PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop langsam nach Stromunterbrechung



teelicht
30.08.14, 18:11
Hallo,
habe mir auf einem älteren Laptop (HP, AMD Sempron 3500+ (1800 Ghz), RAM 1,5 GB) ein schlankes Arch Linux installiert (ohne Desktopumgebung und mit awesome als Window-Manager). Es lief auch alles schön flott. Bis gestern - da ging der Rechner plötzlich aus, vermutlich wegen eines Wackelkontakts im Netzteil. Einen funktionsfähigen Akku hat das Gerät nicht. Seit diesem Zwischenfall gibt es folgende Probleme:

1) Der Laptop ist unheimlich langsam. Schon das Öffnen eines Terminalfensters dauert mehrere Sekunden. Größere Programme, wie Firefox, das bislang schnell und problemlos funktionierte, lassen sich kaum noch benutzen. Schaue ich mir mit "top" Prozessor- und RAM-Auslastung an, ist zu bemerken das selbst kleine Aufgaben zu einer hohen CPU-Auslastung führen. Das gleichzeitige Öffnen von drei Terminal-Fenstern (xterm) führt beispielsweise dazu, dass die CPU-Auslastung für gute 10 Sekunden über 70% liegt. Die Nutzung des Arbeitsspeichers bleibt gering.

2) Die WLAN-Karte wird nicht mehr erkannt.

3) Neustart (per "shutdown -r now") funktioniert nicht mehr. Nach der Meldung reboot: Restarting system bleibt der Rechner hängen. Normales Herunterfahren funktioniert hingegen ("shutdown -h now").

Unter einem parallel installierten Win7 scheint die Geschwindigkeit auch sehr viel langsamer geworden zu sein, weshalb ich von einem Problem mit der Hardware ausgehe. Hat jemand eine Idee, was der Grund für die genannten Probleme sein könnte?

Newbie314
31.08.14, 11:52
Nur geraten: kann es sein dass der Prozessor aus irgendwelchen Gründen seither zu heiß wird ?

Thorashh
31.08.14, 13:46
Moin

... ging der Rechner plötzlich aus, vermutlich wegen eines Wackelkontakts im Netzteil. Einen funktionsfähigen Akku hat das Gerät nicht.
[...]
2) Die WLAN-Karte wird nicht mehr erkannt.
Das sieht sehr nach einem Hardwaredefekt aus.

Entweder das Netzteil liefert keinen/nicht mehr genügend Strom auf einem Anschluss (Netzteil testweise austauschen) oder
dein Mainboard hat einen Schaden abbekommen.

Thorashh

davidbaumann
31.08.14, 16:57
Laste die CPU mal voll aus, und lies dann die CPU Frequenz aus: http://wiki.ubuntuusers.de/Prozessortaktung
Wenn er nicht auf die volle Frequenz taktet, ist eventuell ein Energiesparmodus aktiv. Mein DELL macht das, wenn er das Netzteil nicht erkennt.

MfG.

teelicht
09.09.14, 18:01
Entschuldigung für die späte Antwort meinerseits. Es lag tatsächtlich am Netzteil, bei dem am Ausgang eine Ader des Kabels angeknackst war. Ob die Prozessortaktung zu niedrig war, hätte ich gerne überprüft, aber kurz nach meinem Post hier war der Strom dann ganz weg. Seit dem Reparieren des Kabels läuft alles wieder wie am Schnürchen. Vielen Dank für die Antworten!

SchraubenAnton
19.10.14, 10:05
bei mir lag das vor einem Jahr (Lenovo) an einem durchgebrannten transformer (oder wie man die kleinen Bauteile auch nennt)