anwendungszweck für ein Tablet: Mobiles Surfen

rstuby
03.10.14, 15:15
Dann hast Du das Tablet ohne Betriebssystem gekauft? Wusste gar nicht das es sowas gibt!

Mit DOS oder FreeDOS oder so was. Das zählt bei mir als "ohne Betriebssystem", weil das ja keiner vorhat zu benutzen, schon gar nicht auf einem Tablet.
Auch bei meinem Notebook war beim Kauf FreeDos drauf. Bei Tablets habe ich das aber sonst auch hier noch nicht gesehen.

linux-freund23
03.10.14, 16:26
Bei Tablets habe ich das aber sonst auch hier noch nicht gesehen.
Wenn ich Deine Posts richtig gelesen habe meinst Du mit "hier" Russland.
Ich habe mal im Internet nach Tablets mit DOS/Free DOS gesucht und nichts dergleichen auf dem deutschen Markt finden können.
Allerdings gibt es verschiedene Angebote auf russischen Webpages!

Scheint eine russische Besonderheit zu sein PCs, Notebooks & Tablets mit DOS/Free DOS zu verkaufen. Tolle Sache!
Sollte man hier auch einführen!

Da wird dem Käufer/der Käuferin von Anfang an die Wahl überlassen welches Betriebssystem installiert wird.
Insbesondere für Linux-NutzerInnen eine tolle Sache!

Wenn das unproblematisch ist Linux auf einem DOS-Tablet zu installieren wäre der Import eines DOS-Tablets aus Russland quasi ein Geheimtipp für Linux UserInnen!

rstuby
03.10.14, 16:43
Soll ich eins aus Russland mitbringen, wenn ich das nächste Mal in Deutschland bin? :-)

Allerdings sieht mir 3Q, obwohl als Herstellungsland Russland angegeben war, immer mehr nach China aus. Vielleicht haben in Russland arbeitende Chinesen die letzten Schrauben festgezogen oder so. Hier gibt es seit dem Importverbot für EU-Lebensmittel auch "weißrussische" Meeresprodukte (!) zu kaufen. (Falls du keine ganz exakte Europakarte im Kopf hast: Weißrussland hat KEINE Küste. Und es handelt sich zu allem Überfluss höchstwahrscheinlich oft um das, was russische Fischer gefangen und dann gleich auf See an die Norweger verhökert haben, weil es die Fangquoten überstieg.) Also mit den Herkunfts- und sonstigen Angaben ist das hier so eine Sache.

linux-freund23
03.10.14, 17:17
Soll ich eins aus Russland mitbringen, wenn ich das nächste Mal in Deutschland bin? :-)
Danke für das Angebot, das ist wirklich sehr nett von Dir! :)
Ich würde Dir bescheid geben wenn ich tatsächlich ein solches Tablet haben möchte. Muss aber noch darüber nachdenken.


Allerdings sieht mir 3Q, obwohl als Herstellungsland Russland angegeben war, immer mehr nach China aus.
Hauptsitz ist in der Schweiz! Siehe http://3q-int.com/de/about-us/
Wo die Geräte hergestellt werden ist natürlich eine andere Frage.


Hier gibt es seit dem Importverbot für EU-Lebensmittel auch "weißrussische" Meeresprodukte (!) zu kaufen.
Achja.. das Importverbot. Schlimm was die letzten Monate geschehen ist!

rstuby
03.10.14, 20:10
Hallo Linuxfreund, das nächste Mal in Deutschland bin ich über Weihnachten und Neujahr. Allerdings nur in Göttingen und auf Durchreise in Berlin (außer es ändert sich noch was an meinen Plänen).

Schlimmer als das Importverbot finde ich die fehlende Pressefreiheit. Solche "materiellen" Verbote umgehen können die Leute gut und das macht jeder, aber im Internet recherchieren, ob das Fernsehen gelogen hat, das machen nur Idealisten, Oppositionäre und die, die es aus erster Hand besser wissen.

linux-freund23
04.10.14, 20:28
Hallo rstuby,

ich habe mir das wenige an Infos was ich zum 3Q Qoo! Surf Tablet PC AZ1006A im Internet finden konnte mal angeschaut.
Im Prinzip ganz ok für meine Bedürfnisse, ich würde mir nur ein wenig mehr Arbeitsspeicher wünschen.
Wie gehst Du eigentlich ins Internet? Mit sim-Karte oder USB-Surfstick?

