PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtualisierungslösung gesucht



Timsay
19.09.14, 09:27
Hallo liebe Leute.

Könnt ihr mir vielleicht irgend eine Virtualisierungslösung die "OS-level-virtualization" kann? Ich möchte darauf jedoch Windows 7 zum laufen bekommen, ist dies möglich?

Der Grund ist folgender:
Ich habe mich entschieden nun endgültig zu Ubuntu zu wechseln, jedoch gibt es halt leider einige Programme die es für Ubuntu nicht gibt oder ähnliches. Deswegen kam mir die Idee dass ich das Windows 7 bei Bedarf doch einfach virtualisieren könnte, jedoch sollte dieses virtuelle System die komplette Hardware des Rechners "unverfälscht" erkennen. Also ich meine dass Windows auch wirklich erkennt dass es sich z.B. bei der Netzwerkkarte um eine von TP-Link handelt und nicht um eine Intel Karte wie sie z.B. von "Oracle VM VirtualBox" vorgegaukelt wird. So sollte es dann auch mit der Soundkarte werden, oder eben am besten mit der kompletten Hardware.

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße
Timsay

marce
19.09.14, 09:32
Gibt es einen konkreten Grund, warum Du das so haben willst? Weil - gerade bei sowas ist es ja eigentlich egal, was an HW durchgereicht wird.

Timsay
19.09.14, 09:40
Ich würde zum Beispiel gerne den original AMD Grafiktreiber verwenden um damit Spielen zu können (falls dies so gut funktioniert), aber das wichtigste wäre mir der Soundkartentreiber von Creative inklusive deren Konsole. Ich habe schon des Öfteren gelesen dass es für Ubuntu einen Creative Treiber gibt, dieser scheint allerdings recht alt zu sein und genügt leider nicht für meine Ansprüche :)

Generell würde auch ein Dualboot nicht in Frage kommen weil dann ja sozusagen der Schutz vor Schadprogrammen verloren geht.

Liebe Grüße
Timsay

muck19
19.09.14, 09:59
So wie du dir das vorstellst funktioniert Virtualisierung nicht.
Und in einer virtuellen Umgebung hast du auch keinen Schutz vor Schadprogrammen - sprich, ein dort installiertes Win ist genau so anfällig wie ein nativ installiertes.
Und eine virtuelle Umgebung ist auch nur bedingt zum spielen geeignet. Einfache Spiele ja, aber wenn die Dinger Anforderungen stellen - nein.

Gruss
Michael

DrunkenFreak
19.09.14, 11:29
Das kommt ganz drauf an. Mit KVM kann man die Grafikkarte wohl komplett durchreichen. Siehe hier (https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=162768).

Newbie314
19.09.14, 22:55
Zum Spielen wirst du um Dual Boot kaum herumkommen da du da bestimmt die volle Leistung der Hardware nutzen willst. VM macht Sinn wenn man Textverarbeitung, Steuerprogramme, MS Office etc. nutzt, und da macht die emulierte Hardware dann auch nichts aus.

Iluminat23
20.09.14, 00:26
Das kommt ganz drauf an. Mit KVM kann man die Grafikkarte wohl komplett durchreichen. Siehe hier (https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=162768).

nur als ergänzung, wenn man die Graka durchreicht, kann linux die graka nicht merh verwenden. es kann immer nur eine OS die HW bedienen. Das durchreichen geht auch nur mit sehr viel gefrikel und mit neuster hardware

Gruß iluminat23