PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIND9: host findet sich selber nicht



H-net
03.06.14, 05:07
hallo,

ich habe ein ganz komsiches problem :-)

also der dns-server funktioniert im ganzen netwerk wunderbar, nur auf sich selber nicht
infos:


der host auf dem bind9 läuft hat 192.168.1.10.
in der resolv.conf habe ich einen eitnrag mit 127.0.0.1 (weil der host eben seinen eigenen dns verwenden soll)
in bind9 habe ich eine zone die für *.local auf 192.168.1.10 zeigt

folgendes phänomen:
nslookup bla.local

Server: 127.0.0.1
Address: 127.0.0.1#53

Name: bla.local
Address: 192.168.1.10

ping bla.local:
ping bla.local
ping: unknown host bla.local

warum findet er sich bei einem ping nicht, wenn er doch anscheinend die adresse auflösen kann?

kann jemand helfen?

gruß

DrunkenFreak
03.06.14, 13:16
Kannst du die IP pingen?

H-net
05.06.14, 04:27
ja.
die ip kann ich pingen.
nur wenn ich den ping über den hostname mache(der eigentlich im DNS definiert ist ), sagt er unknown host.

hat keiner eine idee?

reno
05.06.14, 10:37
Läuft auf dem Rechner evtl. ein Zeroconf-Daemon (avahi)?
Welche Distro verwendest du?

H-net
05.06.14, 13:05
danke für die antwort :-)

ich habe debian 7.4.

ja, ich habe beim boot schonmal was von "avahi" gelesen... habe mich bis jetzt aber noch nicht drum gekümmert was das ist oder macht (zu viele andere baustellen) :-)

für was genau ist avahi?
kann das damit zu tun haben?

gruß

H-net
05.06.14, 13:51
WOW!!!!


VIELEN DANK!

den avahi-daemon stoppen hats gebracht !!! warum ist so ein ******* standardmäßig aktiv? wer braucht das? wie viele stunden mich das gekostet hat :-)

jeder weis doch das linux nichts mit "zero-conf" ist... feature-overkill ist hier die regel, genau deswegen nimt man ja linux.


/etc/init.d/avahi-daemon stop

und schon funktioniert alles

reno
05.06.14, 15:33
Ja ja, der avahi, hat mich auch schon mal ins Grübeln gebracht.
Nicht vergessen das entsprechende Initscript noch anzupassen, damit der Daemon beim nächsten Rechnerstart nicht automatisch wieder gestartet wird.