PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Micro SD Karte



tomi_66
03.08.14, 21:51
Hallo zusammen.
ich bin Neuling was linux angeht- .Habe es heute auf meinem HP Mini aufgespielt. Linux Mint 17. Lief alles super.Drucker ,Wlan usw läuft einwandfrei. Aber die Mirco SD Karte (64Gb) von meiner Gopro Läuft nicht. Bekomme folgende Fehlermeldung:
Error mounting /dev/sdd1 at /media/thomas/EOS_DIGITAL: Command-line `mount -t "exfat" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=1000,gid=1000,ioc harset=utf8,namecase=0,errors=remount-ro,umask=0077" "/dev/sdd1" "/media/thomas/EOS_DIGITAL"' exited with non-zero exit status 32: mount: unknown filesystem type 'exfat'
Habe die Karte formatiert und in div Adaptern ,Kameras ,Kartenleser ausprobiert und immer das gleiche. Andere SD Karten kein Problem auch Win7 kein problem.Wie gesagt ich bin Linux Anfänger,aber total Begeistert von dem Sythem .
Ich hoffe ihr könnt mir helfen .
Gruß
Tomi_66

glako
03.08.14, 22:17
Hast Du in Deiner Paketverwaltung mal nach exfat gesucht?
Das muss installiert sein. Dann funktioniert auch das mounten.

nopes
03.08.14, 22:37
Prüfe ob du überhaupt Fat mounten kannst, als root:
modinfo vfatBei mir sieht die Ausgabe so aus:
filename: /lib/modules/3.2.0-4-686-pae/kernel/fs/fat/vfat.ko
author: Gordon Chaffee
description: VFAT filesystem support
license: GPL
depends: fat
intree: Y
vermagic: 3.2.0-4-686-pae SMP mod_unload modversions 686Wenn dein Kernel keine FAT Dateisystem unterstütz sieht die Ausgabe etwa so aus:
modinfo vfat
ERROR: Module vfat not found.Probiere auch mal, ob du nicht so mounten kannst, ebenfalls als root:
mount -t "auto" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=1000,gid=1000,io charset=utf8,namecase=0,errors=remount-ro,umask=0077" "/dev/sdd1" "/media/thomas/EOS_DIGITAL" und pass ggf. die Zeile in /etc/fstab an.

tomi_66
04.08.14, 08:39
Hallo glako,
ja das war es.Habe das Paket installiert und alles ging.Ein großes DANKE :)
Gruß
Tomi_66
und eine schöne Woche.

glako
04.08.14, 12:59
@nopes
vfat hilft da leider nicht. Auch die dosfstools sind nicht ausreichend. Es muss explizit exfat installiert werden.