PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partition



Coolheart
28.03.02, 09:29
Vorerst bevor ich gesteinigt werde wegen meiner Frage: Ich habe das Suse Handbuch und das Handbuch unter oreily.de schon fast durch, habe allerdings keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich habe vor auf meiner 80Giga Platte mit WindowsME, 20 Giga für Linux zu partionieren, da meine Frau weiterhin mit Windows arbeiten möchte. Wie ich die 20 Giga freibekomme und eine eigene Partition anlege weiß ich auch. Allerdings habe ich gelesen, daß Linux zum booten wie jedes andere Betriebssystem Platz auf den ersten Sektoren braucht. Das heißt ja wenn ich meine jetzige Partition verkleinere um die 20 giga nutzt mir das nichts weil ich am Anfang Platz brauche???? Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Sorry absolutes Neuland für mich, was sich allerdings noch ändern wird

hunter
28.03.02, 09:43
Was damals benötigt wurde war das sich die Partition /boot unterhalb von 1024 Zylindern befand damit der Bootloader Loader LILO (LInux LOader) überhaupt booten konnte. Der Rest durfte ruhig dahinter sein. Und /boot braucht nur 10 MB mit ext2 als Filesystem.

Ich schreibe das hier alles in der Vergangenheitsform, weil wohl neue LILO Versionen und GRUB (ein alternativer Loader) das nicht mehr benötigen. Schon in SUSE 7.2 wurde damit geworben das es nun auch dahinter sein darf.

Coolheart
28.03.02, 09:51
Ok also gibts kein Problem wenn ich nur eine Partition am Ende mach. Danke für deine schnelle Antwort :)

Sorry wenn ich wegen meiner Fragen nerve will nur nix falsch machen.

hunter
28.03.02, 10:21
Naja. Ich hatte deswegen damals auch mit SUSE 7.2 Probleme. Aber im Prinziep muss es gehen.

Coolheart
28.03.02, 10:30
naja mal schauen werd mich morgen mal drüberstürzen.

thx nochmal