PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VBox aus dem System, nicht direkt von Oracle (ex OSE)



Phoenix_1
31.05.14, 21:40
VBox aus dem System, nicht direkt von Oracle (ex OSE)

Nette Grüße in die Runde,

ich beziehe mich auf meinen Thread http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1814691#post1814691 und möchte noch versuchen, mit der nicht direkt von Oracle stammenden VBox- Version / openSUSE zu experimentieren.
Zumindest erreichen möchte ich, daß die VBox Isos einbinden kann und fertige virtuelle Festplattensysteme (Linuxe) betreiben kann. Bei der Version aus den Oraclequellen ging das bislang nicht (Doppel- Kernelproblem).

Leider hat mich die Recherche nach der ex- OSE- Version oder auch der "aus dem Virtualisierungs- Repo*" nicht weiter gebracht. Die Infos im Netz sind teilweise recht alt oder dürftig.
Kennt ihr ein zeitaktuelles HowTo für openSUSE 13.1 und eben die genannte Version? Für die direkt von Oracle hab ich (fast) alles...

Was müßte ich bei dem Livesystem (im Persistbereich) ergänzen? Oder ist das inzwischen unnötig geworden {zypper install kernel-source kernel-syms make automake autoconf gcc linux-kernel-headers glibc-devel qt3 SDL}?

Wenn ich unter YaST2 virtualbox aufrufe, erscheint ja eine Sammlung an zu installierenden Paketen- wäre das schon die Repo- Version? Welche Module daraus brauche ich dann? Etwa auch das Python- Modul? Oder muß ich erst eine separate Repo* einrichten?

Diese Version war bei mir bislang nicht im Focus, weil es immer hieß, die wäre schlechter als die propritäre. Deshalb fehlen mir leider die Informationen dazu.

Ich freue mich auf ein paar Hinweise von euch

Phoenix

Sauerland1
01.06.14, 07:52
Alles nur bezogen auf das OSS bzw. Update-Repo.

Das Kernel Modul muss zum installierten Kernel passen:

uname -a
Linux linux64 3.11.10-11-desktop #1 SMP PREEMPT Mon May 12 13:37:06 UTC 2014 (3d22b5f) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Bedeutet:
Das wäre das Kernel-Modul:

| virtualbox-host-kmp-desktop | Paket | 4.2.18_k3.11.10_11-2.12.1 | x86_64 | openSUSE-13.1-Update
4.2.18_k3.11.10_11-2.12.1:
4.2.18 Major-Version von Virtualbox
k3.11.10_11 Kernelmodul-Version
2.12.1 Minor-Version von Virtualbox

sowie:

| virtualbox-qt | Paket | 4.2.18-2.12.1 | x86_64 | openSUSE-13.1-Update
| virtualbox | Paket | 4.2.18-2.12.1 | x86_64 | openSUSE-13.1-Update

Ob es aber auch hier mit dem Live-System funktioniert, kann ich nicht sagen.

Phoenix_1
08.06.14, 23:20
Hallo zusammen, hallo Sauerland,

ich hoffe, daß ihr mir den folgenden langen Post nachseht. Eigentlich sollte alles drinstehen...

07.06.14 Versuche mit Konsolenausgaben


linux:/home/linux # zypper dup --from Virtualization
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Distributionsaktualisierung berechnen ...
Repository 'Virtualization' wurde nicht durch Alias, Nummer oder URI gefunden.
Verwenden Sie 'zypper repos', um die Liste der definierten Repositories zu erhalten.
linux:/home/linux # zypper repos
# | Alias | Name | Aktiviert | Aktualisieren
--+--------------------------------------+------------------------------------------------------+-----------+--------------
1 | download.opensuse.org-Virtualization | openSUSE BuildService - Virtualisierung (VirtualBox) | Ja | Ja
2 | repo-non-oss | openSUSE-13.1-Non-Oss | Ja | Ja
3 | repo-oss | openSUSE-13.1-Oss | Ja | Ja
4 | repo-update | openSUSE-13.1-Update | Ja | Ja
5 | repo-update-non-oss | openSUSE-13.1-Update-Non-Oss | Ja | Ja
linux:/home/linux # zypper dup --from openSUSE BuildService - Virtualisieru
Zu viele Argumente.
Aufruf:
dist-upgrade (dup) [Optionen]

Führe ein Distributionsupgrade durch.

