PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet (dns) immer wieder spor. nicht erreichbar



boesi666
18.09.14, 12:46
Moin,
sagt mal, kennt Ihr ein montioring, prüftool unter ubuntu, womit man internet über einen zeitraum prüfen kann?

haben immer wieder ubuntu 12 rechner, wo plätzlich internet nicht mehr geht bis zum rechner neustart.
Konfig über graf. Netzwerkmanager und auch direkt über interfaces spielt hierbei keine rolle.

wenn internet nicht geht, kann man router ip noch anpingen, internet ip adresse nauch, namensauflösung geht nicht.
ist egal, ob als nameserver die ip des router oder 8.8.8.8 (google) angegeben ist.

wenn internet nicht mehr geht, ist sogar 8.8.8.8 nicht anpingbar (andere internet ip's gehen aber komischerweise)

nach server neustart geht alles wieder. kommt alle paar tage imemr wieder vor
resolv.conf hat zu der zeit noch gültigen nameservereintrag zum router korrekt drin

DrunkenFreak
18.09.14, 12:52
Der Router kann auch weiterhin die Nameserver erreichen? Mal andere Nameserver ausprobiert?

boesi666
18.09.14, 14:01
Auf den Router selbst habe ich kein Recht zur Konfiguration. Alle anderen Rechner im La haben aber normal Internet. Es sind immer nur die Linux Rechner. Problem tritt bei mehreren Kunden immer mal wieder auf. Glaube, die haben auch immer die selben Router. Da das Problem dann aber immer nur an den eine Linux Rechner an dem Standort jeweils ist, wollte ich dort zumindest den Fehler anschließen

muell200
18.09.14, 15:47
Da das Problem dann aber immer nur an den eine Linux Rechner an dem Standort jeweils ist, wollte ich dort zumindest den Fehler anschließen

ausgabe von
dig @dns-server www.xxx.de
ping dns und ip-nummer
ifconfig
route

boesi666
19.09.14, 19:12
dig muss ich probieren, wenn es wieder nicht geht
ping dns würde im problemfall nicht mehr gehen
ifconfig und route sehen normal aus

DrunkenFreak
19.09.14, 20:11
Die Route sollte weiterhin ja passen. Ein Ping auf eine öffentliche IP soll ja noch gehen.

Möglich ist auch, dass der DNS Cache eine Macke hat (vorausgesetzt es ist irgendwas installiert, was den Cache erzeugt). Es wäre also einen Versuch wert, mal das ganze Netzwerk von dem Rechner neuzustarten.

Du redest hier auch einmal von Server und einmal von Rechner? Ist damit die gleiche Maschine gemeint? Wenn nicht, welcher Server wird neugestartet, damit alles wieder geht?

boesi666
19.09.14, 20:57
Ist das selbe. Der Server ist ein Linux Rechner und hat immer nur das Problem. Komisch ist nur, dass dieser Server an verschiedenen Standorten immer wieder installiert wird und sich die Probleme öfter bei den Servern wiederholt feststellen lassen und ich nicht eingrenzen kann ob es an dem installieren Linux, dem Netzwerk Treiber oder doch nur an den jeweils oft gleich verbauten Routern liegt

Iluminat23
19.09.14, 23:19
schonmal geschaut, ob IPv6 dazwischen funkt? nur so eine idee, hatte damit auch schon sehr merkwürdige netzwerkprobleme.

boesi666
20.09.14, 09:36
Hmm. Nö. Wie könnt ich das denn am besten anstellen?

Iluminat23
21.09.14, 10:38
Ich ahtte mein Problem damal wie folgt gelöst:

in der Datei /etc/gai.conf folgende Zeile ergenzt bzw. das Kommentarzeichen entfernt.

precedence ::ffff:0:0/96 100

ewventuell hilft es

Gruß
iluminat23

boesi666
21.09.14, 11:46
Interessant. Ich werde dem mal nach gehen. Danke

boesi666
05.12.14, 07:58
Update: iptables Regel blockt 8.0.0.0 Netze aufgrund eines es zone files. Iptables Regel verändert und nu klappt es immer