PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JK Status Manager Worker Disable funzt nicht



mintess
06.05.14, 11:00
Hallo,

ich habe 3 dedizierte Server, der erste steht im WAN, auf dem läuft Apache/2.2.22 (Unix) mit JK Version: mod_jk/1.2.30

Dieser router die Pakete via ajp auf die beiden dahinter stehenden Server, auf diesen läuft Tomcat läuft (JBoss 5 um genau zu sein)

Funktioniert soweit.

Ich benutze die "JK Status Manager" Seite, dort kann ich die beiden Knoten auf DISABLED und auf STOPPED stellen.
Stopped funktioniert prima, die Pakete landen dann alle nur noch auf dem aktiven Knoten.
DISABLED müsste meines Erachtens bestehende Verbindungen weiterlaufen lassen, und neue Verbindungen nicht annehmen.

Klappt aber nicht. Wenn ich einen Knoten auf DISABLED stelle kommen auch nach 5 Stunden noch neue Verbindungen rein.

Hat zufällig jemand eine ähnliche Konstellation und kann das einmal überprüfen oder weiß idealerweise Abhilfe?

Batosai
07.05.14, 06:46
Bei dem speziellen Problem fällt mir zwar gerade nichts ein, aber eine andere Frage: warum benutzt du nicht mod_proxy? (In Kombination mit "proxy_ajp" und "proxy_balancer")

Der kann auch ajp und loadbalancing und ist bei apache 2.2 definitiv verfügbar.
Hab damals sogar mal ein Tutorial dafür geschrieben: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=209010

Vielleicht ist das ja eine Option für dich.

mintess
08.05.14, 11:05
> warum benutzt du nicht mod_proxy?
Naja, da ist das problem insofern gelöst als das es dort nur ENABLE und DISABLE gibt.

Bei mod_jk gibt es eben die (wenns denn gehen würde) schöne Variante die user "sanft" umzuleiten, also bei einem Update der Anwendung erstmal die "alten" Sessions auslaufen zu lassen und die neuen Benutzer alle auf einen Knoten zu leiten.
Nach ein paar Stunden, wenn auf Knoten 1 nichts mehr los ist, kann ich den updaten und dann das glioche Spiel.

Bei der "harten" Umschaltung fliegen eben alle Benutzer aus der Webapplikation raus und müssen sich neu einloggen, was nicht gerade schön ist in deren Arbeitsablauf.

Wenn es denn gehen würde...
Ansonsten sehe ich keinen Unterschied von mod_proxy zu mod_jk (was nichts heissen muss ich seh ja auch nicht viel).