PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VirtualBox auf einem Live-System erstellt unter einer chroot-Umgebung



234x5
16.05.14, 21:29
Nabend,

ich habe folgendes Problem zu lösen:

Genutztes Debian: wheezy (7)
Genutzte VirtualBox-Version: 4.1.18

Von einem Debian-Live-System, welches ich selbst remaster, müsste eine funktionierende VirtualBox-Instanz installiert werden.

Das zu remasternde System wird mittels einem chroot-Kommandos konfiguriert und die deb-Pakete darin installiert.

Jedoch wird dabei kein /sys-Verzeichniss verwendet.
Dieses wird nur jedesmal beim Start des Live-System generiert.

Wird in der chrooted-"VM" Virtualbox installiert gibt es einige kmod-Fehlermeldungen.

Beim Anlegen einer VM unter VirtualBox auf dem gestarteten Live-System erscheint dann eine Fehlermeldung nach dem Erzeugen einer VM und beim Starten dieser: "Kernel Driver not found" (o.ä.) und das man "/etc/init.d/vboxdrv setup" ausführen soll.

Frage: Wie kann man erreichen dass auf ein reamasterd-System eine Virtual-Box-Instanz Fehlerfrei funktioniert ?

Ggf. wie kann man dauerhaft das /sys-Verzeichnis anlegen und nach einem Start des remastered-Live-System verwenden ?

Weiss jemand Rat ?

Gibt es ev. Alternativen ?

Dankend,

Andreas

zyrusthc
16.05.14, 22:00
ln /sys /mnt/chroot/sys

Tuts nicht für dein chroot?


Greeez Oli

234x5
31.05.14, 23:02
Nabend,

das mit dem linken von /sys funktioniert leider nicht.

Ich habe desweiteren folgende Hardware-Einschränkungen:

USB-Stick mit 16GB Platz
Filesystem: Fat32 oder ext2 (kein ext3/ext4!)
Unbedingt erforderlicher Bootloader: isolinux (kein syslinux!)
Architektur: i386

Nach dem Durcharbeiten mehrerer Howots aus dem Netz wo /sys extra beim Erstellen der Live-CD-Chroot-Umgebung gemountet wird ist es mir noch nicht möglich gewesen diesen Fehler zu beheben.

Frage nun an euch:

Wie kann man auf diesem Stick Debian/Ubuntu installieren ?

Als Installationsmedium steht ein TFTPd-Server und Linux zur Verfügung.

Das Thema Live-Stick sehe ich mit der Nutzung von VirtualBox als gescheitert an...

DAnke für Antworten

zyrusthc
01.06.14, 01:13
Versuche es mal so:
mount -t none /sys /mnt/chroot/sys -o bind