PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smttp/tcp(2): bind: adress already in use



BarbaraF
28.03.02, 10:12
Hallo Forum,
diese Meldung kriege ich alle 10 min vom inetd. Wer kann mir verraten, was ich da falsch gemacht habe ? Oder zumindest, wo ich nachgucken kann ? Ich weiß nicht mal, ob und wo ich irgend einen Job bestimmt habe, der alle 10 min laufen soll ?

Vielleicht helfen euch diese Informationen: SuSE 7.3, mit bind8 und squid, SuSEfirewall2 hatte ich zwar installiert, aber dann erstmal wieder abgeschaltet, weil ich damit überhaupt nicht ins Internet kam. Mein Ziel ist es, von meinem Windows ME-PC aus über den Linux PC mit T-DSL zu surfen (deshalb squid und bind8).

Hat eventuell die resolv.conf damit zu tun ? Ich habe dort als nameserver zuerst die 127.0.0.1, danach die beiden IPs der T-Online angegeben.
Müßte da evtl. an erster Stelle die IP der Netzwerkkarte stehen ? Wenn ja, die des internen Netzes oder die T-DSL-Karte ?

Vielen Dank im Voraus!
Barbara

MrIch
28.03.02, 12:17
am besten du trägst im bind, als forwarding server z.B. den dns deines Provider ein, dann kannst du auf dem server selber in der resolv.conf die ip 127.0.0.1 eintragen und auf dem WinMe Client die innere IP des Servers!

rabenkind
28.03.02, 17:28
hi BarbaraF

inetd ist so ziemlich eine der grössten sicherheitlücken überhaupt. und du brauchst ihn in der regel auch nicht also abschalten.
die dienste die der alle startet können auch alleine gestartet werden.
ansonsten in die /etc/inetd.conf schauen, welche er dort alle startet und alle von denen du keine ahnung hast auskommentieren. wird ja selbst von suse so empfohlen.

grüsse michael

BarbaraF
28.03.02, 21:20
Danke, ihr beiden !

@ MrIch:
das habe ich so gemacht, aber dann habe ich wieder Probleme bei manchen Web-Seiten auf meinem WinME-Client. Als ich die T-Online-IPs nicht als forwarders in der named.conf, sondern in der resolv.conf hatte, ging's nämlich. Kann das am Squid liegen? Irgendwie kapier ich nicht so recht, wer da wann mit wem (oder gegen wen ??) zusammenarbeitet.

@rabenkind:
Das war ein guter Tip, ich habe da erstmal ne ganze Menge auskommentiert. Nun muß ich nur noch warten, bis die nächsten 10 Minuten rum sind ....

Barbara

MrIch
28.03.02, 22:03
das ist ziemlich komisch, normalerweise sollte squid ja auf den dns in der resolv zugreifen, ...

egal ob das ein t-online oder ein lokaler dns ist

das Seitenanzeige Problem kommt eigentlich nicht vor, wenn du den proxy nutzt!