Befehlsoptionen:

--from <Alias|#|URI> Nur Pakete aus diesem Repository upgraden.
-r, --repo <Alias|#|URI> Nur dieses Repository laden.
-l, --auto-agree-with-licenses
Lizenzen von Drittanbietern automatisch akzeptieren.
Näheres dazu in der Manpage von zypper.
--debug-solver Testfall für den Auflöser zur Fehlersuche erzeugen.
--no-recommends Keine empfohlenen Pakete installieren, nur benötigte.
--recommends Empfohlene Pakete zusätzlich zu den benötigten
installieren.
-D, --dry-run Teste das Upgrade ohne wirklich etwas upzugraden.
--download Den Download-Installationsmodus auswählen. Mögliche Modi:
only, in-advance, in-heaps, as-needed
-d, --download-only Die Pakete nur herunterladen aber nicht installieren.


linux:/home/linux # zypper dup --from <Alias|#|download.opensuse.org-Virtualization>
>
> exit
bash: Alias: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/linux # zypper dup --from download.opensuse.org-Virtualization
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Distributionsaktualisierung berechnen ...

Problem: Problem mit installiertem Paket virtualbox-guest-kmp-desktop-4.2.18_k3.11.6_4-2.2.10.x86_64
Lösung 1: Folgende Aktionen werden ausgeführt:
virtualbox-guest-kmp-desktop-4.3.12_k3.11.10_11-116.2.x86_64 installieren (mit Anbieterwechsel)
openSUSE --> obs://build.opensuse.org/Virtualization
Deinstallation von virtualbox-guest-kmp-desktop-4.2.18_k3.11.6_4-2.2.10.x86_64
Lösung 2: veraltetes virtualbox-guest-kmp-desktop-4.2.18_k3.11.6_4-2.2.10.x86_64 behalten

Wählen Sie aus den obigen Lösungen mittels Nummer oder brechen Sie a(b). [1/2/b] (b): 1
Abhängigkeiten auflösen ...
Distributionsaktualisierung berechnen ...

Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
kernel-desktop-3.11.10-11.1
virtualbox-guest-kmp-desktop-4.3.12_k3.11.10_11-116.2

Das folgende Paket wird GELÖSCHT:
virtualbox-guest-kmp-desktop-4.2.18_k3.11.6_4-2.2.10

Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
libcap-ng0 virtualbox-guest-tools virtualbox-guest-x11

Die folgenden Pakete werden den Anbieter ändern:
libcap-ng0 openSUSE -> obs://build.opensuse.org/Virtualization
virtualbox-guest-tools openSUSE -> obs://build.opensuse.org/Virtualization
virtualbox-guest-x11 openSUSE -> obs://build.opensuse.org/Virtualization

3 Pakete werden aktualisiert, 2 neue, 1 zu entfernen, 3 Anbieterwechsel.
Gesamtgröße des Downloads: 41,8 MiB. Nach der Operation werden zusätzlich 160,9
MiB belegt.
Fortfahren? [j/n/? zeigt alle Optionen] (j): j
Paket libcap-ng0-0.7.4-29.2.x86_64 wird abgerufen
(1/5), 21,5 KiB ( 48,3 KiB entpackt)
Abruf: libcap-ng0-0.7.4-29.2.x86_64.rpm ................................[fertig]
Paket kernel-desktop-3.11.10-11.1.x86_64 wird abgerufen
(2/5), 40,0 MiB (160,5 MiB entpackt)
Abruf: kernel-desktop-3.11.10-11.1.x86_64.rpm ............[fertig (192,5 KiB/s)]
Paket virtualbox-guest-kmp-desktop-4.3.12_k3.11.10_11-116.2.x86_64 wird abgerufe
(3/5), 252,8 KiB (454,8 KiB entpackt)
Abruf: virtualbox-guest-kmp-desktop-4.3.12_k3.11.10_11-116[fertig (122,8 KiB/s)]
Paket virtualbox-guest-x11-4.3.12-116.2.x86_64 wird abgerufen
(4/5), 1,1 MiB ( 6,1 MiB entpackt)
Abruf: virtualbox-guest-x11-4.3.12-116.2.x86_64.rpm ......[fertig (116,3 KiB/s)]
Paket virtualbox-guest-tools-4.3.12-116.2.x86_64 wird abgerufen
(5/5), 411,0 KiB ( 1,2 MiB entpackt)
Abruf: virtualbox-guest-tools-4.3.12-116.2.x86_64.rpm ....[fertig (113,6 KiB/s)]
(1/6) Installation von: libcap-ng0-0.7.4-29.2 ..........................[fertig]
(2/6) Installation von: kernel-desktop-3.11.10-11.1 ....................[fertig]
Zusätzliche rpm-Ausgabe:

Kernel image: /boot/vmlinuz-3.11.10-11-desktop
Initrd image: /boot/initrd-3.11.10-11-desktop
KMS drivers: nouveau
root device (/dev/root) not found {Anm.: Root ist im Livesystem direkt unter /root! file:///root/root}
There was an error generating the initrd (1)

(3/6) Installation von: virtualbox-guest-kmp-desktop-4.3.12_k3.11.10_11-[fertig]
Zusätzliche rpm-Ausgabe:

Kernel image: /boot/vmlinuz-3.11.10-11-desktop
Initrd image: /boot/initrd-3.11.10-11-desktop
KMS drivers: nouveau
root device (/dev/root) not found
There was an error generating the initrd (1)
warning: %post(virtualbox-guest-kmp-desktop-4.3.12_k3.11.10_11-116.2.x86_64) scriptlet failed, exit status 1

(4/6) Installation von: virtualbox-guest-x11-4.3.12-116.2 ..............[fertig]
(5/6) Installation von: virtualbox-guest-tools-4.3.12-116.2 ............[fertig]
Zusätzliche rpm-Ausgabe:
redirecting to systemctl try-restart vboxadd

(6/6) virtualbox-guest-kmp-desktop-4.2.18_k3.11.6_4-2.2.10 wird entfernt[fertig]
Zusätzliche rpm-Ausgabe:

Kernel image: /boot/vmlinuz-3.11.10-11-desktop
Initrd image: /boot/initrd-3.11.10-11-desktop
KMS drivers: nouveau
root device (/dev/root) not found
There was an error generating the initrd (1)

Kernel image: /boot/vmlinuz-3.11.6-4-desktop
Initrd image: /boot/initrd-3.11.6-4-desktop
KMS drivers: nouveau
root device (/dev/root) not found
There was an error generating the initrd (1)
warning: %postun(virtualbox-guest-kmp-desktop-4.2.18_k3.11.6_4-2.2.10.x86_64) scriptlet failed, exit status 1


Es gibt einige aktive Prozesse, die Dateien verwenden, die durch die letzte Aktualisierung gelöscht wurden. Evtl. möchten Sie einige davon neu starten. Zum Auflisten dieser Prozesse starten Sie 'zypper ps'.
linux:/home/linux #
linux:/home/linux # zypper ps
Die folgenden aktiven Prozesse verwenden gelöschte Dateien:


PID | PPID | UID | Login | Befehl | Dienst | Dateien
-----+------+-----+------------+---------------+--------+-----------------------
1795 | 1 | 0 | root | systemd-udevd | | /lib/modules/3.11.6-->
| | | | | | /lib/modules/3.11.6-->
| | | | | | /lib/modules/3.11.6-->
| | | | | | /lib/modules/3.11.6-->
2031 | 1 | 499 | messagebus | dbus-daemon | | /usr/lib64/libcap-ng->
2621 | 1 | 999 | linux | dbus-daemon | | /usr/lib64/libcap-ng->
2934 | 1 | 0 | root | dbus-daemon | | /usr/lib64/libcap-ng->

Sie möchten evtl. einige dieser Prozesse neu starten.
Siehe 'man zypper' zu Informationen über die Bedeutung der Werte in der obigen Tabelle.
linux:/home/linux #

linux@linux:~> zypper in virtualbox
Zum Installieren oder Deinstallieren von Paketen werden root-Rechte benötigt.
linux@linux:~> su
linux:/home/linux # zypper in virtualbox
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Paketabhängigkeiten auflösen ...

Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
libvpx1 virtualbox virtualbox-host-kmp-desktop virtualbox-qt

Das folgende empfohlene Paket wurde automatisch gewählt:
virtualbox-qt

4 neue Pakete zu installieren.
Gesamtgröße des Downloads: 18,0 MiB. Nach der Operation werden zusätzlich 54,0
MiB belegt.
Fortfahren? [j/n/? zeigt alle Optionen] (j): j
Paket libvpx1-1.2.0-2.1.2.x86_64 wird abgerufen
(1/4), 230,2 KiB (620,1 KiB entpackt)
Abruf: libvpx1-1.2.0-2.1.2.x86_64.rpm ....................[fertig (224,5 KiB/s)]
Paket virtualbox-4.3.12-116.2.x86_64 wird abgerufen
(2/4), 13,7 MiB ( 33,8 MiB entpackt)
Abruf: virtualbox-4.3.12-116.2.x86_64.rpm ................[fertig (202,2 KiB/s)]
Paket virtualbox-qt-4.3.12-116.2.x86_64 wird abgerufen
(3/4), 3,8 MiB ( 19,0 MiB entpackt)
Abruf: virtualbox-qt-4.3.12-116.2.x86_64.rpm .............[fertig (114,1 KiB/s)]
(1/4) Installation von: virtualbox-host-kmp-desktop-4.3.12_k3.11.10_11-1[fertig]
Zusätzliche rpm-Ausgabe:

Kernel image: /boot/vmlinuz-3.11.10-11-desktop
Initrd image: /boot/initrd-3.11.10-11-desktop
KMS drivers: nouveau
root device (/dev/root) not found
There was an error generating the initrd (1)

Kernel image: /boot/vmlinuz-3.11.6-4-desktop
Initrd image: /boot/initrd-3.11.6-4-desktop
KMS drivers: nouveau
root device (/dev/root) not found
There was an error generating the initrd (1)
warning: %post(virtualbox-host-kmp-desktop-4.3.12_k3.11.10_11-116.2.x86_64) scriptlet failed, exit status 1

(2/4) Installation von: libvpx1-1.2.0-2.1.2 ............................[fertig]
(3/4) Installation von: virtualbox-4.3.12-116.2 ........................[fertig]
Zusätzliche rpm-Ausgabe:
creating group vboxusers...

(4/4) Installation von: virtualbox-qt-4.3.12-116.2 .....................[fertig]
linux:/home/linux #

08.06.14
Nach Probestart erscheint eine Meldung, daß der Anwender noch nicht zur Gruppe vboxusers gehört. Ein paar Versuche über nano und – von außen – Root- Krusader zwecks Änderung der /etc/group mißlangen.

Erst über YaST2 – wie vom System empfohlen -, wurde die Ergänzung des Anwenders angenommen. ->
YaST, security and users, user and group management, user and group administration, add, … vboxusers eingeben, im rechten Menüfeld den Namen ' linux ' suchen, Haken setzen, fertig.

Allerdings mahnte das System einen Neustart der Anwendung an. Danach startete die Grundmaske der Vbox. Jetzt ließ sich auch die Mikro- Festplatte (0,5 GB) zum Start der Live- Isos einrichten. Sogar einige Versuche mit verschiedenen Isos gelangen in der ersten Stufe, allerdings wollten die jeweils direkt eine Installation starten. Diese wurden jeweils abgebrochen. U.U. waren das alle hybrid- Isos?
Ein anderer Stick enthält auch ältere Isos, damit werden später weitere Versuche gestartet. Zumindest ein Versuch gelang inzwischen, das Iso war ganz sicher nicht hybrid. Jetzt wurde auch keine Installation angefragt.

Immerhin: selbst auf dem persistenten Livesystem gelingt, mit einiger Beharrlichkeit, also der Betrieb der VirtualBox, wenn auch nicht der der aktuellsten propritären Version. Nicht auszuschließen ist, daß ältere Versionen der propritären Vbox (direkt von Oracle) auch zum Umgang mit dem persistenten Livesystem zu bewegen gewesen wären.

Interessante Versuche...

