PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telnet



Fireball^BK
28.03.02, 12:26
Wie kann ich einstellen dass das Programm das ich in einem Telnet fenster starte, beim schliessen des Telnetfensters, nich auch geschlossen wird ?

Ich benutze SUSE 7.2

MrIch
28.03.02, 12:29
indem du das Programm als einzelnen Prozess startest!

am besten mit nohub programmname &

Fireball^BK
28.03.02, 13:27
THX Werd ich mal versuchen...

Fireball^BK
28.03.02, 16:11
Wie muss die Zeile dann aussehen ? (Sorry bin n Linuxnuub)

Ich will den Half-life Dedicated starten zb mit hlds_run -game cstrike +port 27016 +maxplayers 12 +map de_dust.
Das funzt auch alleine super. Wenn ich dann allerdins wie gesagt die Telnet session schliesse ist der Server wieder weg.

Wenn ich jetzt "nuhub hlds_run -game cstrike +port 27016 +maxplayers 12 +map de_dust" ausführe kommt : "bash: nuhub: command not found"

Was mach ich falsch ?

Nighthawk
28.03.02, 16:20
MrIch hat sich verhaun, es heißt nohup und nicht nohub :)

Fireball^BK
28.03.02, 16:35
Naja die Situation hat sich dadurch auch nicht verbessert... Jetzt kommt als ausgabe : "nohub: appending output to `nohup.out´ ...

Nighthawk
28.03.02, 16:41
Was sagt man nohup doch gleich:

Der Prozeß geht nicht automatisch in den Hintergrund, sondern muß mit einem & am Ende der Kommandozeile dorthin gebracht werden. Die Schedulerpriorität eines mit nohup gestarteten Programms wird um 5 erhöht. Wenn die Standardausgabe des Programms ein Terminal ist, so wird sie automatisch gemeinsam mit der Standardfehlerausgabe in die Datei nohup.out umgeleitet. Ist das aktuelle Verzeichnis schreibgeschützt, wird die Datei im HOME Verzeichnis angelegt.

:D

Nighthawk
28.03.02, 16:58
Mit anderen Worten:

"nuhup hlds_run -game cstrike +port 27016 +maxplayers 12 +map de_dust &"

"nohup: appending output to `nohup.out´" heißt nur dass das was normalerweise an Statusmeldungen auf die Standardausgabe (Bildschirm) ausgegeben würde in nohup.out umgeleitet wird.
Kannste selber ausprobieren:
top
-> Zeigt Systeminformationen an
nohup top &
-> Startet top im Hintergrund, die Anzeige wird in nohup.out umgeleitet
nohup top &> /dev/null &
-> Startet top im Hintergrund, da Standard- und Standardfehlerausgabe in /dev/null umgeleitet wird wird nichts in nohup.out umgeleitet

Fireball^BK
28.03.02, 19:34
Achso ;) Ich sag ja ich bin n Linuxnuub ;) THX nochma

MrIch
28.03.02, 19:55
Nighthawk hat natürlich recht, es heißt nohup und nicht nohub

Fireball^BK
29.03.02, 13:08
So Danke erstma das funzt :D

Aber wie bekomm ich den jetzt wieder dicht :confused:

MrIch
29.03.02, 13:48
am einfachsten, indem du killall hlds_run eingibst, ...