Und die Installation von Xubuntu war tatsächlich völligst unproblematisch?
Also einfach USB-Stick rein und Installationsroutine durchgehen und fertig?
Hast Du vielleicht anfangs mit den Laut-Leise-Tasten durch die Menüs navigiert? Und was war Deine Enter-Taste?
Wie meinst Du das "irgendwann kam die BIldschirmtastatur"? Wann denn.. während des Installierens?

Ob ich das Tablet auch kaufen möchte hängt davon ab ob wir Deinen Multitouch-Betrieb zum Laufen bekommen!
Bin mal gespannt..

rstuby
05.10.14, 05:44
Mit sim-Karte, ich habe ja das "+3G".

Das Auswählen bei der Installation geht ja mit Touchscreen. Was ich nur nicht mehr weiß, ist, wie ich den Benutzernamen eingegeben habe, ob da die Bildschirmtastatur schon zur Verfügung stand.

Edit: Ich glaube, als ich das zweite Mal installiert habe (beim ersten Mal hatte ich den "Daily Build" drauf, der war nicht ganz so stabil, deshalb habe ich neu installiert, als 14:04 dann offiziell rauskam), da hatte ich den Stick und die Tastatur an einem Hub hängen und das war einfacher. Ich habe eine Hülle mit USB-Tastatur genau für dieses Modell, die dürfte aber a) inzwischen schwer zu kriegen und b) für dich nicht so interessant sein, sie hat das englische und das russische Layout drauf.

rstuby
05.10.14, 18:13
Dann versuche ich noch mal eine Übersicht zu erstellen, was da nun läuft und was nicht.

Was NICHT geht:
- GPS. Ursache unbekannt: Linux, oder das Modul ist einfach nicht vorhanden.
- G-Sensor. Ursache: Wahrscheinlich Linux, evtl. aber auch mechanische Beschädigung
- MicroSD-Kartenslot. Ursache: Eindeutig Linux. Beim Booten wird die Karte erkannt und geht dann verloren, wenn die Treiber geladen werden sollten.

Was EINGESCHRÄNKT geht:
- Intel-Grafikchip. Die Grafik lässt sich auch per Einstellungen oder xandr nicht drehen.
- Touchscreen. Einige Schaltflächen lassen sich nicht oder nur auf Umwegen ansprechen. Evtl. schafft Twofing hier Abhilfe. Und am unteren und rechten Rand scheint es ungenau zu arbeiten. Scrollbalken sind manchmal schwer zu erwischen.
- Diese komischen vier Schaltflächen am rechten Rand. Die funktionieren beim Bedienen, rufen Firefox mit den entsprechenden Seiten auf oder, wenn er schon offen ist, geht man dort entsprechend zurück, zur Startseite etc. Aber manchmal rufen diese Schaltflächen sich selbst auf, ohne dass ich sie gedrückt habe.
- der Akku ist schneller kaputt gegangen als zulässig.
- Vielleicht sollte ich dich noch warnen, dass das Ding ziemlich schwer ist, wenn man es in einer Hand hält oder in einem kleineren Gepäckstück mitführt.

Alles Übrige funktioniert problemlos. Außer dass USB manchmal ein bisschen wackelig ist, insbesondere mit Hub.
Wlan und mobiles Breitband laufen.
Der Helligkeitssensor scheint total betriebssystemunabhängig zu sein, ich kann ihn bei der Hardware nicht finden, aber er reagiert.
Damit der Sound richtig lief, musste ich Pulseaudio deinstallieren.

Ob Bluetooth geht, habe ich noch nicht ausprobiert, aber zumindest wird das Modul erkannt, das Symbol angezeigt etc.

Ein Software-Tipp: Thunar durch Nautilus ersetzen. Da kann man mit dem Finger auf dem Hintergrund den Inhalt "schieben" wie bei Acrobat Reader.

linux-freund23
05.10.14, 20:25
Hallo rstuby,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Twofing könnte schon bei mancherlei Problemen Abhilfe schaffen.
Das Programm arbeitet nach folgendem Prinzip:
Ein FInger = Linke Maustaste
Zwei Finger = Rechte Maustaste
ZweiFinger Hoch und Runter = Scrollrad
Zwei Finger Zusammen und Auseinander = Strg + Scrollrad

Es ist möglich verschiedene Profile für die einzelnen Anwendungen zu erstellen indem verschiedene Maus + Tastenkombinationen bestimmten Ein- und Zweifingergesten zugeordnet werden.
Das weiss ich vom Entwickler Plippo. Wie das geht weiss ich aber nicht ;) Man muss wahrscheinlich den Quellcode entsprechend abändern vermute ich.

