PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein sound unter debian :( help! plzzzz schnell :>



quicksilver
28.03.02, 00:47
moin ^^

ich hab debian woody und kernel 2.4.18 :>
nachdem ich das inet ans laufen gebracht hab öhm brauch ich jetz sound weil ohne musik geht bei mir gaaaaaarnix :>

ich hab versucht die alsa treiber zu installieren

hab alles so gemacht wies da steht (woweit ich das alles richtig verstanden hab)

naja alles kompiliert
und installiert alles soweit klar :> modprobe snd-ac97_bla

ich hab so ne onboard soundcard ac97 irgendwas
mainboard : msi k7t266 Pro2

naja ok

dann hab ich mal geguckt bei kde / kontrolldingsbums / info / sound

dann steht da ganz oben alsa emulation ^^
und dann unter device -- no soundcard --

biiiiiiitttttteeeee wenn jemand weis wie man unter debian sound zum laufn bekommt heeeeeeeelft mir :>

johnyb
28.03.02, 01:17
hallo,
also bei mir war es so, dass ich einfach bei der installation die module für meine karte in dem menu ausgewählt habe und danach gings... und kompilieren von alsa und so brauchst du eigentlich auch nicht... dazu gibts unter debian apt-get... da kannst du dir relativ sicher sein, dass alles klappt... der rest ist dann nur konfiguration und das hast du ja schon beim installieren gemacht... (oder nicht??) und das ging auch früher bei meiner ac97 soundkarte auf meinem msi board. ich denke, das liegt daran, dass das modul nich richtig geladen ist...

bis dann
julian

quicksilver
28.03.02, 02:04
fuer mein kernel sin da keine alsa sachen :> nur fuer 2.4.16 ich ha .18 :>

johnyb
28.03.02, 02:58
hallo,
mach am besten mal lsmod und schau nach, ob die sound module richtig geladen sind.... wenn nicht, dann solltest du das machen.. ne anleitung gibts auch unter http://www.mutimedia4linux.de ist ganz brauchbar alles da....

bis dann
julian

quicksilver
28.03.02, 10:43
thx =>

da steht sogar meine soundkarte glaub da finde ich was :D