PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cups: Network host '192.168.2.102'is busy; will retry in 30 seconds...



derguteweka
02.07.14, 18:08
Moin,

Hab' 2 Rechner, jeweils mit LFS am laufen:
Rechner A: LFS-7.5 mit cups-1.7.1 und via USB->Parallelportadapter angeschlossenem HPLJ6L. Von diesem Rechner aus kann ich prima drucken.
In der cups-web-gui sitzt ein schoenes Haekchen bei:"Share Printers connected to this system".

Rechner B: irgendein aelteres LFS mit cups 1.2.12. Dort hab' ich einen Netzwerkdrucker eingerichtet; naemlich den HPLJ6 von Rechner A. Ums verrecken "druckt's nicht" (Keine Testseite; kein drucken aus Applikationen); egal ob ich den Drucker als socket://192.168.2.102 mit und ohne portangabe(9100;631) oder sonstwas angeb'.
in der cups-web-gui von Rechner B erscheint der Druckjob bei diesem Drucker, sowie die geistreiche Fehlermeldung im Titel dieses Threads; in der web-gui auf Rechner A tut sich nix. Wireshark zeigt mir alle 10 sec. jeweils 1 TCP Paket hin und zurueck; aus denen erseh' ich aber nix.

Diese Konfiguration (ok, mit ca. 2 Jahre altem Cups) hatte ich schon am laufen, bis auf Rechner A die Pladde verstarb und ich dort ein neues LFS aufgesetzt hab'.
Unn nu? Wie debug' ich weiter?
Hab' ich mich schon ausgekotzt und meinem Umut ueber die Cups-Bloatware und ihre Umengen Logfiles mit einem Haufen Unsinn drinnen aber nix Relevantem, sowie geistreichen Fehlermeldungen wie: "Network host is busy" Luft gemacht?

Gruss
WK

nopes
02.07.14, 20:21
Fürchte da bleibt dir nicht so viel anderes übrig, als die Changelogs durchzugehen, um genau zu verstehen, wo das Problem liegt. Siehe dazu hier (http://upstream-tracker.org/versions/cups.html). So generell zeigt es die Seit aber auch, die neu Version ist von 2013, die ganz alte von 2007, die in der Mitte kommt mutmaßlich aus 2011, wenn man nun schaut 2011-2007 100% Rückwärts kompatibel, tja 2012 war damit Schluss. Liegt also ziemlich nahe, dass die beiden einfach nicht mehr mit einander können.

Kannst du den Cups auf B nicht einfach frisch machen?

derguteweka
02.07.14, 21:33
Moin,


...100% Rückwärts kompatibel, tja 2012 war damit Schluss. Liegt also ziemlich nahe, dass die beiden einfach nicht mehr mit einander können.

Kannst du den Cups auf B nicht einfach frisch machen?

Hmm, naja - wenn Cups jetzt noch so, wie vor ein paar Jahren ausser ghostscript kaum irgendwelche Abhaengigkeiten haette, dann vielleicht - aber mittlerweile ist das ja so ein Wust geworden: Was haben denn z.B. colord und dbus da verloren? Und warum muss der colord dann selbst wiederum u.a. von der glib-2.xx und systemd-Zeugs und polkit abhaengen? Da sind ein paar Entwickern doch arg die Pferde durchgegangen.

Und die Kompatibilitaet in deinem Link wird sich doch eher auf das Interface der Libraries beziehen; hoffentlich nicht auf die Protokolle, mit denen die Druckdaten ueber das Netz gehen. Es waere ja auch keiner begeistert, wenn du bloss weil du den neuesten ftp client hast, ploetzlich alle "alten" ftp-server wegschmeissen koenntest.

Es muss doch da irgendwelche debug-Moeglichkeiten oder qualifiziertere Fehlermeldungen geben...

Gruss
WK

nopes
02.07.14, 22:18
Na dann bleibt es dabei, aber da hast du ja wohl schon Luft abgelassen :), mit den Entwicklern zu reden.

Alternativ, wenn du den Cups auf B nicht aktualisieren willst, warum nicht den Cups auf A downgraden?

