PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlanker Home Server für Kalender & Kontakte



TOMSE
26.05.14, 19:37
Hi.

Ich habe seit kurzem einen kleinen Raspberry Pi bekommen, der als Test Webserver dient.

Jetzt wurde ich den gerne auch bisschen als Daten Server verwenden.
Damit meine ich, als Kontakt & Kalender Server.
Jetzt Weis ich a aber nicht mit welcher Server Software ich das machen soll.

Und zwar soll theoretisch meine ganze Familie & co drauf zu greifen können:
Windows Desktop: Outlook 2010, Thunderbird;
Windows Phone 8.1
Linux: Thunderbird, GNOME PIM (Evolution?), KDE PIM (Akonadi?)
Android

Jetzt stellt sich mir die frage welche schlanke Server Software dafür geeignet ist die alle an zu binden,
ohne das ich dazu auf jedem irgendwelche speziellen Hacks anwenden muss.
Das Problem ergibt sich eben dadurch, das die Windows Welt (Outlook & WP) kein Cal/Card Dav spricht ... (ist aber ein muss)

Kennt da wer was, wie man das privat kostenlos unter einen Hut bekommt?

Newbie314
26.05.14, 21:41
Schlank gibt es nicht wirklich, aber ich habe hier auf dem PC eine Owncloud installiert. Müsste auch auf dem Raspberry gut laufen- und ist sehr einfach einzurichten.

TOMSE
30.05.14, 13:51
Schlank gibt es nicht wirklich, aber ich habe hier auf dem PC eine Owncloud installiert. Müsste auch auf dem Raspberry gut laufen- und ist sehr einfach einzurichten.

Wie so nicht schlank?

Owncloud ... hmm.
Wie bindet das den die Windows Clients (Outlook 2010, WP) ein?
Fürs Phone hab ich eine App gelesen, Outlook?
Sieht mir ja auch nicht so toll aus.

hafgan
30.05.14, 16:30
Google halt mal nach:
WebDAV Outlook

1. Treffer:
http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/veroffentlichen-des-kalenders-auf-einem-webdav-server-HA010147119.aspx

Meister_Knobi
01.06.14, 23:44
Such mal nach Baïkal. Ist ein Webserver basierter CardDAV und CalDAV Server. Benutz ich seit ein paar Monaten und klappt Super. Auch auf einem Pi.
Das PHP Script nutzt eine SQLite Datenbank dafür.
Nur das migrieren der Daten war etwas knifflig mit thunderbird. SoGo conector und Lightning als addons nutze ich dafür. Auf dem iphone alles ohne Probleme.

Suworow
07.07.14, 09:26
Liest hier jemand überhaupt, was gefragt wird?

Der Thread-Starter will gemeinsam genutzte Kalender und Adressbücher.
Er nutzt MS Outlook.

Um das zu realisieren, ist noch kein MS Exchange Server Funktionalität erforderlich, es genügt dafür ein gemeinsam genutztes Verzeichnis.
Der Rest ist in Outlook zu erledigen und das gehört nicht hierher.

Das gemeinsame Verzeichnis wird über Samba bereitgestellt.

Punkt.

marce
07.07.14, 09:40
Und zwar soll theoretisch meine ganze Familie & co drauf zu greifen können:
Windows Desktop: Outlook 2010, Thunderbird;
Windows Phone 8.1
Linux: Thunderbird, GNOME PIM (Evolution?), KDE PIM (Akonadi?)
Android
Ja, klar. Mit Samba.

Dann pack mal den Erklärbär aus und verrate, wie das mit den Telefonen funktionieren soll...

(und gemeinsame Adressbücher für O und T auf Filesystemshares sind auch nicht soooo das Gelbe vom Ei)

Suworow
07.07.14, 11:36
"Wenn an etwas nicht weiß, dann hält man sein Maul. Und blökt nicht vorlaut und larmoyant herum". (Dr. Schönfärber zu "Monaco Franze").

Hier steht, wie das geht: http://www.publicshareware.de/.
Dafür ist auf Seiten des Linux-Servers (RasPi) eben nicht irgend sonstwas ausser Samba notwendig.

Und der Rest ist eben kein Linux-Thema.
Dies und nichts anderes hatte ich geschrieben.

Aber das Lesen und Verstehen ist bekanntlich nicht die schwäbische Kardinaltugend.

just4uk
07.07.14, 12:08
"Wenn an etwas nicht weiß, dann hält man sein Maul. Und blökt nicht vorlaut und larmoyant herum". (Dr. Schönfärber zu "Monaco Franze").

Hier steht, wie das geht: http://www.publicshareware.de/.
Dafür ist auf Seiten des Linux-Servers (RasPi) eben nicht irgend sonstwas ausser Samba notwendig.

Und der Rest ist eben kein Linux-Thema.
Dies und nichts anderes hatte ich geschrieben.

Aber das Lesen und Verstehen ist bekanntlich nicht die schwäbische Kardinaltugend.Ja ja lesen und verstehen.
Dann mach doch mal den Erklärbär und lass uns wissen in wiefern dein tolles Tool Tomse in Bezug auf Linux und kostenlos weiter bringt!

Gruß aus L.E.
Uwe

P.S.: deinen Ton hier halte ich im übrigen für unangemessen!

nopes
07.07.14, 12:42
Schließe mich was den Ton angeht an, Kommentare wie: "Aber das Lesen und Verstehen ist bekanntlich nicht die schwäbische Kardinaltugend" in Zukunft bitte verkneifen.

Ansonsten bin ich dabei dieser Public Folder Kram ist MS only und es wurde definitiv nicht nach einer Insellösung gefragt und da bleibt dann nur DAV artiges (schlank) oder eben was Exchange artiges (fett - jedenfalls nicht schlank).

Da diverse Ansätze genannt wurden, mache ich das Thema dicht. Tomes darf natürlich gerne neue aufmachen...