PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disk2vhd, GRUB und VirtualBox



André25
24.09.14, 09:15
Hallo zusammen,

ich wollte mit Disk2vhd (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/ee656415.aspx) mein Windows 7 klonen, um es dann in Linux mit VirtualBox (https://www.virtualbox.org/) in einer virtuellen Maschine zu benutzen. Nun ist es so, dass ich Windows 7 und Linux (Fedora 20) parallel nutze und beim Bootvorgang GRUB zum Einsatz kommt.

Mit Disk2vhd erstelle ich aus der Windows-Partition eine *.vhd-Datei. Anschließend lege ich in VirtualBox eine neue virtuelle Maschine an und nehme als Festplatte die erstellte *.vhd-Datei. Wenn ich diese virtuelle Maschine starten will, erhalte ich eine Fehlermeldung. Einen Screenshot der Fehlermeldung habe ich angehängt. Ganz offensichtlich hat das Problem mit GRUB zu tun.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Klon zum Laufen bekomme? Eine sehr umständliche Idee hätte ich. Ich könnte die Windows-CD verwenden und "Windows reparieren" nutzen, dann ist GRUB (erstmal) weg. Dann Disk2vhd laufen lassen. Anschließend GRUB wiederherstellen. Ich schrecke vor dieser Variante aber zurück, da ich nicht weiß, ob sie wirklich funktioniert und ob ich tatsächlich alles wiederhergestellt bekomme. :confused:

Wäre echt prima, wenn jemand eine funktioniere Idee hat!!

Tausend Dank und viele Grüße,
André

marce
24.09.14, 09:54
Ich kenne mich mit den von Dir genannten Programmen und Komponenten zwar nicht so recht aus, aber für mich sieht es so aus, also ob Du für's Erstellen er VHD-Datei die falsche Quell-Partition angegeben hast - weil in einer Windows-Partion von Grub normalerweise gar nichts drin ist und daher nach dem booten der VM auch kein Grub zum Vorschein kommen sollte.

André25
24.09.14, 10:26
[...] aber für mich sieht es so aus, also ob Du für's Erstellen er VHD-Datei die falsche Quell-Partition angegeben hast
Das kann leider nicht sein. In der Liste steht Windows (Laufwerk C) und 2 Daten-Partitionen -- da kann man nicht viel falsch machen. Eine Boot-Partition, wie sie von Hause aus bei Windows 7 mitkommt, habe ich nicht (mehr).


weil in einer Windows-Partion von Grub normalerweise gar nichts drin ist und daher nach dem booten der VM auch kein Grub zum Vorschein kommen sollte.
Dann hat es wohl mit dem MBR zu tun?! Da kenne ich mich nicht so aus. Fakt ist jedoch, dass GRUB hier irgendwie eine Rolle spielt.

Ich hatte noch einen anderen Beitrag (http://www.ubuntu-forum.de/artikel/59038/einbinden-windows-7-inals-vhd.html) gefunden, wo es um das gleiche Problem geht. Die Lösung in dem letzten Beitrag geht in eine ähnliche Richtung wie die von mir schon angeführte -- und ist weniger kritisch. Ich habe es ausprobiert: Beim Booten der virtuellen Maschine eine Windows-iso-Datei eingebunden und versucht zu reparieren (Startup Repair). Leider hat es nicht funktioniert. :( 20664

Nachwievorratlos...

FM_81
24.09.14, 10:49
Dann hat es wohl mit dem MBR zu tun?! Da kenne ich mich nicht so aus. Fakt ist jedoch, dass GRUB hier irgendwie eine Rolle spielt.Sicher. Du hast den MBR und den danach folgenden (eigentlich freien) Bereich bis zum Start der ersten Partition mit geclont; dort ist standardmässig 'core.img' eingebettet. Deshalb hast Du nach wie vor einen funktionierenden GRUB2-Prompt! :)


Ich hatte noch einen anderen Beitrag (http://www.ubuntu-forum.de/artikel/59038/einbinden-windows-7-inals-vhd.html) gefunden, wo es um das gleiche Problem geht. Die Lösung in dem letzten Beitrag geht in eine ähnliche Richtung wie die von mir schon angeführte -- und ist weniger kritisch. Ich habe es ausprobiert: Beim Booten der virtuellen Maschine eine Windows-iso-Datei eingebunden und versucht zu reparieren (Startup Repair).Hast Du auch das vom Post #2 aus deinem verlinkten Beitrag probiert?

