PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bind9 DNS Server - IP wird nicht aufgelöst



janco2000
24.05.14, 11:54
Hallo,
ich habe den Bind9 DNS Server wie hier (https://www.youtube.com/watch?v=jZ0dGqhdVlI&list=PLEC44029B0017C1B9&index=2) beschrieben konfigueriert, Zonendateien angelegt usw. Wenn ich jetzt im Browser meine gewünschte Domain heimnetz.local eingebe, wird der Server nicht gefunden. Liegt das vieleicht am FritzBox Router?

DrunkenFreak
24.05.14, 12:38
Ist der Server als Nameserver eingetragen?

drcux
25.05.14, 09:45
deinedomain.local würde ich nicht mehr benutzen, da kann es zu solchen Problemen kommen, nimm lieber deinedomain.home oder so.

http://en.wikipedia.org/wiki/.local

H-net
03.06.14, 10:48
zunächst danke für die antworten.

@drcux: ich kann leier nicht von .local weg, weil es zu viel umstand wäre alles umzustellen.
es geht mir eigentlich oprimär um eine einzige .local domain die auf dem server funktionieren muss nämlich "bla.local" gleichzeitig muss diese aber auch über einen apache-vhost ansprechbar sein. wenn ich nun bla.local in die hosts eintrage, dann findet er das zwar bei einem pung, aber dafür findet apache nicht mehr den vhost und geht in den default-vhost, deswegen ist das mit dem hosts-eitnrag auch keine lösung.

@DrunkenFreak: was meisnt du mit "als nameserver eingetragen" ? in der resolv.conf steht er... mit 127.0.0.1.

das kann doch nicht sein!
irgendwo muss da was falsch konfiguriert sein...

ich bitte weiterhin um hilfe!

gruß

DrunkenFreak
03.06.14, 14:14
Dann ist der Fehler wohl eher beim Apache zu suchen.

linuxmike11
17.07.14, 21:26
Wie ist das eigentlich wenn man eine eigene Domain hat, kann man diese dann auch für das Linux-Netzwerk verwenden?
Oder sollte man hierfür eine Subdomain z.B. home. intern. oder so anlegen?
Welche Vor- und Nachteile hätte dies denn?

pibi
17.07.14, 22:17
Wie ist das eigentlich wenn man eine eigene Domain hat, kann man diese dann auch für das Linux-Netzwerk verwenden?Natuerlich. Wenn Du eine eigene Domain offiziell registriert hast, kannst Du diese auch im eigenen Home-Netz verwenden. Ich mache es hier auch so. Voraussetzung ist ein eigener Namerserver, der auch die eigenen Namen aufloest. Die Alternative ueber /etc/hosts ist nur bedingt empfehlenswert. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Erweiterte Kennnisse betr. Routing, Namensaufloesung etc. sind aber Voraussetzung.

Gruss Pit,

linuxmike11
18.07.14, 10:22
Ja, hast du soweit schon richtig verstanden.
Ich will eine Subdomain für mein Netzwerk einrichten, die ich dann selbst verwalte. Um die öfftentliche Hauptdomain kümmert sich weiterhin mein Hoster.
Bind läuft bereits versuchsweise mit einer .local-Domain auf meinem File-Server, der später mal das Active Directory bereitstellen soll.
Nun mein eigentliches Problem, falles es eines ist: Wenn ich von extern auf subdomain.domain.tld zugreife würde ich auf meinen Router geleitet werden. Dort könnte ich mich dann zwar mittels VPN anmelden, komme aber dann nicht mehr weiter. Muss ich auf diesem zusätzlich einen Namenserver betreiben, wenigstens als Slave? Oder habe ich nur einen Denkfehler?