PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Rechte und Scripten (Systemstart)



thorran
20.09.14, 23:17
Hallo zusammen,

ich habe ein RasPi mit Owncloud aufgesetzt -> funktioniert prima!

nun habe ich ein PHP-Script im home-Dir von Benutzer pi, welches Bilder von einer definierten Netzwerkadresse abholt und nach /var/www/data/User1/files kopiert. /var/www gehört der Gruppe www-data.

Da der Benutzer pi keinen Zugriff aud /var/www hat, führe ich das PHP-Script mit su aus. Damit die rechte unter /var/www wieder passen, führe ich am ende des PHP-Scripts den folgenden Befehl aus:

exec("sudo chown -R www-data:www-data /var/www");

Ich kenne mich mit dem Security unter Linux nicht so aus, aber ich denke es gibt einen Weg wie es besser/eleganter geht -> bitte um Vorschläge.


Das PHP-Script soll beim Systemstart (alle 10 Minuten) ausgeführt werden, deshalb habe ich ein CronJob angelegt:

*/10 * * * * sudo /home/pi/picsync.php >> /var/log/crontab_output.log 2>&1

leider funktioniert das nicht! Die Datei /var/log/crontab_output.log wird auch nicht erstellt.

Bitte um Hilfe. Danke schon mal im Vorraus!

DrunkenFreak
20.09.14, 23:27
setgid bzw. setuid könnte hier funktionieren. Genauso würde es ausreichen www-data die Hauptgruppe des Benutzers pi zuzuordnen und Leserechte für die Gruppe zu vergeben mit umask auf das Verzeichnis.