PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfacher Mail Server nur zum senden



matze1999
14.05.14, 10:32
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein Problem habe, dass ich evtl. mit einem eigenen Mailserver lösen kann. Hier geht es erst mal darum, ob diese theoretische Überlegung umzusetzen ist:

Ich habe eine Webcam, die ich ab und zu auch zur Überwachung einesetzt habe. Dazu schickt die Webcam E-Mails wenn etwas passiert.

Seit der Umstellung der meisten E-Mail Anbieter auf SSL o.ä. geht das nicht mehr, die Webcam kann das nicht.

Da ich nebenher einen Debian Server laufen habe, war jetzt meine Überlegung, hier einen E-Mailserver zu installieren, damit die Wecam über diesen E-Mails versenden kann.

Der E-Mail Server muss also nur interne E-Mails von der Webcam bekommen und diese dann nach extern weiterleiten.

Geht das, und welche Vorrausetzungen muss ich schaffen.

Evtl. gibt es so etwas schon und ihr könnt mir sagen welchen e-Mail Server ihr für geeignet haltet und evtl. wie man diesen konfiguriert.

matze1999

marce
14.05.14, 11:04
es gibt div. einfache mail-relayer - 'nen kompletten Mailserver brauchst Du da nicht.

matze1999
14.05.14, 11:27
es gibt div. einfache mail-relayer - 'nen kompletten Mailserver brauchst Du da nicht.

ist Postfix ein solcher Kandidat?

matze1999

marce
14.05.14, 11:37
Postfix ist ein ausgewachsener Mailserver - für das was Du willst es sollte es aber grundlegend egal sein, zum Thema mail-relayen gibt es für jeden Mailserver mehr als aufreichend und auch einsteigerverständliche Doku.

matze1999
15.05.14, 10:28
hallo,

20 min lesen, 5 min config files bearbeiten - mit Postfix klappt es super.

Danke,

matze1999

Thorashh
15.05.14, 13:41
Moin

Seit der Umstellung der meisten E-Mail Anbieter auf SSL o.ä. geht das nicht mehr, die Webcam kann das nicht.
Auch wenn das Problem des TO schon gelöst ist.
Das kann man auch ganz einfach mit stunnel erledigen.

Thorashh

zyrusthc
15.05.14, 14:44
http://www.synology-wiki.de/index.php/Mail-Relay_mit_Postfix

matze1999
15.05.14, 14:46
aber mit Postfix konnte ich gleich noch einen zweiten externen Mail-Server einbinden und mehrer Email Verteiler Gruppen mit diesen unterschiedlichen Mail Servern definieren. :cool:


interner Sender 1 -> |Postfix |-> Mail-Server 1 -> Empfänger 1, Empfänger 2
interner Sender 2 -> |Postfix |-> Mail-Server 2 -> Empfänger 1, Empfänger 3


matze1999

Newbie314
17.05.14, 20:01
Als ich ein ähnliches Problem hatte habe ich es noch einfacher mit SendEmail gelöst: kein Mailserver mit den entsprechenden Sicherheitslücken, nur ein smtp Perl Script das nur dann läuft wenn es gebraucht wird:

http://caspian.dotconf.net/menu/Software/SendEmail/

.. kann auch ssl...

SchraubenAnton
19.10.14, 10:03
mit Postfiix - in Kombi mit Joomla - haben wir damals auf Alfahosting ganz gut gearbeitet