PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfache Möglichkeit für Ordnerfreigaben im lokalen Netz gesucht



Dogge
27.04.14, 14:32
Hallo,

mein ausrangiertes Notebook dient als Backup-Server, auf den ich per cronjob täglich über rsync/ssh mein Backup speichere.

Nun möchte ich auf diesem Rechner zwei Ordner mit folgenden Eigenschaften haben:

- Ordner1 soll für alle im lokalen Netzwerk angemeldeten Benutzer lesbar sein. Im Idealfall ohne Anmeldung und unabhängig vom Betriebssystem ohne zusätzliche Software.

- Ordner2 soll für alle im lokalen Netzwerk angemeldeten Benutzer les- und beschreibbar sein. Im Idealfall ohne Anmeldung und unabhängig vom Betriebssystem ohne zusätzliche Software.

Ich kenne mich leider mit Samba/NFS/WebDAV etc. nicht aus und weiß nicht, ob davon etwas für meinen Verwendungszweck geeignet ist.
Es wäre schön, wenn es eine möglichst einfache Lösung ohne viel Overhead gäbe. Samba hab ich mir mal kurz angeschaut, aber das wirkt für mich nach dem sprichwörtlichen "mit Kanonen auf Spatzen schießen". NFS scheint wohl eher nur für Linux und feste Konfiguration (bzgl. Gäste) geeignet zu sein und für WebDAV habe ich nur Lösungen gefunden, die einen Webserver voraussetzen was für mein Vorhaben wohl auch wieder etwas viel Overhead wäre. Nur um zwei Ordner freizugeben ist ein Webserver wohl etwas übertrieben.

Wäre für Ideen und Hinweise sehr dankbar. :)

Newbie314
27.04.14, 15:25
Webdav oder Samba. Was einfacheres kenne ich auch nicht.

Ist aber beides nicht allzuviel overhead, für einen Owncloud Server habe ich nur ca. eine Stunde gebraucht.

Edit: Rain_Maker hat mich in dem Zusammenhang mal auf Gatling hingewiesen, das bringt den Server gleich mit- vielleicht schaust du dir das mal an. Ist klein und leicht und irrsinnig schnell.

Dogge
27.04.14, 16:22
Für mich ist es aber deutlich mehr Overhead, da ich mich noch nie mit Webservern beschäftigt habe und mich dann erst mal in die ganze Konfiguration einlesen müsste, da ich da ja auch keine Sicherheitslücken aufreißen will. Das ganze nur um einfach 2 Ordner freizugeben ist wohl etwas viel Aufwand. :D

Gatling sieht ganz interessant aus, aber entweder läuft das auch nicht so astrein oder ich bin zu doof das zu bedienen.


Versionstabelle:
*** 0.12cvs20120114-4 0
500 http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy/main amd64 Packages



gatling -u martin -c /home/martin/movies
starting_up 0 :: 80
start_ftp 0 :: 21
start_smb 0 :: 445


Danach kann ich die Filme in dem Ordner zwar über http und ftp sehen, aber nicht öffnen oder herunterladen.


No such file or directory.

Über SMB kann ich die Freigabe gar nicht auffinden. Weder per "Durchklicken" im Dateimanager (PCManFM), was mir am liebsten wäre, da ich dann nicht extra erklären müsste wie man das aufzurufen hat, noch per smb://IP_ADRESSE

Also entweder läuft hier etwas noch nicht rund, oder ich habe etwas grundlegend nicht verstanden. :D

Aber schon mal danke für den Hinweis auf gatling, das kannte ich noch nicht. ;)

Nachtrag:
Will only serve world readable files (so you don't export files accidentally) Oops, da muss ich noch meine Berechtigungen anpassen. :D

Dogge
27.04.14, 18:00
Wenn ich vom Client versuche auf den Server per smb://192.168.178.22 zuzugreifen erhalte ich auf dem Server folgende Meldung:


accept 7 192.168.178.20 40630 1 smb
close/read0 7

Aber geöffnet wird nichts und ich erhalte auch keine Fehlermeldung. Kann jemand mit der Meldung etwas anfangen?

Newbie314
01.05.14, 21:39
Zu lange her. Ich erinnere mich dass man in Gatling selbst (Aufruf oder Konfidatei) einiges vorkonfigurieren musste um die Dateien wirklich sichtbar zu machen. Da bei mir das LAN durch eine Fritz Box vom "bösen" Internet abgetrennt ist bin ich dann doch auf "traditionelle" Server umgestiegen da es dazu Schritt-für Schritt Anleitungen gibt.

Aber wenn Gatling mal läuft- rennt es richtig los...

drcux
02.05.14, 12:15
Nimm Samba, so kompliziert ist das auch nicht, Beispiel smb.conf die funktionieren sollte:



[global]
workgroup = WORKGROUP
server string = SMB-SERVER
security = user
map to guest = Bad Password
guest account = nobody
load printers = No
local master = yes
preferred master = yes
os level = 33
log level = 1

[Ordner1]
comment = Ordner1
path = /srv/samba/ordner1
read only = YES
guest ok = Yes

[Ordner2]
comment = Ordner2
path = /srv/samba/ordner2
read only = YES
create mask = 0644
force create mode = 0644
force directory mode = 0755
guest ok = Yes



Ordner /srv/samba/ordner1/2 erstellen, chown -R nobody. auf /srv/samba, samba starten, fertig.

Dogge
05.05.14, 17:12
Das sieht schon deutlich übersichtlicher als die Beispiel-config bzw. die manpage auf.
Ich werde bei Gelegenheit versuchen, darauf eine Samba-config aufzubauen. :)

Schon mal vielen Dank an alle. :)

Dogge
18.05.14, 18:34
Bis jetzt habe ich einen Ordner erstellt, auf den jedermann lesend und schreibend zugreifen kann. Das funktioniert schon mal sehr gut, vielen Dank. :)


[austausch]
path = /var/austausch
available = yes
read_only = no
browseable = yes
public = yes
writable = yes

Der Ordner gehört
nobody:nogroup

Die anderen Optionen aus deinem Beispiel sind mir noch nicht so geläufig, da muss ich erst noch mal in die manpage schauen, ob ich die benötige. Der Austausch funktioniert soweit schon gut. :)