PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : msiexec.exe Problem



Drowlord
09.08.14, 15:44
Hi,

ich bin noch ziemlich neu im Umgang mit Linux und Wine, habe auch erstmal nichts ähnliches hier gefunden, daher ist mein Problem folgendes:
Jedes mal wenn ich irgendein Spiel versuch zu installieren kommt folgende Fehlermeldung

Programmfehler
Im Programm msiexec.exe traten schwerwiegende Fehler auf und es muss beendet werden.(...) danach kommt dann erstmal nichts wissenswertes.

Das Problem hab ich auch erst seid einigen Wochen, vorher haben die Spiele manchmal funktioniert.
Meine Vermutung war erstmal, dass im Wineprogramm sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat, weswegen ich Wine deinstallieren und neu installieren wollte, aber weder das eine funktioniert (bin mir auch nicht ganz sicher wie mans deinstalliert, wine hatte am anfang nicht funktioniert, daher hab ich wohl auch mehr als einmal wine drauf... was wohl auch der Problemverursacher sein könnte... )
Zu den technischen Daten:
Ich benutze Linux Mint 16 und Wine ist derzeit 1.4.1 installiert.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :P

marce
09.08.14, 17:38
Poste bitte konkrete Ausgaben und Infos wie z.B. welches Spiel, ... - und ggf. auch mal wine an der Konsole starten, da sieht man ggf. mehr.

Grundlegend bleibt aber zu sagen, daß Windows-Spiele am besten unter Windows laufen, alles andere ist mehr oder weniger Glücksache.

stefan.becker
09.08.14, 19:17
Fehlersuche bei WINE löst WINE-Krämpfe aus. Wie marce schon sagte: Nimm Windows, dann gehen die Spiele nicht manchmal, sondern immer.

Drowlord
11.08.14, 16:36
okay danke für die antworten.
Also hab meist ältere spiele probiert, bei denen meist auch die wine homepage grünes licht gegeben hat:
Gothic 3, Tomb Raider 4, Robin Hood, Dungeon Siege, Desperados, Fluch der Karibik, Dino Island, Stronghold, XIII. Alle mal probiert ^^
Sonst bin ich mit Linux eigentlich zufrieden, also eher 2 Betriebssysteme drauf knallen? Oder ist das dann auch eher kontraproduktiv?

muell200
11.08.14, 16:58
Sonst bin ich mit Linux eigentlich zufrieden, also eher 2 Betriebssysteme drauf knallen? Oder ist das dann auch eher kontraproduktiv?

kommt darauf an, was dir wichtiger ist:

spielen oder arbeiten...

Drowlord
18.08.14, 16:58
Mh... eigentlich beides.. Überlege ob ich mir einen kleinen gebrauchten Laptop zulegen oder aber halt 2 Betriebssysteme. Stören diese sich stark gegenseitig oder kann man das verkraften? Für das Arbeiten brauch ich nicht viel Leistung, also wenn ich alles so partitioniere das es 15-20% an Arbeitsspeicher für die Arbeit drauf geht ?

Newbie314
18.08.14, 17:02
Nimm ne große Platte und installiere ein Dual Boot, dann stören sich die beiden Betriebssysteme gar nicht da immer nur eins läuft.

Oder (eigentlich kontraproduktiv da du damit einige der Hauptvorteile von Linux aufgibst) installiere Windows und installiere dir dann ein Linux in einer VM (z.B. Virtualbox). Dann hast du die Leistungsfähigkeit zum Spielen, und die Programme zum Arbeiten brauchen weniger Aufwand.

Die Nachteile: du installierst ein sehr stabiles System in einer VM die auf einem eher mittelmäßig stabilen System mit ständigen Update-Problemen und Virenproblemen läuft.

Vorteil: du musst nicht extra neu booten wenn du spielen willst.

DrunkenFreak
18.08.14, 19:19
Du könntest mal gucken, ob das entsprechende Spiel bei cedega gelistet ist. Ist zwar auch nur wine aber mit erweiterter Unterstützung. Hin und wieder gibt es das auch kostenlos.

