PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache von extern erreichbar machen



TBVAndy
16.04.14, 12:48
Hallo zusammen,

ich hab mir unter CentOs 6.5 mittels ownCloud einen CloudServer eingerichtet. Interner Aufruf mittels http://192.168.0.14 funktioniert ohne Probleme. Ich kann mich einloggen, Dateien hochladen etwas.

Da ich die Clout auch von unterwegs aus nutzen möchte, würd ich den Server jetzt auch gern per externen URL erreichbar machen.

Da ich vom Anbieter her einen FESTE IP ADRESSE haben, kann ich auf den Einsatz von DynDNS etc. verzeichten!

Ich hab mir also im DNS-Server einen URL cloud.MEINEURL.de eingerichtet und auf meinen FESTE IP ADRESSE von der Telekom weitergeleitet. Diese Weiterleitung funktioniert, da ein PING auf cloud.MEINEURL.de mir meine FESTE IP ADRESSE von der Telekom als Ergebnis liefert.

In meiner Fritzbox habe ich ein Portforwarding von Port 8080 auf die IP 192.168.0.14 und den Port 80 eingerichtet.

Wenn ich jetzt jedoch von einem Rechner, der nicht in meinem internen Netz hängt, aus versuchen mittels cloud.MEINEURL.de:8080 bekomme ich einen Timeout angezeigt.

Über die interne IP ist der Server aber ohne Probleme zu erreichen.

Ich hab dann auch mal Testweise einen VHost in der httpd.conf angelegt



NameVirtualHost *:8080

<VirtualHost *:8080>
DocumentRoot /var/www/html
ServerName cloud.MEINEURL.de
ServerAlias cloud.MEINEURL.de
</VirtualHost>


bzw.



NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
DocumentRoot /var/www/html
ServerName cloud.MEINEURL.de
ServerAlias cloud.MEINEURL.de
</VirtualHost>


aber auch das ändert nichts daran das ich im Firefox eine Netzwerk-Zeitüberschreitung bekomme. Auch der Aufruf direkt über die feste IP hilft nicht, der Server antwortet nicht.

IPTables hab ich zum testen mal deaktiviert, auch das ändert nichts.

Einer ne Idee was ich vergessen haben könnte?

zyrusthc
16.04.14, 17:48
Funktioniert den auch der Ping ausserhalb deines Netzwerkes auf cloud.MEINEURL.de . Also von einem ganz anderen Internetanschluss?

Desweiteren mal einen Portscan mit nmap auf die gleiche Weise von aussen machen und schauen ob die Ports überhaupt offen sind.


Greeez Oli

daemon079
16.04.14, 18:32
manchmal haben fritzboxen probleme mit dem portforwarding. hast du die box mal neu gestartet?

max0r
16.04.14, 20:54
Anderes Problem, aber gleiche Lösung (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?goto=newpost&t=276702).

Aktiviere IPv6 in deiner Fritzbox. Dein Server wird von außen über seine IPv6-Adresse erreichbar sein und zwar ohne, dass Portforwarding nötig sein wird. Unter IPv6 gibt es kein NAT mehr und daher ist dein lokaler Server mit seiner eigenen IP-Adresse im Internet genauso erreichbar, wie deine Fritzbox.
Als Telekom-Kunde müsstest du eigentlich ohne weiteres eine IPv6-Adresse bekommen.

Newbie314
16.04.14, 21:33
Nach meinen begrenzten Netzwerkkenntnissen müsste das was du eingestellt hast eigentlich funktionieren...

Es sei denn du hättest ausversehen Portforwarding für udp statt für tcp eingerichtet...

Alternative: wenn nur du auf dein Owncloud zugreifen willst und das nicht dem ganzen WWW zur Verfügung stehen soll könntest du die VPN Funktion der Fritz Box verwenden- dann greifst du vom LAN aus auf dein Owncloud zu obwohl du eigentlich "außen" bist. Zusätzlich ist die Verbindung noch geschützt so dass du bedenkenlos vom Hotspot aus auf dein Owncloud zugreifen kannst.

Funktioniert bei mir hier ziemlich gut mit einem Android Handy.

TBVAndy
17.04.14, 08:45
So, wir kommendem dem ganze etwas näher, wirklich erklären kann ich es mir nicht.

Problemserver hängt in 2 Subnetzen, einmal mit IP 192.168.0.4 im 0er Netz und mit IP 192.168.1.4 im 1er Netz. Apache ist jeweils über die IP aus dem jeweiligen Netz erreichbar, jedoch NICHT über die externen URL übers INet.

Schalte ich nun z.B. eth1 ab (das 1er Netz) und starte eth0 neu und rufe dann die URL auf, bekomme ich sofort einen Connect auf den Apache. Fahre ich eth1 wieder hoch, ist die Verbindung weg. Heißt also, ist nur die Karte aus dem 0er Netz aktiv, bekomme ich von extern ein Connect, ist zusätzlich auch die Karte aus dem 1er Netz aktiv, kommt der Timeout.

Kann sich da einer nen reim drauf machen?

marce
17.04.14, 09:11
Klingt nach einem Routing-Problem auf dem Server selbst...