PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung nach Installation



Spider
13.04.14, 19:49
Hallo liebe User,
nach der Installation von cinnemon 16 bekomme ich nach der Auswahl "jetzt neu starten" nach langer Wartezeit folgende Fehlermeldungen:

end_request: I/0 error, dev sr1, sector 161468

end_request: I/0 error, dev sr1, sector 161468

end_request: I/0 error, dev sr1, sector 161468

end_request: I/0 error, dev sr1, sector 161476
SQUASHFS error: squashfs_read_data failed to read block 0x4e8fb07
SQUASHES error: Unable to read data cache entry [4e8fb07]
SQUASHES error: Unable to read page, block 4e8fb07, size c6fe

Was will mir das sagen???

Sollte jemand wo da der Wurm drin ist, lasst es mich bitte wissen

Vielen Dank
Spider

DrunkenFreak
13.04.14, 20:30
Sieht so aus, als hätte das CD-Laufwerk oder die CD eine Macke. Würde mal mit md5sum einen Check machen, ob alles in Ordnung ist.

Spider
13.04.14, 20:50
Hallo DrunkenFreak,
danke für die schnelle Antwort. Das Laufwerk ist in Ordnung (beim anderen CD Laufwerk ist alles genau so) und die Linux Live DVD sollte auch ok sein, denn sie verrichtet ihren Dienst wie sie soll. Nach der Installation sartet der PC leider nich mehr...
Spider

Newbie314
13.04.14, 23:01
Das sagt gar nichts aus. Nur ein Md5sum auf die Installations DvD und ein Vergleich mit dem MD5sum Wert der auf der Downloadseite steht gibt dir Sicherheit.

pferdefreund
14.04.14, 06:45
Lese die CD doch mal spaßeshalber mit low-level-IO
so ala dd if=/dev/sr0 of=/dev/null und schau dabei per tail -f /var/log/syslog oder so nach, ob da auch der Fehler kommt. Sollte eigentlich.

Spider
14.04.14, 13:26
Hallo,
ich habe versucht Md5sum per Live DVD mit dem Software Manager zu installieren, kann es aber weder als Programm noch im Download Ordner finden. Ich habe aber neben der Cinnemon auch die Mate Version als Live DVD mit dem gleichen Fehlerbild nach der Installation... und sollte der PC nicht wenigstens ins Bios kommen oder eine orriginal XP-Boot CD erkennen?
low-level-IO habe ich fuer linux nicht gefunden... :-(
Spider

Newbie314
14.04.14, 17:45
Probiere MD5sum halt mal unter Windows (weiter unten auf der Seite hier):
https://help.ubuntu.com/community/HowToMD5SUM

Spider
14.04.14, 22:07
Hallo Newbie314,
Windows habe ich (nach dem es nicht mehr startete) nicht mehr auf dem Rechner. ich bin aber (glaube ich) inzwischen (mit Hilfe deines Links) so weit vorgedrungen die hashes von runtergeladener iso-Datei und der Image-DVD vergleichen zu koennen und die stimmen ueberein. Jetzt weiss ich nur nicht wie ich an den hash von der Downloadseite (Chip.de) komme...
Spider

Spider
14.04.14, 22:52
Hallo,
ich habe die md5 hashes auf der Linux Seite gefunden (5ba48b32861c62aebd44c5f310966ea3) und sie stimmt mit der runtergeladenen ISO under Image-DVD ueberein... was mach ich nu?

Newbie314
14.04.14, 22:55
Anderes Laufwerk- oder von USB Stick booten.

Spider
15.04.14, 00:07
Anderes Laufwerk habe ich schon erfolglos versucht und für's Booten vom USB Stick müsste ich die Bootreihenfolge ändern. Ich komme aber leider nicht mehr ins BIOS...

Newbie314
15.04.14, 11:15
Nach BIOS Hacks googlen (falls du ne Gebrauchtkiste mit Passwortsperre haben solltest).

Ins BIOS kommt man immer egal in welchem Zustand die Laufwerke sind oder welche fehlgeschlagene Installation man hat.

Ggf die Batterie auf dem Motherboard durch eine Neue tauschen, wenn der Rechner ca. >8 Jahre hat vergisst das BIOS sonst ab und an seine Einstellungen.

Spider
16.04.14, 01:10
Passwortsperre ist keine drin. Aber müsste das BIOS nicht mit den "Werkseinstellungen" weitermachen sobald der PC Strom über's Netzteil bekommt? Egal, ich werd's einfach mal mit 'nem Batteriewechsel versuchen. Danke für den Tip.

Spider
16.04.14, 10:19
Also die Batterie ist es definitiv nicht. Habe sie ohne Ergebniss gewechselt. Am Wochenende werde ich mal eine andere Festplatte mit einem installiertem Win7 reinhaengen und wenn das nichts bringt ein anderes Motherboard. Vielleicht ist ja der Bioschip tot...
Euch allen FROHE OSTERN
Spider

Spider
21.04.14, 20:24
Problem gelöst!
Die böse Grafikkarte war schuld. Die hat nämlich nur über den VGA Ausgang ein Signal geschick und nicht über den DVI... habe jetzt 'ne ältere, schlechtere GK drin, da geht's auch über DVI. Darauf soll ein gewöhnliches Hirn mal kommen...
trotz Allem,... vielen Dank für eure Antworten ;-)