Post #4 von dort ist natürlich einsame Spitze; Quintessenz:
Ich hatte das Problem auch, aber ich kann oder will Euch leider nicht mehr sagen, wie ich es gelöst habe! Aber bei mir funktioniert alles!

MfG, FM_81

André25
24.09.14, 11:18
Sicher. Du hast den MBR und den danach folgenden (eigentlich freien) Bereich bis zum Start der ersten Partition mit geclont; dort ist standardmässig 'core.img' eingebettet. Deshalb hast Du nach wie vor einen funktionierenden GRUB2-Prompt! :)
Ja, so wird das sein. :o Ich habe in Disk2vhd jedoch keine großartige Auswahl diesbezüglich -- siehe Screenshot (das mit dem Volume Shadow Copy (https://de.wikipedia.org/wiki/Volume_Shadow_Copy_Service) kann ja keine Auswirkung haben?!). 20665


Hast Du auch das vom Post #2 aus deinem verlinkten Beitrag probiert?
Habe ich jetzt mal ausprobiert, auch das aus der dortigen Verlinkung (http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc749177%28v=ws.10%29.aspx). Genau genommen habe ich ALLE Varianten ausprobiert, die auf der Microsoft-Seite zu finden sind. Leider hat nichts geholfen. Immer noch kommt der gleiche GRUB-Prompt, wie in meinem ersten Beitrag gezeigt (auf der Microsoft-Seite seht auch: "[...] installierte Betriebssystem muss Windows Vista sein".) :confused: 20666

FM_81
24.09.14, 11:32
Dann hattest Du
bootrec /fixmbrund/oder
bootrec /fixbootund/oder
bootrec /rebuildbcdsicher auch schon probiert? (eigentlich reicht das Erste?)
Auf jeden Fall hast Du den allerersten Teil von GRUB2 immer noch im MBR!

MfG, FM_81

André25
24.09.14, 12:00
Dann hattest Du [...] und/oder [...] und/oder [...] sicher auch schon probiert? (eigentlich reicht das Erste?)
Nein, hatte ich noch nicht probiert.

Nach Deinem Hinweis habe ich es aber probiert -- und was soll ich sagen ... Erfolg!!! TAUSEND DANK!!1! Sensationell; toll, dass das klappt. Dann kann ich von der Linux-Partition aus auf Windows zugreifen, wenn das erforderlich sein sollte, ohne das ganze System komplett hochzufahren (und dafür Linux herunterzufahren).

Hier noch mal als kompletter Weg (sollte mal wieder jemand auf dieses Problem stoßen):


Mit Disk2vhd eine *.vhd-Datei aus der Windows-Partition erstellen.
In VirtualBox einbinden (neue virtuelle Maschine anlegen und dann auswählen, dass Festplatte bereits vorhanden -> *.vhd-Datei).
In VirtualBox unter Geräte > CD/DVD-Laufwerke > Datei für virtuelles CD/DVD-Medium auswählen... -> Windows (7) iso-Datei auswählen.
Virtuelle Maschine hochfahren, Taste drücken um von iso-Datei zu booten.
Computer reparieren wählen.
Dann Eingabeaufforderung starten und als Befehl eingeben: bootrec /rebuildbcd


(Ich hoffe, dass das so funktioniert, da ich ja im ganzen Prozess noch andere Schritte vollzogen habe...?! Aber alle anderen Schritte gehen aus den vorherigen Beiträgen hervor! :D )