PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordner von SD auf Festplatte packen



MrWagner
30.04.14, 14:34
Hi,

ich besitze einen Raspberry PI und möchte einige Ordner von der SD-Karte auf die gemountete Festplatte /media/HDD "umleiten".
Im Grunde soll von der SD-Karte nur noch gebootet werden und die ganzen anderen Ordner liegen auf der Festplatte.

Ich würde gerne erstmal das Verzeichnis /var nach /media/HDD/Raspberry/Var packen, da dort im Ordner /www meine Webseite ist und sich unter /log die ganzen Logs befinden.

Soweit ich es verstanden habe benutzt man symbolische Links für sowas. Also im Grunde eine "Weiterleitung" von /var auf /media/HDD/Raspberry/var. Alle Programme die auf /var zugreifen werden weitergeleitet und ich muss z.B. beim Websever das Verzeichnis für die Webseiten nicht ändern.

Ich hab jetzt folgendes gemacht:
Alles von /var nach /media/HDD/Raspberry/var. kopiert (swap lies sich nicht löschen) und dann wollte ich mit ln -s /var /media/HDD/var diesen symbolischen Link machen. Aber so ganz scheint das nicht funktioniert zu haben...

DrunkenFreak
30.04.14, 15:45
Hänge die Platte doch gleich mit mount so ein, wie du sie haben willst. mount --bind könnte auch dein Freund sein.

nopes
30.04.14, 15:45
neben den genannten (was sauberer ist), solltest du bei deinen Ansatz /var erstmal umbennen, also mv /var /var.org oder ähnlich, dann den Link (der bei deiner Variante falsch herum ist ln -s quelle ziel), also ln -s /media/HDD/var /var

MrWagner
30.04.14, 15:59
Danke, ich wer mal weiter rumprobieren :-)

Edit: Ok, super mit der Umbenennung hat es geklappt. ln -s /media/HDD/var /var hatte ich auch mal ausprobiert, aber was nun quelle und Ziel ist war mir nicht so ganz klar.

corresponder
02.05.14, 07:45
man ln
zeigt dir die syntax.

gruss

c.