PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 403 Forbidden



sasi
17.04.14, 13:55
Hi

wer kann hier mir helfen. Es geht ummein roor server (Debian).
und habe nagios drau installiert. jetzt möchte ich mein nagios über Oberlaäche konfigurieren. nur wenn ich den Pfa xx.xx.xx.xx/nagios aufrufe, dann kommt folgende Error.
"You don't have permission to access /nagios/ on this server"

und jetzt komme ich nicht weiter
ich dankbar wenn eine Tip hier.

VG
Sasi

DrunkenFreak
17.04.14, 14:06
Die Konfiguration deines Webservers ist falsch.

sasi
17.04.14, 14:47
was kann da falsh sein.

[Thu Apr 17 15:46:03 2014] [error] [client 87.238.xx.xx] Directory index forbidden by Options directive: /usr/local/nagios/share/

DrunkenFreak
17.04.14, 14:49
Du hast dem Webserver nicht erlaubt, dass das Verzeichnis gelistet wird. Sollte man aber eigentlich anhand der Fehlermeldung auch wissen, wenn man einen Server betreibt.

marce
17.04.14, 15:17
hm, nach Art der "Rechtschreibung" könnte es auch helfen, bei der Arbeit an Servern auf Alkohol zu verzichten.

corresponder
17.04.14, 15:55
jetzt möchte ich mein nagios über Oberlaäche konfigurieren

soweit ich weiss, kannst du nagios nicht über die weboberfläche konfigurieren...
das geht auf der bash aber sehr einfach.

gruss

c.

sasi
17.04.14, 16:13
@marce mann könnte aber auch solche dumme Kommentare sparen.

DrunkenFreak
17.04.14, 18:51
Kann man, macht aber weniger Spaß.

Nagios kann man, je nach Implementierung, auch über die Oberfläche konfigurieren. Hier wird es aber wohl nicht soweit kommen, da der TE schon Probleme mit dem Webserver hat.

marce
17.04.14, 18:57
Vielleicht erfahren wir auch noch ein paar zusätzliche Details, die hilfreich wären - wie Nagios installiert, welche Zusatzmodule, Konfigurationsdateien von Nagios und Webserver, nach welcher Doku vorgegangen, ...

Wenn das dann auch noch in einigermaßen lesbarer Art geschieht - na wunderbar.

@TE: Solltest Du an einer Schreibschwäche leiden - pack das am besten als Info in die Signatur, dann weiß man es und kann entsprechend darüber hinwegsehen. Wenn nicht - eine einigermaßen ordentliche Formulierung der Sätze und der Problemstellung gehört eigentlich zum guten Ton und hebt die Stimmung auf allen Seiten - weil es dann mehr Spaß macht zu helfen, bei Dir die Hilfe dann auch ankommt und ggf. Google das Ergebnis hier auch sauber und vernünftig indizieren kann.