PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache - kein Zugriff



tassili
06.08.14, 13:26
Guten Tag Euch allen,

Auf einem SHUTTLE XS35-704-D mit OpenSUSE 11.4 (anton.homelan, dient als Time- und Music-Server) habe ich auch Apache laufen, um einige Informationen in meinem Home-Lan zur Verfügung zu haben.
Clients: OpenSUSE 11.4 und Widows 7.
Die Eingabe anton.homelan bringt
It works!
Will ich aber ein in /srv/www/htdocs liegendes Dokument aufrufen http://anton.homelan/WisWer/ kommt folgende Rückmeldung:


Zugriff verweigert!
Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt.
Error 403
anton.homelan
Wed Aug 6 13:18:33 2014
Apache/2.2.17 (Linux/SUSE)


Woran kann das liegen? Was mache ich falsch?

nopes
06.08.14, 13:51
Prüfe zu nächst, ob der Apache Benutzer zugreifen darf. Apache Benutzer bestimmen (normaler weise wwwrun bei openSuSE)
ps o user -C apache2Bei mir sieht die Ausgabe so aus (Debian):
nopes@nopespi:~$ ps o user -C apache2
USER
root
www-data
www-data
www-dataJetzt wo der Nutzer klar ist Zugriff prüfen, dafür einfach eine Shell mit dem Benutzer starten
nopes@nopespi:~$ sudo -s
root@nopespi:~# su - -s /bin/bash www-data
$ whoami
www-data
$ cd /srv/www/htdocs/Wenn das cd nicht geht, Berechtigung entsprechend anpassen.

Wenn es geht, wird gemeldet, dass er keine index.html bzw. index.htm finden kann, also entweder du hast da keine, dann willst du vermutlich die Option Indexes aktivieren, siehe dazu hier (http://httpd.apache.org/docs/current/de/mod/core.html#options), oder du musst eine erstellen, oder du gibst direkt den Namen der Datei mit ein, also so in der Art: http://anton.homelan/WisWer/meine_datei.xyz.

DrunkenFreak
06.08.14, 14:32
Entweder keine Berechtigungen oder keine index.html. Das steht da eigentlich ziemlich gut.

tassili
06.08.14, 14:50
Hallo nopes,
die Eingabe von

ps o user -C apache2
brachte die Antwort USER, sonst nix.

tassili
06.08.14, 14:52
Hallo Dunken Freak,
Berechtigungen sind auf rwx gesetzt, index-Dateien sin vorhanden.

DrunkenFreak
06.08.14, 16:15
Dann sind keine Lese Berechtigungen für den Webserver vorhanden.

tassili
06.08.14, 17:11
Ich danke Euch für eure Hilfsbereitschaft.
Selbst auf anton kann ich die htdocs nich aufrufen:

Zugriff verweigert!
Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt.
Error 403
Selbst wenn ich die Firewall abschalte geht nix (???)
Was läuft da falsch?

DrunkenFreak
06.08.14, 17:21
Was sagen denn die logs vom Server?

nopes
06.08.14, 17:33
Davon ab zeig mal die Ausgabe von:
ls -la /srv/www | grep htdocsAnsonsten, kannst du den Apache Benutzer über top bestimmen und dann wie beschrieben in das Verzeichnis wechseln, probiere dort auch mal aus, ob die index Datei ausgeben werden kann, zB mit:
tail index.htmlWichtig als Apache Benutzer!

tassili
06.08.14, 18:45
ls -la /srv/www | grep htdocs
drwxrwxrwx 7 rolux users 4096 Jan 3 2014 htdocs

> cd /srv/www/htdocs
> tail index.html
<html><body><h1>It works!</h1></body></html>rolux@anton:/srv/www/htdocs

marce
06.08.14, 19:00
Beantworte bitte auch die anderen, noch ausstehenden Fragen.

Ansonsten - welche URL rufst Du konkret ab? Wie sieht es im /srv/www/htdocs/-Verzeichnis aus (ls -la), ...

tassili
06.08.14, 19:13
Hallo marce,

das tolle ist ja, daß alles schon funktioniert hat. Nach einem Update war Feierabend.
Ich habe einen ordnungsgemäßen System-Neustart gemacht und festgestellt, daß der Apache nicht läuft und sich auch nicht mehr starten läßt.
Ich werde ihn deinstallieren (geht da wirklich alles Alte mit weg?) und neu einspielen.

Für Eure Hilfsbereitschaft danke ich Euch.

marce
06.08.14, 19:36
Blödsinn. Aber mach ruhig - vermutlich kann man dich ja eh nicht davon abbringen.

nopes
06.08.14, 19:53
Ok also Rechte sind wohl da, daran kann bzw. sollte es nicht liegen. Das der Apache nicht da ist komisch, aber erklärte natürlich einiges, allerdings nicht die Meldung in deinem Browser, die hätte dann nicht kommen dürfen.
Hattest du nicht gesagt, dass du eine Seite aufrufen kannst - klar hast du ;), also mal ganz simpel gefragt, lädt noch irgendeine Web-Seite?

Na egal, reinstallieren halte ich zwar für die falsche Strategie - aber mache es ruhig und nein idR bleiben da noch Teile übrig, die du dann aber händisch abräumen kannst, so die üblichen Kandidaten sind:
/etc/apache2
/var/www
/srv/www

Obacht da sind natürlich deine "Werke" drin, also immer schön Sicherungen anlegen.

Richtig wäre meiner Meinung nach übrigens:
Finde die Apache-Log-Datei(en) - üblicherweise irgendwo unterhalb von /var/log gerne auch in /var/log/apache, dann mit tail -f "drauf hängen" und in einer anderen Shell den Apache starten. Dann überlegen was klemmt und das "entklemmen".

Aber nochmal, wenn du meinst ein "Reset" tut Not, dann führe den ruhig durch, kaputter wird es dadurch jedenfalls nicht.

[EDIT]Ups da hatte wohl wer ähnliche Gedanken beim lesen :)

muell200
06.08.14, 19:55
Was sagen denn die logs vom Server?

beantworte doch einfach die fragen, damit man dir helfen kann....
oder willst dur nur einfach traffic auf der seite haben :) -> siehe (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?277160-Ruhig-geworden-hier)

tassili
06.08.14, 20:19
@muell200
Mir zu unterstellen, ich würde hier nur sinnloses Zeug von mir geben, ist eine Unverschämtheit.

xanacas
06.08.14, 21:39
Hey,

allerdings um dir wirklich helfen zu können, müssten wir schon wissen was in deinen Logfiles steht, welche URL du aufrufst und wie dein /srv/www Verzeichnis ausschaut ..

Ohne das zu wissen, können wir hier nur vermuten.

Mfg xanacas

tassili
06.08.14, 22:32
Ja, das ist mir ja auch klar, aber als Apache quasi den Geist aufgab und nicht einmal mehr starten wollte habe ich mir gedacht, daß (eventuell) repariert auch nicht lange hält und mich daher für eine Neuinstallation des Webservers entschieden.
Also nix für ungut und nochmals meinen Dank für eure Hilfsbereitschaft.