Drowlord
20.08.14, 16:57
Und wenn ich Windows über eine VM laufen lasse ?
ansonsten klingt Dual Boot dann bisher am sinnvollsten. brauch ich nur noch ein Win betriebssystem, aber das kann man ja günstig erwerben

stefan.becker
20.08.14, 17:03
VM sind eher zum Arbeiten, für Spiele fehlt da die Grafikleistung der emulierten Super VGA Karten.

Dual Boot ist für Windows-Spiele das einzig sinnvolle.

Wobei du Windows auch für die VM brauchst, da ist kein Unterschied.

Newbie314
20.08.14, 18:06
Bei Ebay oder softwarebilliger.de gibt es relativ günstige Win Lizenzen. Es muss ja nicht Win 8 sein...

stefan.becker
20.08.14, 19:54
Warum nicht Win8? Läuft sehr stabil, dazu Classic Shell und schon hat man das gewohnte Win7 Feeling inkl. Startmenü.

rstuby
21.08.14, 07:20
Wahrscheinlich weil es für Win8 noch nirgends "sehr günstige" Lizenzen gibt?

Newbie314
21.08.14, 14:59
Die günstigen Win 8 Lizenzen erwarte ich wenn Win 9 rauskommt. Zur Qualität von Win 8 kann ich nichts sagen da ich noch nie einen Rechner benutzt habe auf dem es installiert ist, bei Win7 weiß ich dass es ziemlich gut ist. Daher kann ich Win7 empfehlen und zu Win 8 nichts sagen.

Drowlord
26.08.14, 11:06
okay, damit hab ich erstmal meine Wahl. also Dualboot.
hätte mir jetzt Win XP geholt, da ich nich weiß ob mein Laptop kompatible mit Win7 ist. eigentlich wars ein Vista Rechner, hab aber gleich zu beginn WinXP drauf gemacht, da mir vista nicht wirklich gefallen hat.
Klar ist es eine investition, aber Win7 kaufen und dann merken das es nicht funktioniert ist auch nich so cool :P

marce
26.08.14, 11:31
Wenn Vista geht geht Win7 auch.

XP ist, wenn man das System ernsthaft nutzen will (also auch so Dinge wie "Online sein") heute eigentlich ein NoGo.

stefan.becker
26.08.14, 17:01
XP bitte nur nicht im Internet nutzen, das ist eine tickende Zeitbombe ohne Support.

Drowlord
03.09.14, 11:05
Hi, ich bins mal wieder. Ich hab mir jetzt bei ebay win7 besorgt und habe viel im internet über 2 betriebssysteme gelesen. die meisten gehen nur drauf ein linux unter windows zu installieren und nicht umgekehrt. und wenn dann wird empfohlen windows zuerst zu installieren? habe jedoch jetzt nicht die lust mein PC komplett zu formatieren. Ist es trotzdem problemlos jetzt ne 2. partition einzurichten, CD einzulegen und win7 drauf zu installieren? Was ist eine gute Methode um meine 250GB SSDplatte zu partitionieren? Sollte man das vorher machen, oder erkennt das die Win7 installation automatisch und ich kann da noch eine neue Partition anlegen ?

DrunkenFreak
03.09.14, 11:39
Du kannst natürlich versuchen im nachhinein zu partitionieren. Ohne Backup würde ich das allerdings nicht machen.

Wie rum du installierst, ist recht egal. Du wirst nur, wenn du zuerst Linux installiert hast und dann Win 7, den Bootloader von Linux nochmal neu installieren müssen.

Newbie314
03.09.14, 11:51
Die Linux Installationsroutinen suchen auf der Platte nach anderen installierten Betriebssystemen und richten- nach Nachfrage- ein Dual Boot ein. Windows tut das nicht. Daher ist es für Anfänger am einfachsten Win zu installieren, dann die Linux Installations CD zu starten und dem Installer zu sagen wie er die Platte zwischen Win und Linux aufteilen muss.

Wenn du umgekehrt arbeitest musst du das eben von Hand machen und die entsprechenden Kenntnisse mitbringen oder ergooglen. Eine Gparted CD könnte dir beim Partitionieren helfen.