PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOGo Erfahrungswerte MAIL/GROUPWARE



JAF
11.09.14, 12:11
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Exchange-Server Ersatz.

Damit ist mir SOGo (http://sogo.nu/) untergekommen.
Die Features hören sich ja ganz ok an.

Ich finde im Internet gibt es nicht allzuviele Informationen/Erfahrungsberichte dazu.
Ich denke es wird teilweise bei UNIs eingesetzt?

hatte da damit schon jemand zu tun?
Was für Erfahrungswerte gibt es dazu?

Newbie314
11.09.14, 12:28
Ich verwende den SoGo Connector um Thunderbird an Owncloud anzubinden. Einwandfrei, seit dem letzten Update anscheinend sogar recht zügig ( Kalender war früher etwas langsam- was privat keine Probleme macht).

Zum Rest: keine Erfahrung.

JAF
12.09.14, 05:51
Hallo Newbie314,

danke für den Hinweis.

für mich wäre der Groupware Server interessant ... nicht der Connector...
ich hoffe irgendwer kann mir was dazu sagen :)

cane
12.09.14, 20:26
Beschreib mal die genauen Anforderungen:
Mit welchen Clients möctest Du auf deine Daten zugreifen?
Wieviele Nutzer möchtest Du versorgen?
Welche Art von Daten möchtest Du synchronisieren (Kalender, Kontakte, Aufgaben, Dateien)
Möchtest Du native Clients für den Filesync fürs Smartphone und das Betriebssystem?

Die großen zwei im Opensource Bereich sind Open-Xchange und Zimbra, dann kommen diverse kleinere Anbieter von denen ich mir Tine und Zarafa anschauen würde.

mfg
cane

JAF
13.09.14, 16:16
Hallo,

also mit gehts um Mail, Kalender, Kontakte;

Die User verwenden
1) Outlook
2) Android/iPhone
3) Webmail
ca. 30 User (die meisten aber nur Outlook und sonst nix)

das Problem bei den meisten ist soweit ich gesehen habe, dass immer Teile / Connectors usw. kostenpflichtig sind...

cane
13.09.14, 17:57
Handelt es sich um ein Unternehmen, eine Bildungseinrichtung oder eine Non Profit Organisation? Davon hängt meist ab ob und wieviel welcher Produktbestandteil kostet.

Was ist denn das Gesamtbudget für Implementierung, Betrieb und Support? Wer sich 30 Outlook Lizenzen leistet ist ja nicht so arg klamm in der Geldbörse.

mfg
cane

Paddie
28.09.14, 20:12
Hi,

Ich wollte bei uns in der Firma auch erst Sogo einsetzen.

Bei uns sieht das Setup bisher so aus.

Server ist ein Windows SBS 2011 Essential (ich war an der Beschaffung nicht beteiligt!) auf welchem unser ERP liegt und der das AD mit 11 Clients verwaltet.
Bis jetzt wurden die E-Mails von jedem Outlook direkt per POP3 beim Provider abgeholt. Groupware gab es bis noch keine.

Sogo war eigentlich das von mir bevorzugte System ... ABER es gab da zwei Probleme:

1. Entweder muss der Sogo-Server der DomainController sein oder es muessen ein (oder waren es zwei) Rollen zum Sogo-Server transferiert werden, was leider mit dem SBS Essential nicht moeglich ist - Der Essential MUSS alle AD-Rollen bei sich haben!

2. Es existiert noch ein Bug in Openchange der leider zu einem Crash von Samba fuehrt, wenn sich Outlook mit Sogo verbindet (mal ein paar Sekunden nach dem einloggen, mal auch erst nach ein paar Minuten). Hiernach muss Samba dann komplett restartet werden.

Die 2 Probleme haben allerdings dazu gefuehrt, dass Sogo ausgeschieden ist.

Am Ende ist es Horde geworden was ohne Probleme per ActiveSync mit Outlook (bei uns 2013) zusammenarbeitet. Wenn ich die anderen Erfahrungen im Netz so glauben kann, funktionierts auch ohne Probleme mit dem Iphone oder Android.

Installation mittels Pear ist etwas gewoehnungsbeduerftig aber auch nicht schwer. Die Konfigurationsdateien sind etwas verstreut -> fuer jeden Bestandteil (Mail, Kalender, Adressen, Files usw) gibts einen eigenen Unterordner mit eigenen Config-Files.

Gruss

Paddie

fork
25.10.16, 18:10
Auch hier nochmal die Info:

Ich habe gerade ein Upgrade für die SOGo-Pakete machen wollen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die
die SOGo-Paketrepositories nur noch bei Abschluss eines Support-Vertrages zugänglich sind.

Preise: ab 700 EUR p. a. aufwärts.

https://sogo.nu/support/index.html#support-plans

Weiss gar nicht ob das schon immer so war und ich das nicht gemerkt hatte, weil die
v3 bis jetzt vielleicht noch nicht als production eingestuft war, oder ob das eine neue
Entwicklung ist.

Im Endeffekt heisst das: Auf die Nightly-Versionen gehen oder selbst kompilieren.

Das soll jetzt kein Gemeckere sein. Jeder muss irgendwie seine Brötchen verdienen. Stört mich ansonsten auch nicht, da ich selbst SOGo nicht zwingend benötige und kann es also abschalten.