PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql User von einer IP zulassen Access denied (ERROR 1045), weil Name statt IP



boesi666
03.09.14, 08:47
Hallo,
sagt mal wie kann das sein, dass bei 2 lokalen rechnern im LAN, der eine ubuntu mit sql datenbank, der andere soll per mysql auf den master Verbinden der DB zugriff nur klappt, wenn ich den sql user mit :


GRANT REPLICATION SLAVE ON *.* TO 'repl'@'%' IDENTIFIED BY 'slavepass';

freigebe?

wenn ich die Freigabe am serve
GRANT REPLICATION SLAVE ON *.* TO 'repl'@'10.176.41.207' IDENTIFIED BY 'slavepass';
bekomme ich den fehler: access denied for user repl@none-2.local
Ich habe doch aber die IP angegeben wollen und verstehe nicht, warum mysql nicht die ip des anfragenen rechner erkennt.
wenn ich ping none-2.local in der konsole eingebe, kommt als antwort genau diese IP Adresse. Komischerweise habe ich dem Rechner als rechnername was ganz anderes gegeben (TestrechnerX)
wenn ich ping TestrechnerX eingebe, kommt Antwort 64 bytes from none.local

Da ich den name none-2.local nicht als hostname habe, habe ich in meinem skript nur die lokale ip oder den echten Hostnamen.
Weiss einer wie ich mysql dazu bekomme, die ip statt dieses namen zu erkennen, wenn er den anfragenden user prüft?

muell200
03.09.14, 09:08
Ich habe doch aber die IP angegeben wollen und verstehe nicht, warum mysql nicht die ip des anfragenen rechner erkennt.


trage die rehner in die /etc/hosts ein und nehme dann den namen anstatt der ip

boesi666
03.09.14, 15:27
Stimmt. Hast recht. Danke