PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Prozessor!?



micha97
29.06.14, 12:10
Hallo liebe Fachleute!
Ich möchte einen schnelleren Prozessor einbauen:
Da ich nichts Schriftliches über mein Mainboard habe, weiss ich leider nicht, welchen Prozessor ich einbauen kann!
Wie finde ich heraus, welcher Prozessor auf das Mainboard passt!?

Vielen Dank für Euer Bemühen!

Gruß micha

stefan.becker
29.06.14, 12:17
Der einfachste Weg ist über das BIOS oder Meldungen beim Start. Da sollte der Typ dann zu finden sein irgendwo.

Und dann eben auf der Homepage des Herstellers nachsehen.

Wobei: Bei der aktuellen "Innovation" an Sockeln kannst du alles, was älter als ein Jahr alt ist, eh knicken. Mainboard und CPU sind heute fast eine Einheit.

marce
29.06.14, 12:18
normalerweise sollte auf dem Mainboard ja ein Aufdruck über Hersteller und Modell sein - damit googlet es sich leicht.

Alternativ - über den aktuell verbauten Prozessor lässt sich ggf. eine Komptibilitätliste herauslassen.

Meist, bei den heutigen Preisen von Bundle-Angeboten, lohnt sich der reine Austausch des Prozessors nicht, wenn das Ding nicht mehr den aktuellsten Reihen entspricht.

micha97
29.06.14, 13:25
Danke für die Hinweise!

Folgende Angaben zu Main in meinem BIOS:
BIOS Version: Wolfdale 1333-D667 P1.50
Processor Typ: Intel (R) Celeron (R) CPU E1400 @ 2.000 GHz (64bit)
Processor Speed 2000 MHz

Cache Size 512 KB

Was sagt Euch das? Sollte ich das Mainboard ebenfalls erneuern, oder lohnt es sich nur den Prozessor zu erneuern!?

Gruß micha

drcux
29.06.14, 14:08
Mit "hwinfo --bios" solltest du raus bekommen, was für ein Board verbaut ist.
Bei mir kommt dann unter anderem:

Board Info: #2
Manufacturer: "FUJITSU"
Product: "D3062-A1"

DrunkenFreak
29.06.14, 15:01
Könntest Mal Bei ebay gucken ob es einen schnelleren gibt. Wenn nicht, gleich Mainboard, RAM und CPU tauschen. Alles andere lohnt wohl nicht mehr.

ThorstenHirsch
29.06.14, 22:59
Celeron E1400 hat Sockel 775.
-> Bei Händern/eBay nach Sockel 775 suchen.

Wenn ich bei Mindfactory schaue, gibt's aber fast nix mehr für Sockel 775. Nur noch diesen einen (http://www.mindfactory.de/Hardware/Prozessoren+%28CPU%29/INTEL+Server/Xeon+Sockel+775.html). Alle anderen CPUs haben auch einen neueren Sockel (wie Stefan ja schon andeutete).

zyrusthc
29.06.14, 23:16
Naja nen Xeon wird da glaub ich nix für sein. Ich hab nen Asus P5WDG2 WS Pro und das grösste was da drauf ging war der Q6700

micha97
30.06.14, 13:36
Naja nen Xeon wird da glaub ich nix für sein. Ich hab nen Asus P5WDG2 WS Pro und das grösste was da drauf ging war der Q6700

Vielen Dank für die Hilfen und Tipps! - Also, ihr meint, dass ein neuer Prozessor allein sich nicht lohnt!?

Gruß micha

stefan.becker
30.06.14, 18:49
Mach klar Schiff.

Kauf alles (Mainboard, CPU, RAM) neu.

micha97
01.07.14, 06:55
Mach klar Schiff.

Kauf alles (Mainboard, CPU, RAM) neu.
Danke für den Rat! - Kannst Du mir diesbezüglich einen Tipp geben!?

Gruß micha

marce
01.07.14, 07:02
Ich würde mal bei den "üblichen Verdächtigen" oder dem lokalen PC-Dealer nachschauen, ob es irgendwelche Bundles aus Motherboard, CPU und Speicher gibt - da spart man gerne mal den einen oder anderen Euro.

Ansonsten - es kommt natürlich drauf an, ich welche Leistungsecke Du kommen willst und welchem CPU-Hersteller Du auf dem mit Blut unterschriebenen Vertrag deine Seele versprochen und ewige Treue geschworen hast.

"vernünftig" sind aktuell wohl Intel i5-Systeme - schau Dich einfach mal bei z.B. http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Bundles/ um (ich mag den Laden, u.a. auch weil er bei mir direkt um's Eck 'ne Filiale hat in der ich die (kompetenten) Mitarbeiter nerven kann und ich ggf. einfach direkt vor Ort was testen lassen kann und auch gleich umtauschen...)

davidbaumann
13.07.14, 11:26
Bin da gleicher Meinung.
Wenn du keine Virtualisierung oder anspruchsvolle Software nutzt, oder viel compilierst reicht ein Mittelkasse i5, 8GB Ram und als System-Laufwerk inkl. /home würde ich eine SSD vorschlagen.
Ich bin von Windows anderes gewohnt, aber auf meinen Linux-Systemen komme ich locker mit 256GB Kapazität aus, Daten liegen auf dem NAS.

Gruß.