PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC/DC via WIndows



luziefer
07.08.14, 13:07
Hallo Gemeinde,

leider weiß ich nicht ob ich hier genau im Richtigen Bereich bin. Daher versuche ich mein Anliegen einmal zu erklären.
Seit einiger Zeit bin ich von Windows auf Linux umgestiegen, da es doch der Sicherste Weg ist. Aber genau da fängt nun mein Problemchen an.
Unter Windows 2008 hatte ich die möglichkeit bestimmten Nutzern in der AD zu sagen wie lange sie sich am tag dort anmelden können. Gerade wegen der Kinder war mir dies wichtig, so das sie nicht den ganzen am PC verbringen konnten. Aber leider habe ich sowas unter Linux noch nicht gefunden.

Server: Debian Wheezy 7.0
Clint: Windows 7 rechner (kinder)

Ich würde mich freuen wenn mir einer einen kleinen schubs gibt wo ich etwas zu diesem Thema finden könnte, den Freund Google bringt nicht wirklich etwas brauchbares darüber.
Also die Fragestellung:
Verwalten von Clientrechnern mit dem anmelden am server, so wie unter windows AD/DC
einrichten der Zeit die jeder Nutzer zur verfügung hat, nach ablauf dieser Zeit keine anmeldung mehr möglich.

Ich hoffe das es verständlich ist was ich meine.

LG
Luziefer

Newbie314
07.08.14, 21:42
Dansguardian kann Websites filtern (auch nach Inhalt) und besitzt Funktionen (die ich nicht ausprobiert habe) die unterschiedliche Filterregeln zu unterschiedlichen Uhrzeiten umsetzen. Ein Filter der die Gesamtzeit (z.B. "nicht mehr als N Stunden pro Woche" begrenzt ist mir nicht bekannt, da könntest du nach Kiosksystemen googlen, die können das wahrscheinlich.

nopes
07.08.14, 22:28
Hattest du dir eine Domäne eingerichtet, oder wie meinst du das mit dem AD. Unter Linux gibt es dafür LDAP bzgl. Windows wird dies dann mit Samba kombiniert. Allerdings ist das nicht wirklich Einsteiger freundlich, mach dich jedenfalls auf viel Arbeit gefasst, wenn du ein AD mit Linux betreiben willst.

Wie wäre folgendes:
Du kannst mit Linux, Windows Rechner runter fahren - siehe hier (http://lifehacker.com/5275652/shut-down-your-windows-pc-remotely-from-linux). Also dein Linux Server prüft regelmäßig, ob die Rechner der Kids aktiv sind, wenn sie es sind und die Uhrzeit passt, dann werden die ausgemacht. Der Aufwand ist klein und ist nicht schwierig.

Natürlich solltest du es aber eher, auf die Rechner der Kids verlagern, was wenn das Netzwerkkabel gezogen wird. Windows 7 hat übrigens genau dafür Bordwerkzeug.

drcux
08.08.14, 08:07
Unter Linux gibt es dafür LDAP bzgl. Windows wird dies dann mit Samba kombiniert. Allerdings ist das nicht wirklich Einsteiger freundlich, mach dich jedenfalls auf viel Arbeit gefasst, wenn du ein AD mit Linux betreiben willst.


Geht mit samba4 in wenigen Minuten und es können die Windowstools genutzt werden, um die AD zu bearbeiten...

nopes
08.08.14, 08:43
Na gut vielleicht habe ich hier noch ein paar Vorurteile, ist ein bisschen her, dass ich da probiert habe und da habe wir es es nicht in wenigen Minuten geschafft.

luziefer
08.08.14, 18:21
hallöchen,

Danke für die Antworten, bei Samba 4 habe ich mich nun erstmal durchgelesen und hatte auch ein tut gefunden was ich diese Tage mal durcharbeiten werde. Wobei ich noch keine Lösung für die Zeitliche begrenzeung gefunden habe, aber das wird sicherlich auch noch zu finden sein.

Es sollte ja machbar sein das ich sagen kann

User:XY Anmeldezeiten Mo-Fr von 10:00-12:00 Uhr und 16:00-19:00Uhr. Danach sollte erscheinen "Sie haben derzeit keine Berechtigung sich an diese Domäne anzumelden.

Da ich meinen Kindern nicht erlauben möchte das sie den ganzen Tag vor dem PC sitzen ist die lösung mit dem Netzwerkkabel nicht geiegnet, da ich ja nicht das internet begrenzen will, was ja durch die Fritzbox schon geregelt ist.

Auch weiß ich nicht wie das ist wenn linux den Windows Rechner runter fährt. Die Kinder würden den PC dann einfach neu starten und das ohne Netzwerkkabel.
Auch weiß ich nicht wie das gemeint war "das kann man mit windoiws Bord Mitteln auch machen"

Werde das mit Samba 4 und dem AC/DC einaml ausprobieren.

LG
Luziefer

nopes
08.08.14, 18:34
bzgl Bordwerkzeug siehe hier (http://www.klicksafe.de/themen/technische-schutzmassnahmen/jugendschutzfilter/kindersicherung-unter-windows-7-aktivieren-und-einrichten/).