PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständigungsprobleme



baron_huehnerho
27.03.02, 18:28
Ich habe einen Linuxrechner (SuSE7.3) und einen Windowsrechner (win98SE) laufen. (genaueres über die rechner könnt ihr unter der Adresse www.taktsucht.de/impressum/baron_huehnerhose/pc/barons pc.html )

Ich habe beide Rechner im Netz und kann auch wunderbar vom Linux auf Windows zugreifen, der Winrechner läuft als Internetserver (ich habe leider kein Linux auf die Platte bekommen)

Ich kann auch den Win mit dem Lin anpingen (ping IP), doch andersherum geht es nicht ??? Ich habe statische IP's vergeben (Linux 192.168.0.2 und win ...1) ich habe jeweils entgegengestzte Standardgateways.

Ich habe auf dem Linuxrechner auch noch eine WindowsXP Partition, XP hat die gleiche IP und den gleichen Gateway, da funktioniert alles ???

Hat jemand ne Idee vorans liegen könnte ????

geronet
27.03.02, 20:06
Firewall?

baron_huehnerho
28.03.02, 08:42
deinstalliert

Kernel Fallback
28.03.02, 12:53
Hi

wofür die "entgegengesetzten standart-gateways"? es sollte doch reichen, wenn du unter linux den standart gateway setzt, damit du surfen kannst. warum also den linuxrecher als standart gateway in die win-box eintragen?
funzen denn andere sachen? z.b. samba

baron_huehnerho
28.03.02, 13:03
Also ich habe Samba noch nie probiert, doch denke ich wenn nicht mal ein Ping funzt wird auch Samba nicht laufen.

Ich will, das ich von jedem Rechner auf jeden zugreifen kann, z.Zt. läuft das Netz halt nur mit 2 PCs, doch ist das jetzt nur die VNC Testphase.
*Ich hatte VNC gar net erwähnt, ups*

Also ich will mit VNC von jedem Rechner im Netz auf jeden Zugreifen können, komischerweise bekomme ich nun aber zwischen Windows und Linux keine Verbindung ich weiß nicht warum.

Die entgegengesetzten Gateways sollen halt den Zugriff von A nach B und B nach A ermöglichen, zwischen Win98 und WinXP funzt es auch. Ich denke eigentlich das die Netzwerktheorie egal bei welchem System gleich ist ???

ralf - isi
28.03.02, 18:35
hallo
also damit das netz sauber läuft, muss ping von a nach b und von b nach a gehen.
wenn dem so nicht ist:
- verhindert das eine firewall ? = also zum testen runterfahren.
- ip kontrollieren, auch netmask. sollte bei dir 255.255.255.0 sein. auf keinen fall mit 0 füllen. also NCIHT 255.255.255.000 oder als ip 192.168.001.001 eintagen.

wenn ping geht, dann kannst du dich an samba ran machen.

gruss ralf

baron_huehnerho
28.03.02, 18:47
Also ich schreibe mal genau die Einstellunmgen die ich getroffen hab. Ich habe das so gemacht, wie immer, früher hat ja uch alles funzt:

Linux:
IP 192.168.0.2
Gateway 192.168.0.1
DNS 193.101.111.20 (aus einer offenen Interverbindung mit Win und dem befehl "winipcfg)
Firewall deinstalliert

Windows:
IP 192.168.0.1
Gateway 192.168.0.2
DNS -Keine
keine Firewallprogis o.ä.