Auf jeden Fall sorgt Twofing dafür das Deine 1- oder 2-Finger-Gesten direkt in allen Anwendungen in die entsprechenden Maus-Tastatureingaben umgewandelt werden. Die Desktop-Umgebung die Du verwendest (in Deinem Fall also Xfce) fürfte dabei keine Rolle spielen. Vielleicht ist der Touch-Support unter Xfce nicht sehr gut und Du hast deshalb diese Fehler die Du beschreibst. Twofing dürfte hier tatsächlich Abhilfe schaffen, denke ich!

SchraubenAnton
19.10.14, 10:03
ich bin recht neu auf dem Gebiet, danke für den tollen Einstieg!

rstuby
16.11.14, 18:22
Hallo, ich habe das Tablet jetzt schon ein paar Tage wieder, aber twofing habe ich noch nicht zum Laufen bekommen. Ich probiere jetzt man Ginn aus. MT-Events werden prinzipiell erkannt.
Noch ein Nachteil des Tablets ist: Man kann es nicht mit Universal-Ladegeräten aufladen.

linux-freund23
16.11.14, 19:45
Hallo rstuby,

Freut mich das Du das Tablet endlich wieder hast!
Wie hast Du denn twofing installiert?
Hast Du es wie in meiner Anleitung gemacht?
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?277385-Sony-Vaio-SVF-15N2L2ES-OpenSuse13-1-Multitouch
Welche Multitouch-Technologie verwendet denn Dein Tablet?

rstuby
17.11.14, 14:56
Tut mir Leid, aber ich werde jetzt wahrscheinlich ginn benutzen. Das ist in den Repositories und von der Funktionalität her ja ungefähr genauso. Die Rechtsklick-Emulation funktioniert schon mal.

linux-freund23
17.11.14, 17:25
Freut mich wenn Du die Multitouch-Funktionalität auch über Ginn realisieren kannst!
Wenn Du Xubuntu benutzt bietet sich das ja an. Ich nutze openSUSE, in den SUSE-Repositories findet sich kein Ginn.
Würde mich interessieren ob Du es mit Ginn schaffst und wie das Ganze funktioniert!

rstuby
18.11.14, 07:48
Scrollen mit zwei Fingern läuft auch gut. Rotieren (im Bild- oder Dokumentbetrachter) und Zoomen funktioniert noch nicht, da muss ich noch experimentieren.
Drei- und Vierfingergesten habe ich noch nicht richtig ausprobiert, die finde ich auch irgendwie umständlich und weiß auch gar nicht, ob mein Touchscreen die unterstützt.
Leider stürzt Ginn ziemlich oft ab. Wenn ich das nicht in den Griff bekomme, muss ich vielleicht einen Cronjob schreiben, der es automatisch wieder startet, falls es nicht läuft. Da war doch letztens hier ein vergleichbares Thema.

Das Verhalten des normalen Einfingerklicks wird von Ginn nicht beeinflusst und wenn man versucht, Einfingergesten zu definieren, stürzt er sofort ab. Dadurch komme ich an diejenigen Schaltflächen, die das normale Tippen nicht als Klick erkennen, immer noch nicht ran. Das betrifftdie Fensterdekorationen und die Flächen auf dem Benachrichtigungsfeld in der Leiste. Na ja, wenn ich die Tastatur dran habe, kann ich die Fenstergröße ja auch über Tastenkombinationen regeln, und zum Schließen hat jedes anständige Programm andere Möglichkeiten auch ohne Tastatur. Zur Not hole ich mir einen Mittel-, Doppel- oder Rechtsklick von Onboard. Und die Schaltflächen habe ich mir auf Cairo-Dock dupliziert, da reagieren sie normal.

linux-freund23
18.11.14, 18:43
Sorry, aber das klingt in meinen Ohren nicht sehr vielversprechend was Du da schreibst!
Also funktioniert nur 2-Finger-Scrollen richtig und 1-Klick nur auf vielen Umwegen und das ganze ist unstabil und absturzbehaftet.
Ich würde vorschlagen es doch noch mal mit twofing zu versuchen ;)
Wenn Du twofing zum Laufen bringst hast Du solche Probleme nicht. Funktioniert stabil und einwandfrei.
Ich kann mir nicht vorstellen warum es bei Dir nicht Laufen sollte, wo doch MT-Events ankommen.
Mit Xubuntu hast Du sogar ein Ubuntu-Derivat und twofing wurde für Ubuntu geschrieben.
Bei mir funktioniert es problemlos unter openSUSE.