PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MYSQL Replikation



leo_80
08.08.14, 23:14
20654

Hallo zusammen,

Ich brauche etwas Hilfe beim denken zwecks Replikation von MySql.
Also wie das mit der Replikation grundsätzlich funktioniert ist mir schon klar.
Ich habe zwei Server die sich Gegenseitlig aktualisieren also jeder ist Master und gleichzeitig Slave.

Wenn ich aber nun einen ditten Server mit einbinden will habe ich das Problem, dass ich nicht verstehe wie bei der Slavekonfiguration vorzugehen ist damit jeder Server von den jeweiligen anderen die Aktualisierungen bekommen kann, d.H er Slave von zwei Mastern gleichzeitig wird.

Was ich will ist nicht 2 ist slave von 1 und 3 ist slave von 2 und 1 ist slave von 3
Ich will 1 ist slave von 2 und 3, 2 ist slave von 1 und 3, 3 ist slave von 1 und 2

Felipe

nopes
09.08.14, 02:09
Nur mal so ein Einwurf, ich halte das für keine gute Idee. Grund: Ein Master kann kein Slave seines Slaves sein, sagt jedenfalls meine Logik. Wenn das ginge, würde es ziemlich schnell für volle Platten sorgen.
Vermutlich ist aber das DBM klever und sagt dir, dass das eine dumme Idee ist.

Vielleicht liege ich auch falsche, glaube ich aber eher nicht, siehe auch MySQL Doku zum Thema Multi-Master (http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/mysql-cluster-replication-multi-master.html).

marce
09.08.14, 18:46
man kann sich bestimmt über div. lustige Konstrukte eine entsprechende Replikations-Struktur aufbauen, ich würde es aber auch nicht empfehlen - "vorgesehen" ist in dem Fall die im obigen Link erwähnte Circular-Replikation.

.... ggf., wenn's noch größer wird, an einen richtigen MySQL-Cluster denken...

Spinne1000
15.08.14, 11:18
Das was du möchtest, nennt sich Master-Master Replikation. Jeder Server ist quasi gleichzeitig Master und Slave. Hatte ich auch mal eingerichtet. Geht gut.
Lg
Holger

marce
15.08.14, 12:03
Master-Master geht aber nur mit 2 Servern. Und er will 3.

cane
15.08.14, 20:40
Viele unserer größeren Kunden wechseln was das mySQL Backend angeht auf Galera Cluster, kann auch Multi Master, höre nur positive Kritiken:
http://galeracluster.com

mfg
cane