[EDIT]Zum Thema, es sind ja nur die Libs im Link, aber genau darüber quatschen die beiden doch, würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn die ihre eigene API nicht nutzen. Ich werde da jetzt natürlich nicht meine Hand ins Feuer legen, aber ich bin mir sehr sicher: nimm eine Version oder eben Versionen die nach dem Link Kompatibel sind und es wird gehen.

derguteweka
03.07.14, 18:08
Moin,


Na dann bleibt es dabei, aber da hast du ja wohl schon Luft abgelassen :), mit den Entwicklern zu reden.
Na, so verzweifelt, dass ich mit Entwicklern (bin ja selber einer) _reden_ muss, bin ich dann zum Glueck doch noch nicht :ugly:



Alternativ, wenn du den Cups auf B nicht aktualisieren willst, warum nicht den Cups auf A downgraden?
Weil das was ist, was unter ziemlicher Garantie niemals funkionieren wird - das ist leider so bei Linux; insbesondere bei Zeugs, was in C++ geschrieben ist: Da ist der guenstige Bereich von Versionen von Compilern, glibc und anderen libs, speziell alles was mit gnome/gtk zu tun hat (und wahrscheinlich auch Mondphasen) immer viel kleiner als man hofft. Dafuer kann ich sogar ein gewisses Grundverstaendnis aufbringen (bis auf die C++ Geschichten).



[EDIT]Zum Thema, es sind ja nur die Libs im Link, aber genau darüber quatschen die beiden doch, würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn die ihre eigene API nicht nutzen. Ich werde da jetzt natürlich nicht meine Hand ins Feuer legen, aber ich bin mir sehr sicher: nimm eine Version oder eben Versionen die nach dem Link Kompatibel sind und es wird gehen.

Glaub' ich nicht - diese APIs die in deinem Link angegeben sind, sind dann wichtig, wenn ich irgendwas gegen die cups libraries linken will oder umgekehrt. Aber wie in meinem Beispiel mit ftp-server und -client: Die verstehen sich ja auch nicht via API, sondern via TCP.
Ich waere auch alles andere als amused, wenn ich einen sauteuren Buntlaser-Netzwerk-Hochgeschwindigkeits-DIN-A0-Drucker gekauft haette, und der dann nur mit Cups > 1.2.0 und glibc-2.3.2 zusammenarbeiten will, aber nur, wenns mit gcc-2.95.3 gebaut wurde - und dann auch nur wenn der nicht von Redhat stammte...

Fuer meine These spricht auch; dass die Shice jetzt laeuft. Kann aber nicht genau sagen, was es war. Ich hab' zwischenzeitlich den Cups auf Serverseite mal neu und diesmal mit avahi Unterstuetzung gebaut; beide Cupse mehrfach neu gestartet und nehme jetzt das ipp:// Protokoll her.
Da die Dokumentation nur fuer schlaue Leute geschrieben ist (und nicht fuer so Dumpfbacken wie mich, die nicht g'scheid abstrahieren koennen), und daher auf saemtliche kontkete Beispiele verzichtet; hier mal exakt die printer uri mit der das grad bei mir laeuft:


ipp://192.168.2.102:631/printers/HP_LaserJet_6L

So, bloss nie mehr anfassen...

Gruss
WK

derguteweka
08.04.15, 17:49
Moin,

Nur damit's mal irgendwo steht, wo's google vielleicht findet...

Fehlerbild: 's druckt nicht...
Jaaa, die naechste aussagekraeftige Fehlermeldung im Webinterface von Cups auf der Seite Manage Printers->HP_gedoens:

Can't create temporary file.

Tja. Zu vermelden, welches tmp-File wo nicht created werden kann...Neeeeein- das waere doch zu viel des Guten. Das behaelt Cups lieber fuer sich. Nur den dummen User nicht mit qualifizierten Fehlermeldungen behelligen.
Ich vermisse noch troestende Worte wie: "Ask your Systemadmin for advice"...Dann wird die user-experience noch viel windowesker.
Im Gegensatz zu vielen anderen Programmen, die ihre tmp-Dateien unter /tmp anlegen, tut's mein Cups natuerlich unter /var/spool/cups/tmp
Und wenn dieses Verzeichnis mal fehlt...tja...Pech gehabt. Muss man halt draufkommen...
So, genug gemotzt.

Gruss
WK