PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xubuntu: system-config-samba deinstallieren, samba behalten



rstuby
05.06.14, 07:40
Hallo! Ich habe mein System auf dem Notebook gerade auf Xubuntu 14.04 upgedatet.
Um es einfacher zu haben, Samba zu konfigurieren, habe ich mir das Programm system-config-samba installiert, von dem hier http://wiki.ubuntuusers.de/Samba#Freigaben-bereitstellen steht, dass es auch unter XFCE funktioniert.

Nun ja, wie man es nimmt. Aus der Konsole mit sudo gestartet lief es, und ich habe mir damit im Nullkommanix meine zwei Freigaben konfiguriert, so dass ich sie wieder im LAN vom Bürorechner aus sehe und benutzen kann.

Aber ein Doppelklick auf das neu erschienene Symbol in "Einstellungen" führt zu einer Fehlermeldung, das der Befehl gksu nicht gefunden wurde.

Ich würde das Programm gerne wieder deinstallieren, da ich so bald nichts umkonfigurieren möchte, Samba problemlos läuft und ich nicht gern halb inkompatible Programme, die Fehler auswerfen, auf meinem System habe.

Wenn ich es aber deinstalliere, läuft Samba nicht mehr! Was muss man da machen?

rstuby
09.06.14, 08:45
Entschuldigung, ich muss mich geirrt haben. Jetzt läuft Samba auch ohne dass das Konfigurationsprogramm installiert ist.
Sicherlich war vorher einfach Windows zu langsam mit dem Erkennen, und da ich in den bootmeldungen eine Fail-Meldung

* Starting SMB/CIFS File and Active Directory Server[fail]
gesehen hatte, dachte ich, Linux wäre schuld. Was bedeutet diese Meldung?