PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xbmc 13.0 - HW-Beschleunigung für Android



ThorstenHirsch
04.05.14, 23:39
xbmc 13 "Gotham" ist erschienen (http://xbmc.org/xbmc-13-0-gotham-rises/)

xbmc ist eine Software zum Abspielen von Filmen und Musik, bietet viele Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten, die kaum Wünsche offen lassen:

- Bibliotheksfunktion (liest die Metadaten ein)
- viele Protokolle (smb, ssh, daap, webdav)
- Pyhon-API mit hunderten verfügbarer Plugins
- Bedienung per Smartphone-App (iPhone, Android, ...?), bluetooth (PS3-Fernbedienung, PS3-Controller, ...), Web-GUI, ich glaube sogar IR (Fernbedienung) ist möglich
- der Player spielt jegliche Musik-Formate ab, die ich habe (mp3, ogg, flac); bei den Videos sieht's nicht ganz so gut aus, an VLC kommt er nicht ran, aber ich jammere hier auf hohem Niveau - es wird wirklich *fast* alles abgespielt
- für DVB-T/C/S gibt's ein PVR-Modul, aber das kenne ich nicht

Und der Hammer in diesem Release ist meiner Meinung nach:

- HW-Beschleunigung unter Android

Denn damit ist es möglich, auf einem lüfterlosen Android-TV-Stick für 50 Euro (ohne Bluetooth) Filme in 720p und vielleicht sogar 1080p zu schauen! Mein Stick scheint da an die Grenzen zu stoßen und bei 1080p funktioniert er mehr oder weniger - einige Filme laufen flüssig, andere nicht (hängt vom Encoding und der Bitrate ab), vor-/zurückspulen klappt fast nie, da hängt er sich dann auf. Aber ich hab' auch nur einen Stick mit rk3066-Chipsatz. Mittlerweile gibt's 2 neuere Generationen, da wird's mit 1080p bestimmt besser aussehen.
Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung für's Wohnzimmer.

Als Web-GUI gibt's verschiedene zur Auswahl, da möchte ich Chorus empfehlen; es nutzt viel JS und hat ein ungewöhnliches, aber sehr schickes Design mit einer klasse Suchfunktion. IMHO besser als AWXi.