PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software zur Filmverwaltung gesucht



honkstar
11.09.14, 10:46
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Verwaltung von Filmen.
Im Rahmen meines Studium setze ich mich mit Themen wie Linux (logisch), Virtualisierung und Netzwerken auseinander.
Für meine Literatur in diesen Bereichen nutze ich mit Citavi eine (wenn auch nur unter Windows funktionierende) Software, die meine Wünsche erfüllt.
Jetzt lebe ich allerdings in einer Gegend, in der das Internet nicht immer so schön schnell ist, wie die Werbung es beschreibt. Daher lade ich mir viele Filme von Youtube herunter, um sie lokal zu betrachten und zu nutzen.
Dummerweise haben sich so in den letzten Monaten extrem viele Filme (Präsentationen, Mitschinitte von Konferenzen, etc) zusammengesammelt. Diese möchte ich jetzt schön ordnen und sortieren.
Ich habe eine Ordnersortierung in der Art

Virtualisierung

VMWare
XEN
...


Netzwerk

TCP/IP
VLAN
...


....


Allerdings ist mir diese Sortierung zu grob. Ausserdem fehlen mir viele Infos über Filmlängen, Formate (damit ich mir die aufs IPad laden kann, um sie unterwegs zu gucken), zusätzliche Tags zu Inhalten oder Themen, etc.

Ich habe etwas mit gcstar rumgespielt, aber so recht vertragen wir beide uns nicht.
Die meisten Filmverwaltungen, die ich finde, haben fantastische Anbindungen an imdb oder Amazon, dummerweise brauch ich das alles nciht.

Vllt. kennt ja jmd von euch eine SW, die meinen Ansprüchen in etwa entspricht.

Danke im Vorraus
honkstar

Rainer Juhser
11.09.14, 12:53
Schau dir mal DataCrow (http://www.datacrow.net/) an. Oder vielleicht ist hier (http://wiki.ubuntuusers.de/Medienverwaltung) etwas für dich dabei.

honkstar
11.09.14, 17:36
Hallo Rainer Juhser,

DataCrow sieht doch schon mal ziemlich gut aus, aktuell importiert er ein Verzeichnis mit knapp 400 Filmen, dauert zwar, die Filtermöglichkeiten sehen aber charmant aus.

Ich berichte mal, wie es sich im Alltagsleben nutzen lässt.
Besten Dank

SchraubenAnton
19.10.14, 10:00
Hallo Honkstar, was hat denn DataCrow bisher gebracht?

honkstar
19.10.14, 10:32
Hallo zusammen,

also die SW ist eigentlich nicht schlecht, allerdings sind Erweiterungen irgendwie für mich etwas nebulös gelöst. Und da das Ganze auch in Java geschrieben ist, habe ich es ein paar Mal geschafft, nur durch Felder hinzufügen und miteinander ver"ketten" und wieder löschen, NullPointerExceptions zu kreieren. Hat mich etwas verwundert. Dummerweise konnte ich dann auch nix mehr retten und stand am Ende wieder am Anfang ;-)
Ich arrangiere mich aktuell mit der SW, schreibe nicht allzu komplexe Verketteungen und Verlinkungen, dann lässt sich die SW recht gut nutzen.
Insgesamt ist sie halt besser als alle anderen ;-)

Aber vllt. bin ich auch zu doof, und ehrlich gesagt hab ich nur bedingt Lust, mich mehrere Tage in diese SW einzuarbeiten.