PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backupserver, Verschlüsselung



Kampf_Tux
03.05.14, 18:27
Hallo Leute,

ich plane einen HP Proliant NL54 zu kaufen und diesen primär als Backupserver für mehrere Rechner zu nutzen.

Folgendes Ausgangsszenario. Mehrere Rechner(Linux, Windows) sollen über ssh und rsync backups auf den Server schieben. Soweit so gut.
Aus Gründen des Datenschutzes sollen die einzelnen Partitionen nur für jeweils einen Benutzer/Rechner zugänglich sowie verschlüsselt sein.

Soweit so gut. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Rechner seine SSH Session aufbaut, die Partition entschlüsselt, sein Backup durchführt, Partition schließt und SSH Session ebenfalls terminiert?

Ich dachte da daran, dass ich mir ein Skript schreibe das eben genau das durchführt.
So nach dem Motto: if(user connected) do decrypt, backup, encrypt, close.

Oder gibt es da einen komfortableren Weg(oder bin ich vielleicht total am Holzweg?)

Sonst noch irgendwelche Ideen wie man das am besten realisieren könnte?

Danke schon mal

marce
03.05.14, 18:42
Alles in ein Script zu packen - wenig sinnvoll, da da dann alle relevanten Entschlüsselungsoptionen für alle sichtbar sind.

für jeden Client ein Script - hm, ändert am Grundprinzip nicht viel.

Ich würde einfach für jeden Client einen ded. Bereich als chroot vorsehen - damit sind dann auch alle entsprechend getrennt und sehen nichts voneinander. Daß auf dem Backupserver die Daten sichtbar sind kannst Du grundlegend eh nicht verhindern.

Kampf_Tux
03.05.14, 18:48
Dass auf dem Server die Daten sichtbar sind wäre kein Problem, da er nur meine eigenen Rechner sichern wird und ein Notebook meiner Eltern.

Dass ich als root also darauf Zugriff habe ist kein Problem und sogar erwünscht.

Chroot ist eigentlich eine gute Idee, das werde ich mir mal anschauen.

Kampf_Tux
10.05.14, 21:36
Ok das wäre soweit geklärt, eine Frage hätte ich da noch.

Was für eine generelle Softwarelösung könntet ihr empfehlen.

Grundsätzlich sollen 3-4 Windows Rechner und ein Arch Notebook auf dem Debian Server gesichert werden.

Klar, rsync wäre das universellste, Bacula ist (in meinen Augen) prädestiniert dafür aber wohl auch etwas oversized.

Würde mich über ein paar Empfehlungen freuen :)