PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Ton



Vyvyan
29.05.14, 03:47
Hallo, alle,

ich habe hier ein OpenSUSE 13.1-System.

Unter bestimmten Umständen, welche ist nicht so ganz klar, verschwindet mein Ton. D.h. die Soundkarte ist noch da, pulseaudio läuft auch noch, aber man kann nichts mehr hören.

Mit kmixer sieht man keinen Regler, der auf 0 oder mute stünde.

Das wird leider zur traurigen Gewohnheit, und ich habe keine Idee, was ich da tun kann, außer, neu zu booten. Technisch betrachtet sind 2 Soundkarten im System, und diejenige, die YaST als "nVidia Corporation" anzeigt, ist nicht konfiguriert, während die andere, die als "SBx00 Azalia (Intel HDA)" angezeigt wird, aktiv und konfiguriert ist.

Alternativ habe ich ein Gentoo-System (mit Kernel aus den Gentoo-Sources, .config von OpenSUSE kopiert), dort läuft der Sound stabil, aber der Kernel bleibt häufiger stehen, bzw. irgendwelche Interprozesskommunikation beginnt unauflösbar zu hängen. (Dass der Sound dort läuft, könnte damit zusammenhängen, dass ich Pulseaudio herauskompiliert habe.)

Hat irgendjemand bitte einen Hinweis?

hafgan
29.05.14, 10:13
Hallo,


Alternativ habe ich ein Gentoo-System (mit Kernel aus den Gentoo-Sources, .config von OpenSUSE kopiert), dort läuft der Sound stabil, aber der Kernel bleibt häufiger stehen, bzw. irgendwelche Interprozesskommunikation beginnt unauflösbar zu hängen. (Dass der Sound dort läuft, könnte damit zusammenhängen, dass ich Pulseaudio herauskompiliert habe.)

Hat irgendjemand bitte einen Hinweis?

zum Sound kann ich jetzt nicht viel beitragen, aber evtl. zum Gentoo-Kernel. Ich habe das früher mal genauso gemacht und die Kernelkonfiguration von einem Archlinux in den Gentoo Kernel verwendet. Hat damals funktionert. Aber die Kernelversionen haben schon überhaupt nicht gepasst und waren natürlich auch irgendwie von den Distris gepatcht. Das kann schon zu Fehlern führen.

Deshalb habe ich meine Kernel-Grund-Konfiguration verwendet aus:
http://kernel-seeds.org/
Entsprechende Version herunter geladen und an richtiger Stelle kopiert. Dann noch ein paar Kleinigkeiten angepasst und fertig war der sauber konfigurierte Kernel.

Probiers doch mal wenn Du etwas Zeit hast.

Gruß
hafgan

Newbie314
29.05.14, 11:29
Soundkarten sind die eine Stelle an der ich selbst heute noch per "Versuch und Irrtum" vorgehen muss wenn etwas nicht läuft.

Einen systematischen Weg fand ich nie. Ich hatte allerdings nur Probleme auf meinem PC mit seinen zwei Soundkarten, auf Rechnern mit nur einer Soundkarte schien immer alles direkt zu laufen.

Also - da du eh die eingebaute Karte verwendest- notfalls die Soundkarte raus und neu installieren.

Ansonsten habe ich immer geprüft ob das Gerät vom Kernel erkannt wurde (lspci / lsusb etc.) und dann mit den Systemtools und diversen Mixern so lange experimentiert bis es lief.

Manchmal musste ich dazu Pulse deinstallieren.

Nervig. Wie bei WIndows...

corresponder
30.05.14, 11:53
es ist immer wichtig darauf zu achten, welche device das jeweilige programm nutzt.
bei 2 karten kann es vorkommen, dass die falsche gewählt wird.

gruss

c.

scorpius
31.05.14, 18:04
...Technisch betrachtet sind 2 Soundkarten im System, ...

Meinst du vielleicht eine als Karte und eine OnBoard? Vielleicht solltest du die OnBoard dann im BIOS deaktivieren?

pferdefreund
02.06.14, 08:27
Normal reicht es, alle Soundkarten (on-Board, hdmi usw) in die Blacklist für MOdule aufnehmen und
dann sollte alsa grundsätzlich die gewünschte verwenen. Wenn dann immer noch ne Anwendung die falsche wählt merkt man es an der Stille und kann da die richtige auswählen.

Peg
15.07.14, 13:46
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Newbie314
15.07.14, 15:48
Hi Peg!

Mach bitte einen neuen Thread auf in dem du exakt deine Linuxversion und die Soundkonfi (Pulse?) sowie deine HW postest. Sound ist wirklich "tricky", und mit zwei Soundkarten (eine On Board, eine separat) ist man schon manchmal am Rumprobieren.... leider.