PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BLKID gibt für NTFS-Platte keine UUID zurück



AndreasMeier
12.05.14, 08:03
Hallo zusammen,

ich habe eine externe Festplatte, die mit NTFS formatiert ist und die ich in mein Linuxsystem (Linuxmint 16 Petra mit KDE) einbinden möchte.
Ich möchte, dass die Platte im Dateimanager "Dolphin" automatisch unter "Geräte" angezeigt, aber nicht gemountet wird.
Klickt man dann drauf, soll die Platte gemountet werden.
In der FSTAB steht noch kein Eintrag für die Platte drin, und so war meine Schlussfolgerung, dass mir die UUID der Platte fehlt.

FDISK zeigt mir korrekt die Partition an, ich kann die Platte auch manuell korrekt mounten (mount -t ntfs-3g /dev/sdb1 /mountpoint).

Allerdings zeigt mir
blkid /dev/sdb1 keine UUID für die Platte an.
Jetzt wollte ich die Platte ungern mit sdb1 in die FSTAB eintragen, da sich sdb1 ja auch gern mal ändern kann.

Kann mir bitte einer helfen, wie ich die UUID der Platte korrekt auslesen kann?

Danke und Gruß
Andreas

TomTobin
12.05.14, 16:39
sudo blkid /dev/sdb1

Gruß

Tom

tictactux
13.05.14, 14:42
Hi,

Alternativ gib der Partition ein LABEL (z.b. mit gparted) und benutze LABEL= in der fstab.
PS: Auf meinem Debian listet blkid auch als normaler user die Gerätedaten (der User ist Mitglied in Gruppe fuse)

AndreasMeier
13.05.14, 21:09
Habs mittlerweile gelöst. Problem war, dass die Partition nicht soo konform angelegt wurde, dass eine UUID vergeben werden konnte.
Es mag sein, dass ich die Platte mal kurzfristig an einem MAC hab plattmachen müssen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Partition neu angelegt und nun wird sowohl UUID als auch LABEL angezeigt.