PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LFE-Crossover auf Linux ("Bassmanagement"),aktuelle Lösung



Der Papst
20.04.14, 13:16
Ich suche seit Tagen bei Google nach Lösungen für dieses Problem:
Wie bekommt man es auf einer aktuellen Linux-Distri (d.h. mit Pulseaudio) hin, dass alles unter einer Einstellbaren Frequenz (zB 80 Hz) auf den LFE-Ausgang (Subwoofer-Ausgang bei 5.1- oder höher-Soundkarten) umgeleitet werden?

Bisher habe ich dafür eine einzige Lösung gefunden, die das mit LSDAP (oder so Ähnlich) umsetzt, von 2007 ist und sich auf nur-alsa (also kein Pulseaudio) bezieht.

Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum ich zu dem Thema so wenig finde. Schließlich erwarten alle Surround-Systeme die ich kenne 6/8 getrennte Kanäle entweder analog über 3/4 Chinch-Eingänge oder digital über HDMI. In beiden Fällen aber muss die Quelle eine digitale Frequenzweiche umsetzen, sofern das Material nur in Stereo vorliegt

Bei Windows kann man das selbst bei den üblichen Onboard-Soundkarten einfach in der Konfiguration einstellen, da hätte ich bei meinen Umstieg auf Linux eigentlich keine Probleme erwartet.

Edit: Falls das irgendwie wichtig ist: Die Soundkarte um die es hier geht ist eine ASUS Xonar D2X, Distribution ist das aktuelle Kubuntu

ThorstenHirsch
20.04.14, 21:44
Die meisten Anwender werden das Stereo-Signal 1:1 an die Surround-Anlage geben und diese die Arbeit machen lassen. Auch DD/DTS/... brauchst du nicht im PC zu decoden, sondern per pass-through durchleiten. Es gibt also meiner Meinung nach kaum Bedarf nach einer Lösung wie du sie willst, daher findest du so wenig dazu.