Ich bin eigentlich der meinung, das diese Einstellung richtig sein müssten ?
Ich habe die gleichen Einstellungen die unter Linux sind auch auf dem gleichen Rechner auf meiner WinXP installation. (also auf dem Linux Rechner ist sowohl Windows als auch Linux!) Und untger Win läuft alles ???

baron_huehnerho
28.03.02, 18:48
ach sorry, ich hatte vergessen

sowohl Win als auch Linux Subnet 255.255.255.0

ralf - isi
28.03.02, 19:15
hallo baron

*hmm - sollte richtig sein. nur was sollen die gegenseitigen gateway ?
kann mir vorstellen (nicht wissen) dass so der rechner ins "schleudern" kommt /kommen könnte.

du kannst ja von linux nach win pingen - aber nicht umgekehrt.
*grübel
ist in etc/services folgendes zu finden:
echo 7/tcp Echo #
echo 7/udp Echo #
oder steht am anfang der zeile ein @ ? wenn ja das @löschen. neu booten.

gruss ralf


---
Linux:
IP 192.168.0.2
Gateway 192.168.0.1
DNS 193.101.111.20 (aus einer offenen Interverbindung mit Win und dem befehl "winipcfg)
Firewall deinstalliert

Windows:
IP 192.168.0.1
Gateway 192.168.0.2
DNS -Keine

baron_huehnerho
29.03.02, 14:30
nein, da ist alles in Orndung, also so wie du es hingeschrieben hattest.

Ih habe keine Ahnung was das Prob sein sollte ????

ralf - isi
29.03.02, 14:38
hi

und auf dem win-pc
- stimmt die netzmaske auch ?
- auch keine firewall?
eine firewall auf einer win-kiste hat mich mal ein paar stündchen gekostet.

gruss ralf

baron_huehnerho
29.03.02, 14:44
Also ich habe keine Firewall auf dem Win installiert, ich wieß nicht, eigentlichhat doch Win98 keine dabei oder ???

ralf - isi
29.03.02, 15:09
win98?
hab ich da mal was läuten hören von netz-probs?
hast du se2 ??

ich kann mir echt keinen reim machen. habe etliche samba-netze mit ganz unterschiedlichen win kisten. leider auch w98, aber solche prob hab ich noch nie gefunden, auch wenn ich immer sage: nt, w2k oder w95 - finger weg von w98 + me.
zu xp schweig ich aus prinzip. *lach

ralf

baron_huehnerho
29.03.02, 15:38
Also ich habe auf der Kiste Windows98Seconde Edition, mir ist aber eingefallen, das ich keine Upsates drauf hab, vielleicht solte ich das mal machen und dann witer sehen.

Zum XP, ioh habe auf meinem Linuxrechner auch noch XP drauf, ich bin eigentlich für Windowsverhltnisse sehr zufrieden, man ist alles Gamer nun mal auf WIn angewiesen

Ich bin aber der Meinung, das XP nur so gut ist weil MS sich sehr viel bei Linux abgeschaut hat! ICh hatte erst Win98SE drauf, dann habe ich mich eingehend mit Linux beschäftigt, der Umstieg viel ziemlich schwer. Dann bin ich von Linux auf WinXP umgestiegen und muss sagen, XP ist eher Linux als Windows 98 :rolleyes:

ralf - isi
29.03.02, 15:45
das könnte es sein. wie geschrieben: ich habe samba-installationen da sind auch noch w98 SE2 drin. aber ping-probleme machen die nicht.
tja - pc's sind für mich in erster linie arbeitsgeräte, denn von games versteh ich eh nix. *schmunzel
schon toll, dass ms entlich mal auf die idee kam in der unix welt sich umzusehen was ein betriebsystem ist. nein-nein - kein glaubens-krieg. nur zwangs-registrierung und -update brauch ich nicht.

schööööönes eier-suchen an ostern

baron_huehnerho
29.03.02, 16:16
Ich habe keine registrierungs******e, Universitäts Lizenz :D

Die auch frohe Ostern!

baron_huehnerho
29.03.02, 17:04
OK, es hat sich was mit den Pings. Die Updates haben geholfen :ugly:
Da hätte ich auch gleich dran denken können:rolleyes:

ralf - isi
30.03.02, 01:56
hauptsache samba läuft.
lass die hühner grüssen.

baron_huehnerho
30.03.02, 09:10
wozu brauche ich Samba ??? Das habe ich noch nie benutzt