PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail - einen bestimmten Sender blocken



pibi
30.04.14, 18:47
Hallo zusammen

Ich betreibe meinen eigenen Mailserver mit sendmail v8.14.7. Funktioniert prima und zuverlaessig. Nun hat aber ein Arbeitskollege anscheinend sein Adressbuch nicht im Griff und sendet mir Geschaeftsmail an meine private Mailadresse. Ich habe ihn schon mehrfach gebeten, dies zu aendern, ohne Erfolg.

Nun moechte ich diese Mails nicht mehr annehmen. Frage: Kann ich in sendmail irgendwo definieren, dass Mail vom Absender "name@domain.irgendwo" an Empfaenger "name@meinedomain.irgendwo" rejected wird? Aber nicht die ganze Domain blacklisten, sondern wirklich nur, wenn Absender und Empfaenger absolut meinen Kriterien entsprechen?

Auf die Schnelle habe ich beim Gurgeln nix gefunden.

Danke fuer Hinweise und Gruss
Pit.

cane
30.04.14, 21:49
Warum rejecten, leite sie doch einfach weiter an die Mailbox in der Du sie haben willst. Das geht recht einfach per SIEVE, können alle modernen IMAP Server.

mfg
cane

marce
01.05.14, 06:33
Google meint http://www.linuxquestions.org/questions/linux-server-73/sendmail-block-specific-sender-to-specific-recipient-how-759114/

pibi
01.05.14, 16:30
Danke fuer die Antworten.

@cane:
Weiterleiten will ich vermeiden, denn dann merkt es der Sender nie. Vergleichbar mit einer Aenderung der Tel.nummer. Wenn ich eine automat. Umleitung schalte, dann ruft der Kollege solange auf die alter Nummer an, bis ich nach einem Jahr die Umleitung kuendige:-(

@marce:
Danke fuer den Link, aber ich kriege das hier nicht zum Laufen. Gilt das auch fuer Installationen aus vorgefertigten Paketen (RPMs) oder nur fuer eine Eigenkompilation? Sooo tief sind meine Kenntnisse in sendmail dann doch nicht...

Gruss Pit.

cane
01.05.14, 20:56
Laut Doku (http://docstore.mik.ua/orelly/other/Sendmail_3rd/1565928393_sendmail3-chp-7-sect-5.html) funktioniert check_compat ab sendmail 8.12:


Beginning with V8.12 sendmail, you can create a rule set that makes decisions about envelope-sender and envelope-recipient pairs with entries in the access database. To enable these checks, just add the check_compat feature to your mc configuration file:


Wo genau hakt es denn?

Wenn Du dich mit sendmail eh nicht so gut auskennst - wirf es schnell weg und installier nen Postfix :)

mfg
cane

pibi
02.05.14, 16:48
Wo genau hakt es denn?So wie ich es gesehen habe, gibt es bei der aktuellen SuSI keine sendmail.cf, die man um den entsprechenden Eintrag erweitern kann. Alles wird on-the-fly von einem Script zusammengeschustert (/usr/lib/sendmail.d/update). Heute an meinem freien Tag habe ich versucht, da durchzusteigen - erfolglos.
Wenn Du dich mit sendmail eh nicht so gut auskennst - wirf es schnell weg und installier nen Postfix :)Da ansonsten alles recht gut funktioniert, werde ich bei sendmail bleiben. Und meinem Kollegen weiterhin per Telefon sagen, dass ich privat keine Geschaeftsmail enpfangen moechte.

Danke und schoenes Wochenende
Pit.

cane
02.05.14, 18:59
Hab grad nochmal geschaut - Du kannst per SIEVE auch rejecten.

--> Machs per SIEVE :)

mfg
cane

Newbie314
02.05.14, 20:15
Notfalls- und falls du deine Privatmails mit einem Mailclient abrufst- kannst du eine Filterregel in den Mailclient einbauen die die Mails postwendend an den Kollegen zurückschickt.

Auf diese Weise wurde ich Intersky Spam Mails los: 2 x ne Mail mit der Bitte geschickt mich vom Verteiler zu nehmen (Intersky sitzt in Österreich, in dem Mails war natürlich kein "unsubscribe" Link vorgesehen), ab dann ne Regel generiert die diese Mails an den Administrator der Intersky Website forwarded und dann bei mir löscht.

War extrem wirksam :) als ich zwei Jahre später nachsah waren gerade noch 2 Mails eingetrudelt...