PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian booten im Consolen Modus



19Marc82
18.08.14, 21:30
Heyho,
ich stehe mal wieder auf dem Schlauch...
Ich habe Debia 7 installiert und die Kiste bootet immer im grafischen Modus.
Ich möchte aber nur das er im Consolen Modus bootet. Wie stelle ich das noch mal ein?

Ich habe das zu lange nicht mehr gemacht, sorry!

Grüße

towo2099
18.08.14, 21:51
$DM deinstallieren oder zumindest als Service deaktivieren?

19Marc82
18.08.14, 21:53
dm???
Was ist dm?

towo2099
18.08.14, 22:02
{K,G,Light}DM oder wasauchimmer, eben der verwendete Login-Manager.

19Marc82
18.08.14, 22:06
Kannst du mir mal bitte im Detail sagen wie ich das machen muss?
Ich bin da leider nicht allzu konfirm!

towo2099
18.08.14, 22:14
Ich weiss ja nichtmal, welchen Login-Manager Du verwendest und meine Glaskugel ist in Reparatur.

apt-get purge name_deines_loginmanager

oder eben

update-rc.d name_deines_loginmanager remove <== hat aber den Nachteil, daß bei einem Update Selbigen das Ding wieder aktiv ist.

19Marc82
18.08.14, 22:28
Sorry für die "doofe" Frgae:" Wo finde ich den von dir benannten loginmanager?
Ich möchte einfach nur den Startmodus ändern. Ging das nicht irgendwann mal per init 2, 3, 1 o.dgl.?????

marce
18.08.14, 22:35
Im Rest der Welt ja, aber Debian hat sich irgendwann mal dafür entschieden, alles unter Runlevel 2 zu veranstalten.

... außerdem wäre das ja nur eine temp. Lösung und so wie ich es verstehe willst Du ja eine Dauerhafte Lösung.

ggf. ist aber auch die /etc/initab ein Blick wert, weiß gerade nicht, ob die bei D7 noch relevant ist.

towo2099
18.08.14, 22:38
Ging das nicht irgendwann mal per init 2, 3, 1 o.dgl.?????
Da in Debian Runlevel 2-5 gleich sind, nützt eine Änderung des default Runlevel nicht wirklich viel, und Runlevel 1 willst Du nicht.

Sorry für die "doofe" Frgae:" Wo finde ich den von dir benannten loginmanager?
Sorry für die doofe Antwort, aber wie wäre es mit nachschauen im Paketmanager oder im Verzeichnis /etc/init.d/?
Normalerweise weiss man auch, was man installiert hat.

19Marc82
18.08.14, 23:03
@ towo2099
Danke für den schlauen Spruch - so weit war ich auch schon! Habe aber nicht viel dazu gefunden.
Ich möchte einfach nur mein System nicht immer nach dem Start mit strg+alt+F1-F6 welchseln weil das System in F7 startet...

Was ich installiere weiß ich, was installiert wird weiß ich nur groß. Wenn ich sage Desktop / Laptop dann ist es eben Standard.... Wie genau ändere ich es?

corresponder
19.08.14, 08:12
ls -la /etc/init.d/
da sollte dann entweder GDM oder KDM rumlungern.
da das symbolische links sind, kannst du die löschen, d.h.

ls -la /etc/rc*.d/*gdm*
rm /etc/rc*.d/*gdm*

mach das aber lieber per hand, damit du nichts zerstörst, d.h. nicht meine befehl-beispiele einfach so in die bash werfen....
dann sollte das login im textmodus kommen

gruss

c.

delix
19.08.14, 08:44
was soll das ?

https://wiki.debian.org/de/RunLevel#Runlevel_und_Boot

also in /etc/inittab das default Runlevel von 5 auf 3 stellen.
Oder im grub die 3 als Bootparameter mitgeben (so geht's zumindest in antiX)

marce
19.08.14, 09:15
Stimmt für alle, außer für Debian. Lustig, daß die das dort so schreiben, aber sie schreiben auch: "kommt in kürze"

meines sagt, wie schon seit Jahren bei Debian üblich:

root@radagast:~# runlevel
N 2
root@radagast:~#


# The default runlevel.
id:2:initdefault:

nopes
19.08.14, 15:03
ggf hilft auch sysv-rc-conf, wobei das nur mit dem guten alten initd fluppt - wie auch immer ein nettes kleines ncurses gui um festzulegen, welcher dienst in welchen Runlevel gestartet werden soll.

Lupirio
19.08.14, 16:55
Wie oben schon mehrfach erwähnt bringt das Herumspielen mit den runlevels bei Debian alles nichts, da hier die runlevels 2-5 sowieso identisch sind.

Also ganz einfach:
Herausfinden, welcher Loginmanager installiert ist (bei Gnome dürfte das gdm3 sein, bei xfce wohl lightdm, bei KDE kdm) und diesen deinstallieren.
Was soll der ganze andere Hühnerkram?

@19Marc82
Welchen Desktop hast du denn installiert?

corresponder
19.08.14, 18:16
wenn mensch hier schon was postet, dann bitte den inhalt lesen und verstehen:


Editieren von Runleveln

Runlevel können auch manuell geändert. Im Verzeichnis /etc/init.d befinden sich die Steuerungsscripte für sämtliche Dienste (daemon) z.B. Apache daemon, die in bestimmten Runleveln gestartet oder gestoppt werden. Dies kann man in den Verzeichnissen /etc/rc0.d ... /etc/rc6.d mit symbolischen Links ändern. Mit dem tool sysv-rc-conf kann man Runleveleinstellungen einfach im Terminal durchführen. Hierzu müssen Sie als root angemeldet sein.

from https://wiki.debian.org/de/RunLevel#Runlevel_und_Boot

gruss

c.

nopes
19.08.14, 18:44
Wie oben schon mehrfach erwähnt bringt das Herumspielen mit den runlevels bei Debian alles nichts, da hier die runlevels 2-5 sowieso identisch sind.

Also ganz einfach:
Herausfinden, welcher Loginmanager installiert ist (bei Gnome dürfte das gdm3 sein, bei xfce wohl lightdm, bei KDE kdm) und diesen deinstallieren.
Was soll der ganze andere Hühnerkram?

@19Marc82
Welchen Desktop hast du denn installiert?
Nun ich glaub der Hühnerkram soll dazu führen, dass man noch ein echtes GUI starten kann, wenn man das will. Da finde ich die Idee mit den runleveln sinnvoll und auch bei Debian ist es so möglich, wenn auch nicht default, die spannenden Frage ist da, welches Init-System verwendet wird.

Aber stimmt schon, einfach den grafischen Anmelde Manager deinstallieren dürfte reichen, auch wenn ich die Lösung nicht schön finde.

Lupirio
19.08.14, 20:25
Das GUI kann man doch auch ohne Loginmanager starten.

nopes
19.08.14, 21:50
ja kann man, habe ja auch nicht gesagt, dass man das nicht mehr kann, rein "booten" bzw. der Anmelde Manager geht halt nicht mehr so wirklich, also auch kein "echtes GUI" mehr, oder nur mit unnützer arbeit, was wenn mehrere Desktops installiert sind etc., was also ist eleganter? Aber warten wir einfach ab wozu sich entschieden wird.