PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passwort-Abfrage bei verschlüsselten Partitionen



michel_vaclav
01.06.14, 10:26
Hallo zusammen,

meine home-Partition auf meinem openSUSE 13.1-Rechner ist verschlüsselt. Beim Booten werde ich nach dem Passwort dazu gefragt, die Partition wird daraufhin eingehängt.

Da ich neuerdings gelesen habe, dass Truecrypt nicht weiter gepflegt wird, möchte ich mir eine Alternative für das Verschlüsseln kleiner Container (zB zum Speichern von Passwörtern und Schlüsseldateien) zulegen. Dazu habe ich bisher Truecrypt verwendet und damit eine 8MB große SD-Karte verwaltet.
Wenn ich nun die Partition auf dieser SD-Karte mittels Yast neu anlege und dazu das identische Passwort verwende, so kann ich diese verschlüsselte Partition problemlos als User ein- und aushängen (die user-option in fstab ist gesetzt).

Soweit so gut.

Was mich stört ist die Tatsache, dass das Verschlüsselungspasswort nicht abgefragt wird. Liegt das daran, dass das identische Passwort für die home-Partition und die SD-Partition verwendet wird und dieses dem System ja beim Booten bekannt gemacht wird?

michel_vaclav

Thorashh
01.06.14, 13:44
Moin

Entweder das, oder Du hast den Schlüssel in deinem Keyring gespeichert.

Thorashh