PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSUSE als Serverbetriebssystem für virtuellen Server - Eine gute Wahl?



Mankind75
31.08.14, 11:58
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine Linux-LPI-1 Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen und konnte mir über die letzten Jahre ein gewisses Linux-Know-How aufbauen.

Nun ist es so, dass ich vor kurzem einen Linux vServer bei Strato gemietet habe und dort nun ein neues Betriebssystem aufspielen möchte. Auf dem Desktop verwende ich auf mehreren Rechnern openSUSE "Factory" (Rolling Release) was ich aber nicht auf dem Server installieren werde. Seitens Strato wird derzeit openSUSE 12.3 als Image angeboten, da der Supportzyklus dafür ja bald ausläuft und ich ohnehin eher den "Evergreen" und Desktop und Server "aus einer Hand" hätte. Hoffe zumindest, dass Strato auch für 13.1 bald ein Abbild anbietet.

Meine Frage ist: Laufen die Distributionsaktualisierungen bei openSUSE "im Allgemeinen" zuverlässig ab? Gibt es da entsprechende Erfahrungswerte?

pibi
31.08.14, 13:55
Meine Frage ist: Laufen die Distributionsaktualisierungen bei openSUSE "im Allgemeinen" zuverlässig ab? Gibt es da entsprechende Erfahrungswerte?Ob Du auf die "normale" SuSI aufbauen willst oder eine Distribution mit laengerer Unterstuetzung (SuSE Enterprise) evtl. geeigneter ist, musst Du selber entscheiden. Ich selber setze jedenfalls im privaten Bereich seit Jahren die openSuSI ein (auch auf meinen zwei Servern), alles inkl. Updates ohne Probleme.

Gruss Pit.

Mankind75
04.09.14, 10:52
Hallo Pit, danke für die Rückmeldung. Die SUSE Linux Enterprise Updates kosten 290 Euro im Jahr. So viel wollte ich um ehrlich zu sein nicht ausgeben. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit von "Evergreenversion" zu "Evergreenversion" ohne die Zwischenschritte zu wechseln?

Sauerland1
04.09.14, 11:42
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit von "Evergreenversion" zu "Evergreenversion" ohne die Zwischenschritte zu wechseln?
Würde ich nicht machen, da openSUSE 11.4 z.B. noch mit hal und sysvinit arbeitet.

Außerdem haben sich die einzelnen Paketversionen geändert und damit auch teilweise die Konfigurationsdateien.

Von openSUSE 12.3 nach 13.1 sollte es aber keine Probleme geben, wobei Backups immer Extra-Leben bringen.

Mankind75
07.09.14, 15:13
Update: Strato bietet jetzt auch openSUSE 13.1 als Installationsimage an.

TomcatMJ
19.09.14, 13:15
Bei den üblichen vServer-Implementationen bist du immer an die Kernelversion des Hostsystems gebunden...von daher wäre vorab die Überlegung welche lebensdauer der vServer haben soll recht sinnvoll. Wenn der länger als 1-2 Jahre so laufen soll wäre CentOS sicherlich eine gute Wahl, hat immerhin längeren Support als *buntu LTS Versionen und erst recht als opensuse Versionen und sooo ein Riesenunterschied zwischen yum und zypper gibst auch nicht als daß man das nicht schnell auch erlernt hat. Versionitis und Featuritis ist eh was für Desktopsysteme und nicht für Server, wo doch eigentlich eher die Stabilität + Security im Vordergrund stehen sollte ;)