PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer betreiben unter Suse 13.1



lutz0905
03.05.14, 08:24
Hallo allerseits,

bitte seht mir nach, wenn ich hier nicht wirklich richtig bin und ggf. die Lösung an anderer Stelle übersehen habe. Gesucht habe ich - gefunden leider nicht.

Folgendes Problem:
Ich möchte an meinem Laptop (MSI EX710) auf dem Open Suse 13.1 läuft über die HDMI Schnittstelle einen Projektor bzw. zusätzlichen Monitor betreiben.
In dem Rechner ist eine Nvidia GeForce 9300M GS Grafikkarte verbaut. Und installiert ist ein Nouveau-Treiber der Version 1.0.9-3.1.2 (ich denke, zumindest, dass das die richtige Versionsnummer ist.

Wenn ich jetzt das externe Gerät an den HDMI-Anschluss anschließe, bekomme ich das Display unter "Systemeinstellungen - Anzeige und Monitor" sogar mit der (vermutlich) korrekten Auflösung angezeigt. Mein System erkennt den Bildschirm/Beamer also offenbar.
Beim externen Gerät kommen aber keine Daten an (ich bekomme die Meldung "Kein Signal").

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte oder was ich falsch mache?

Ich bin erst vor kurzem von Kubuntu auf Suse umgestiegen. Unter Kubuntu funktionierte der Anschluss des Beamers "out of the box".

Vielen Dank für die Hilfe.

Sauerland1
03.05.14, 09:24
Richte Dir das Nvidia-Repo ein und installiere daraus die 3 (beim G02) oder 4( beim G03) Treiberdateien.
https://de.opensuse.org/SDB:NVIDIA-Grafiktreiber

Dann kannst du mit nvidia-settings als root die Grafikeinstellungen bearbeiten.