Phoenix

Sauerland1
09.06.14, 08:35
linux:/home/linux # zypper dup --from Virtualization
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Distributionsaktualisierung berechnen ...
Repository 'Virtualization' wurde nicht durch Alias, Nummer oder URI gefunden.
Verwenden Sie 'zypper repos', um die Liste der definierten Repositories zu erhalten.
linux:/home/linux # zypper repos
# | Alias | Name | Aktiviert | Aktualisieren
--+--------------------------------------+------------------------------------------------------+-----------+--------------
1 | download.opensuse.org-Virtualization | openSUSE BuildService - Virtualisierung (VirtualBox) | Ja | Ja
2 | repo-non-oss | openSUSE-13.1-Non-Oss | Ja | Ja
3 | repo-oss | openSUSE-13.1-Oss | Ja | Ja
4 | repo-update | openSUSE-13.1-Update | Ja | Ja
5 | repo-update-non-oss | openSUSE-13.1-Update-Non-Oss | Ja | Ja
linux:/home/linux # zypper dup --from openSUSE BuildService - Virtualisieru
Zu viele Argumente.

Nur mal eben zur Erklärung:

zypper dup --from Virtualization
funktioniert nicht da:

# | Alias | Name | Aktiviert | Aktualisieren
--+--------------------------------------+------------------------------------------------------+-----------+--------------
1 | download.opensuse.org-Virtualization | openSUSE BuildService - Virtualisierung (VirtualBox) | Ja | Ja
Name bzw. Alias nicht Virtualization ist.
Deswegen sollte man im Namen auch Leerzeichen vermeiden, erleichtert die Eingabe.
Es hätte auch mit der Nummer funktioniert:

zypper dup --from 1

Und im Host werden die Guest-Module nicht benötigt, die kannst Du alle getrost löschen.
(Siehe meinen letzten Post). Du brauchst nur die dort erwähnten 3 Pakete.

Phoenix_1
09.06.14, 16:04
Hallo Sauerland,




1 | download.opensuse.org-Virtualization | openSUSE BuildService - Virtualisierung (VirtualBox) | Ja | Ja
2 | repo-non-oss | openSUSE-13.1-Non-Oss | Ja | Ja
3 | repo-oss | openSUSE-13.1-Oss | Ja | Ja
4 | repo-update | openSUSE-13.1-Update | Ja | Ja
5 | repo-update-non-oss | openSUSE-13.1-Update-Non-Oss | Ja | Ja
linux:/home/linux # zypper dup --from openSUSE BuildService - Virtualisieru
Zu viele Argumente.

Nur mal eben zur Erklärung:

funktioniert nicht da:

Name bzw. Alias nicht Virtualization ist.
Deswegen sollte man im Namen auch Leerzeichen vermeiden, erleichtert die Eingabe.
Es hätte auch mit der Nummer funktioniert:

zypper dup --from 1

Und im Host werden die Guest-Module nicht benötigt, die kannst Du alle getrost löschen.
(Siehe meinen letzten Post). Du brauchst nur die dort erwähnten 3 Pakete.

Das Problem ist, daß ich während der Arbeit im Livesystem nicht im Netz bin, außerdem die Tipps aus den Threads nur mit Aufwand zur Verfügung habe. Die Einrichtung der Repoversion der VBox war völliges Neuland; gute und aktuelle Dokus dazu habe ich nicht gefunden. Also habe ich versucht, mir das Stück für Stück "live" anzueignen. Und das Gemüse von deutschen und englischen Hinweisen nervt ein wenig.

Einige Tage habe ich mich damit beschäftigt, mit z.B. YaST Installationen oder Löschungen zu probieren. Aber dann wird gleich das Paketmanagement aufgerufen und 200- 300 Updates sollen abgewickelt werden. Dazu habe ich keine Zeit, bei mir und mit dem Stickkombisystem dauert das 4- 6 Stunden. Also habe ich Konsolenbefehle gesucht, die das Gesamtupdate ausschließen. (Die Risiken kann ich einschätzen.)

Die Deinstallation der gerade von Dir genannten Module klemme ich mir daher besser.
Die Module hat das System so abgerufen, 3 Stück waren schon bei der Grundinstallation vorhanden, ohne die VBox überhaupt angedacht zu haben.

Ach ja, Löschung der alten VBox: genau aus dem genannten Grund habe ich das gelassen, dafür "WIN- like" die Neukonfiguration gewählt.

Für mein Verständnis habe ich das persistente Livesystem openSUSE 13.1-64 KDE ausreichend getestet. Ich danke Dir und den anderen für eure Unterstützung. Ich werde meinen Wikibeitrag im anderen Forum noch auffrischen.

Schöne Woche

Phoenix