PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KVM GPU Passthrough Verständnisfrage



Adreiaan
13.05.14, 11:25
Hallo,

ich bin im Moment dabei mich bei qemu/kvm etwas einzuarbeiten, da ich, falls es mit der Leistung passt, gerne auf mein Dualboot System mit Windows für Spiele verzichten würde.

Ich habe diesen Guide http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=274315&highlight=kvm+qemu eben gefunden.

In diesem ist, wie in jedem anderen Guide auch, von 2 Grafikkarten die rede. Bedeutet das, dass es nicht möglich ist eine Grafikkarte durch zu reichen wenn Sie vom Host benutzt wird?

Was genau hat es mit diesem vfio Treiber auf sich? Da hörte es sich so an als würde der Gast die Daten an den Host weiterreichen und dieser es an die Hardware, ohne das etwas emuliert wird.

Ich bin was virtuelle Maschinen angeht noch ein Laie, daher diese Fragen.

Gruß
Adreiaan

DrunkenFreak
13.05.14, 16:38
In diesem ist, wie in jedem anderen Guide auch, von 2 Grafikkarten die rede. Bedeutet das, dass es nicht möglich ist eine Grafikkarte durch zu reichen wenn Sie vom Host benutzt wird?

Richtig. Eine Grafikkarte ist exklusiv für den Host und eine für die VM.

stefan.becker
13.05.14, 18:19
...gerne auf mein Dualboot System mit Windows für Spiele verzichten würde...

Keine gute Idee.

Eine VM ist niemals mit echter Hardware zu vergleichen. Selbst wenn du das hinkriegst, dann klemmt es beim Rest (Sound, Plattengeschwindigkeit etc.).