PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und Windows 8 direkt verbinden



linuxdxs
13.04.14, 17:50
Hallo Forum, eine wahrscheinlich einfache Frage, aber in Inet finde ich nichts bzw. stelle die falsche Frage für Google. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe SuSE 13.1 neu installiert und möchte jetzt mit meinem Laptop ein LW auf dem Laptop meiner Tochter (Windows 8) über WLAN einbinden, auf meinem Laptop. Also eigentlich ganz einfach, dachte ich. Könnt Ihr mir eine kleine Hilfestellung geben.

Vielen Dank im voraus

DrunkenFreak
13.04.14, 20:32
mount -t cifs \\rechner\freigabe /mount/point

blubbersuelze
13.04.14, 20:41
kurze Frage ...
ist Suse auf deinem Laptop installiert?
Und welche Art von Verbindung soll hergestellt werden? Ich gehe mal von Samba aus.

Das ein WLAN das Netzwerk bildet sollte keine Problemursache sein.
Wobei eine Wireless Isolation ein Grund sein könnte.

linuxdxs
13.04.14, 21:23
Vielen Dank bis hier her.

linuxdxs
19.04.14, 14:21
Noch ne kurze Frage, da ich, trotz Laptop, über Kabel im Netz bin, muß ich hier ein WLAN Passwort eingeben, ist das so richtig? Ohne gehts anscheinend nicht.

stefan.becker
20.04.14, 07:05
Ein Kennwort für die Windows Freigabe, ja.

WLAN Kennwort: Nein. Das wird bei Tochters Laptop in den Netzeinstellungen hinterlegt.

linuxdxs
27.04.14, 11:22
Ok, ich habe meine Frage falsch gestellt. Ich bin mit meinem Laptop über Kupfer im Netz. Meine Tochter über WLan. Jetzt möchte ich meinen Laptop vom Kupfer abschließen und mich neben meiner Tochter setzten und Dateien überspielen. Jetzt die Frage, wennich zuvor nicht im WLAN angemeldet war, muß ich mich dann extra im WLan anmelden um mich mit dem LW meiner Tochter zu verinden?

DrunkenFreak
27.04.14, 12:03
Natürlich.

linuxdxs
27.04.14, 12:43
Danke für die schnelle Antwort