PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : module :> deinstallieren funzt nich :>



quicksilver
28.03.02, 10:46
hi :>

ich benutze da so ein prog von debian um module zu installieren/deinstallieren nur kann ich keine deinstalllieren

da steht immer device busy :>

kann mir jmd sagen wie man das deinstalliert?

ahja un beim installieren :> gehts au net immer liegt wohl daran das ich das geraet nmich hab :>

naja aber deb phillips cdr muesste man doch installieren koennen nich?!

da steht auch immer device busy or wrong parameters

micha
28.03.02, 10:59
Hi,

wäre vielleicht hilfreich zu wissen, um was für ein Prog es sich da handelt. Hat Debian da was spezielles oder gehts einfach nur um modprobe/insmod und rmmod ?
Dann könnte es daran liegen, dass das Modul noch von anderen Modulen genutzt wird, die Du zuvor entladen musst. Mit lsmod siehste, ob dem so ist.


ahja un beim installieren :> gehts au net immer liegt wohl daran das ich das geraet nmich hab

sorry, kapier ich nicht....


naja aber deb phillips cdr muesste man doch installieren koennen nich?!

was willst Du denn da installieren ?

Gruß micha

quicksilver
28.03.02, 11:04
-> wegen dem philips -> ein phillips modul was da schon dabei war ^^

ehm mit modprobe gehts auch nicht ^^

ja debian hat ein eigenes (grafische oberflaeche fuer modprobe)

naja geht net ^^ danke

blackm
28.03.02, 11:45
Hi,

du kannst ein Modul nur deinstallieren, wenn es nicht geladen ist. Entladen kannst du es mit "rmmod". Wenn es nicht zu entladen geht, wird es sicherlich gerade verwendet (Wenn du gerade durckst, kannst du nicht den Druckertreiber entladen. Klar, oder?).
Schau dir an welches Gerät den Triber braucht, den du entladen möchtest (oder poste das hier).

By, blackm

quicksilver
28.03.02, 13:44
debian:~# rmmod via82cxxx_audio
via82cxxx_audio: Device or resource busy
debian:~#


sound geht bei mir noch garnet :> also wird es wohl kaum benutzt seib ?! wie bekomm ich das weg?

blackm
28.03.02, 17:26
Das der Treiber geladen ust heißt ja noch nicht, das der Sound gehen muß.
Das der Sound bei dir nicht geht, kann 100.000 Gründe haben...
Ich verwende ALSA für'n Sound, das hab ich zusammengebaut, ein paar Eintragungen in /etc/modules.conf gemacht (dasmit der Kernel weiß, welchen Treiber er für meinen Soundchip laden muß) und irgendwie funktioniert es auch...
Steht denn irgendwas ich syslog (STRG + ALT + F12)??

by, blackm

quicksilver
29.03.02, 01:13
die modules konnte ich nun entfernen aber Alsa (hab ich installiert nach paar anleitunbgen) erkennt meine onboard soundkarte nich unter SuSe hat se das :( weis netmehr weiter