PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailman nervt ... weist lokale E-Mail-Adresse ab



Blade
29.04.14, 20:52
Hallo zusammen,

irgendwie drehe ich mich im Kreis und komme nicht weiter. Ich hatte seit langem mehrere Mailman-Listen auf einer Dyndns-Adresse von Dyn.com am Laufen. Nun hat dieser Dienst seine kostenlose DynDomain eingestellt. Daher bin ich umgezogen zur Dynu.com. Klappte soweit alles ... nur Mailman mosert noch rum!

Der Aufruf der Mailman-Listen übers Internet klappt. Auch der Mailversand klappt ohne Probleme, der Umzug des Hosts ist vollzogen.

Als Mailserver läuft bei mir Postfix, der ordentlich funktioniert.

Bei Mailman habe ich eingetragen, dass die Domain 'meine-domain.dynu.com lokal ist und angenommen werden sollen. Das wird auch so von Postfix und Mailman mit den Listen-Adressen erledigt. Allerdings lehnt mailman eine eingehende Mail mit name@meine-domain.dynu.com als bounce ab, die nicht in einer Liste eingetragen ist. Mailman soll sie aber bitte direkt durchleiten und in Ruhe lassen, nur das tut er nicht, warum? Ich habe den Namen name@meine-domain.dynu.com -> name direkt auch schon in den aliases eingetragen, leider aber keine Veränderung. Wo liegt mein Knoten, den ich lösen muss? Danke für jeden Tipp!

Blade
04.05.14, 20:37
Hallo,

ich melde mich mit dem Problem nochmals, bin aber etwas weiter gekommen. Klinke ich Mailman beim Mailverkehr auf der Domain meine-domain.dynu.com aus ... kommen alle Mails für diese Domain korrekt an ... wie z.B. name@meine-domain.dynu.com und werden auch korrekt lokal zugestellt. Also sollte Postfix und der Dienst Dynu.com korrekt funktionieren. Schalte ich aber mailman in der main.cf von Postfix zu kommt es zum bounce aus Mailman heraus. Wo muss ich da weiter suchen? Wie kann ich das Mailman verbieten? :mad: