PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Postfix - entfernte Server verweigern Anhänge?



aMOTID21XmEPumn
02.06.14, 12:21
Hallo,

ich habe hier einen alten Debian 5 mit Postfix (ISPConfig) am laufen.
Nun haben wir eine Info bekommen, dass ein Mitarbeiter über eine darauf angelegte Domain keine eMails mit größeren Anhängen verschicken kann.

Ich habe mir daraufhin einen eMail-Account auf dem Server angelegt und eine eMail mit 5MB-Anhang an einige eMail-Adresse geschickt.

Die Antwort kam prompt:
<xxx>: message size 9083025 exceeds size limit 3000000
of server mx00.t-online.de[194.25.134.8]
Oder:
<xxx>: message size 22336946 exceeds size limit 3000000 of
server mx-eu.mail.am0.yahoodns.net[188.125.69.79]

Da es anscheinend alle Postfächer aller Domains auf dem Server betrifft glaube ich nicht, dass zeitlich Yahoo/Google/T-Online/etc. ihre max. Anhangsgröße auf 3MB runtergesetzt haben. Zumal mit meinem eigenen Freemailer-Konto gehen diese Dateigrößen als Anhang durch.

Im mail.log steht leider auch nicht mehr als oben: eMail wurde gebounced weil der entfernte Server meint, sie sei zu groß (Limit 3MB).

Habe daraufhin mal geprüft, was unter postconf -n steht: Hier nichts besonderes - mailbox_size_limit und message_size_limit standen auf 0, habe Sie testweise mal auf 50MB hochgesetzt und den Dienst neu gestartet - keine Änderung.

Wenn es relevant sein sollte: Der Server steht auf der LASHBACK-Blacklist (noch) gelistet - auf allen anderen großen nicht (da ist alles OK).

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Ich bin da gerade etwas überfragt :/

marce
02.06.14, 12:35
Lokal bei Dir kannst Du da nichts machen - der entfernte Server sagt, sie ist zu groß.

aMOTID21XmEPumn
02.06.14, 12:37
Lokal bei Dir kannst Du da nichts machen - der entfernte Server sagt, sie ist zu groß.

Schick mal eine 4 MB Datei an eine Gmail, T-Online, GMX, Yahoo-Adresse. Bekommst du da die gleiche Fehlermeldung zurück wie ich? Das alle Anbieter nur 3MB Anhänge erlauben? Ich glaube da stimmt irgendetwas mit dem Server auf unserer Seite nicht...

marce
02.06.14, 12:42
Mag sein, daß aufgrund irgendwelche zusätzlichen Informationen da noch was weiteres passert (z.B. daß anhand von IP/Hostname/... unterschieden würde, ob der Server größere Anhänge verschicken darf und Du da eben nicht auf einer White-List stehst) - Fakt ist und bleibt, daß der externe Server die Mail wegen der Größe ablehnt. Und an der Konfiguration des externen Servers kannst Du nun mal nichts ändern.

aMOTID21XmEPumn
02.06.14, 12:53
Mag sein, daß aufgrund irgendwelche zusätzlichen Informationen da noch was weiteres passert (z.B. daß anhand von IP/Hostname/... unterschieden würde, ob der Server größere Anhänge verschicken darf und Du da eben nicht auf einer White-List stehst) - Fakt ist und bleibt, daß der externe Server die Mail wegen der Größe ablehnt. Und an der Konfiguration des externen Servers kannst Du nun mal nichts ändern.

Ich habe jetzt temporär einen anderen Postfix-Hobel als Relayhost eingesetzt - nun gehen die eMails auch raus (auch mit größeren Anhängen als 3MB).

Mal eine Vermutung: Der Server ist momentan auf einer einzelnen Blacklist gelistet. Kann es sein, dass Gmail&Co diese Blacklist abfragen und bei gelisteten Servern zwecks Missbrauch die max. Dateigröße für eMail-Anhänge limitieren?

Das würde gerade am meisten Sinn machen - davon habe ich aber auch noch nie etwas gehört :/

marce
02.06.14, 13:04
Frag doch einfach dort nach - dazu haben die Jungs meist Support-Teams, die einem gerne beantworten, warum denn der Mailserver Mails von Dir nur unter jenen und solchen Umständen annimmt.

Solange hier nicht ein Mitarbeitet des jeweiligen Mailserverbetreibers antwortet wird jede andere Antwort ebenso eine Vermutung bleiben.

TheDarkRose
02.06.14, 16:21
Nur mal so nebenbei, einen Server mit Debian 5 betreiben ist fahrlässig!

marce
02.06.14, 17:02
Och, Updates werden überschätzt. Und 2012 ist ja noch nicht sooo lange her.

Aber vielleicht ist das ja eine rein interne Kiste, die nur Mailing nach außen macht - in dem Fall wäre es nicht hübsch, grundsätzlich aber nicht vollkommen böse...